Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » störende Zeitgenossen beim Fotografieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 23:24   #21
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von freakbrother Beitrag anzeigen
Es passiert mir immer wieder im Zoo das sich Mitmenschen ziemlich rücksichtslos verhalten...
Dem kannst du ganz leicht entgehen, indem du bei der Leitung des Zoos um eine offizielle Aufnahmegenehmigung bittest. Dieser Bitte wird dann auch in der Regel entsprochen und dir wird vom Zoopersonal der Blick auf den entsprechenden Bereich frei gehalten. Im Januar hatten wir so eine Situation im Berliner Zoo. Ich weiß nicht mehr ganz genau was das gekostet hat, das lag soweit ich mich erinnere aber noch leicht unter achthundert Euro. Dafür bekommst du dann aber auch ganz hübsche Bilder von den Tieren.
Alt 25.06.2009, 23:57   #22
T-Rex

Leute, Leute, Ihr benötigt dringend ein paar sozial kompentente Assistenten, die Euch den Blick auf die Tiere freihalten.

Neben dem kleinen Scherz gibts natürlich auch einen hilfreichen Hinweis. Mit einer kleinen Treppe sollte es möglich sein, über die Köpfe hinwegzufotografieren. Je nach Zoo gibts dort auch einen kleinen Handwagen für equipment zu mieten, in dem man die Treppe transportiewren kann.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 01:20   #23
Tom

Zitat:
Zitat von mr.pictures Beitrag anzeigen
ein Trick wäre zum Beispiel so doll stinken, dass sich niemand neben oder vor dich drängelt.
Der war gut...

Das Problem ist nur, es kommt garantiert einer, der dann noch mehr stinkt...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 06:53   #24
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
...Mit einer kleinen Treppe sollte es möglich sein, über die Köpfe hinwegzufotografieren. Je nach Zoo gibts dort auch einen kleinen Handwagen...
Das wäre dann eine Roltreppe, für die natürlich eine spezielle Betriebsgenehmigung notwendig wird. Also Leute, irgendwann muss der Aufwand doch auch eine Grenze haben.

Praktikabler wären da schon Schuhe mit Holzkeilabsatz aus dem 70ger-Jahre Shop. Meine habe ich leider nicht mehr, sonst würde der TO sie jetzt von mir geschenkt bekommen.
Alt 26.06.2009, 09:09   #25
eggett

Jeder Zoo hat seine ruhigen Ecken. Man muss ja nun wirklich nicht genau da sein, wo alle stehen

Ein Beispiel von gestern:

-> Bild in der Galerie
Alt 26.06.2009, 09:18   #26
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Jeder Zoo hat seine ruhigen Ecken. Man muss ja nun wirklich nicht genau da sein, wo alle stehen
So halte ich es eigentlich auch. Es stört einen ja auch bei der Konzentration, wenn so viel Tumult um einen herum ist und ist der Bildqualität sicher nicht zuträglich. Also schaut man einfach später noch mal vorbei.
Und Robbenfotos macht man halt nach der Fütterung, wenn die Meute wieder verschwunden ist.
Bei meinen besagten Tigerbabies ging es halt nicht anders. Da war es zwar bis 16 Uhr richtig leer, aber halt auch keine Tiere zu sehen. Aber zum Glück war es dann ja kein Problem.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 09:30   #27
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Meistens stören mich Fotografen beim Fotografieren.

Gruß: Joachim

Da is wohl was dran...

Ach ja, geht doch mal auf einen Spottertag oder eine Airshow, da könnt ihr live erleben, wie so manche "Fotografen" austicken, wenn sich jemand vermeintlich in's Bild stellt.

Zitat:
Zitat von einem Spotter
Ey du A***, verpiss dich, du machst mir nen Schatten in's Bild!
Und das zu einem älteren Herren, der sich einfach nur das Flugzeug anschauen wollte...

Ganz ehrlich, ich finde das Verhalten der Fotografen um einiges grenzwertiger als der "normalen" Leute.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 11:46   #28
freakbrother

Themenersteller

Oh Mann, da habe ich ja was losgetreten
Obwohl das Verhalten der Menschen im Zoo manchmal wirklich interessanter ist als die
Tiere selbst. Wenn Mütter mit kleinen Kindern Soletti (Knabbergebäck) an Eichhörnchen verteilen,
oder eine ganze Familie altes Brot an die kleinen Lisztäffchen verfüttert,
dann rollt´s mir auch die Zehennägel auf.
Es ging mir halt darum wenn ich mich eine halbe Stunde vorher hinstelle, damit
ich einen Platz mit der Sonne im Rücken und in der letzten Reihe habe
um schön über die Menge hinweg zu fotografieren.
Und ich habe mich nicht breit gemacht, sondern ans Geländer zurück gelehnt
und auf den Beginn der Fütterung gewartet.
Ignoranz hin oder her, ich bin halt der Meinung wer zuerst da
ist, malt zuerst. Alles andere ist vordrängen.

Gruß, Rene

(Hang und Drang sind Möglichkeiten im Dasein zu wurzeln (M.Heidegger))
freakbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 12:12   #29
Dornwald46

Eine optimale Lösung

Eine optimale Lösung für kleine Fotografen:
http://www.power-strider-shop.de/med...rectlink&id=18

Und sportlich noch dazu!
Alt 26.06.2009, 12:23   #30
jameek

Ich hätte noch eine kleine Andektode, wie nervig Fotografen sein können
Am Wochenende war ich auf der Hochzeit meines Cousins, da es sich in der Familie herumgesprochen hat, dass ich hin und wieder mal das ein oder andere Foto aufnehme, wurde ich gebeten auch hier aktiv zu sein. Allerdings nicht als offizieller Fotograf, sondern halt mehr für die Momente zwischendurch (so konnte ich dann frei 'arbeiten', ohne die typischen Motive machen zu müssen).
Dafür war nämlich noch ein Profi Fotografen-Ehepaar dabei.
Schon in der Kirche bemerkte ich deren komischen Blicke auf meine Kamera.
Draußen, als es dann um die klassischen Motive ging, stelllte ich mich also zu ihnen (in die Mitte) und knipste mit. Das ging ca. 2 Minuten gut, dann wurde ich gebeten mich zu verziehen, da "das Brautpaar sonst nicht wüsste, wohin es gucken sollte". Meine Erklärungen dass ich nicht 90° von ihnen stand, sondern im gleichen Blickfeld, sowie dass sie ja die Priorität hätten, half nix.
Ok. dachte ich, lass ich sie mal.
Etwas später ging es dann um ein großes Gruppenbild. Ich mein 10-20 drauf, hingekniet und wollte aufnehmen, die beiden Fotografen mit ihren 70-200 und 100-400 direkt hinter mir. Wieder wurde ich des Platztes verwiesen, diesmal mit dem Hinweis "Da haben wir ihren Kopf drauf", ich fing nur an "Ja, aber sie haben doch ein Tele..", half nix, sie wurden unfreundlich. Auf meine angenervte Reaktion, dass ich auch für Fotos meines Cousins sorgen sollte, argumentierten sie, dass ich ja später die Party aufnehmen könnte
Ich fand das ein unverschämtes Verhalten und schiebe das darauf, dass die beiden Fotografen sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollten.

Was das mit dem Thread zu tun hat? Ich war in dem Falle beides, Fotograf und störende Zeitgenosse. Und habe daraus gelernt, dass es als Fotograf vielleicht auch wichtig ist, mal einen Gang zurückzuschalten und Sensibilität für die Bedürfnisse anderer zu entwickeln.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » störende Zeitgenossen beim Fotografieren

Forenregeln