Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nach langen Jahren geschlossen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2009, 20:22   #11
jqsch

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang

Deine Gedankengänge sind durchaus nachvollziehbar. Leider geht die Kette im Gewirr der Treppen und Gitter im Hintergrund unter. Kommt noch dazu, dass sich das Licht auf den Stuhl konzentriert und der Blick automatisch dahin gezogen wird. Ich habe die Kette erst nach langem Betrachten entdeckt bzw. nach deinen Erläuterungen.
Irgendwie müsste man das Licht oder den Schärfepunkt mehr auf die Kette/Stuhl - Kombination legen können, damit die Bildidee besser sichtbar wird.

Gruss Simon
Besser kann man es nicht ausdrücken. Auch ich brauchte Deinen Hinweis Wolfgang.

Die Bearbeitung passt. Und hier harmonieren auch die Farben.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2009, 21:14   #12
About Schmidt

Themenersteller

Möglicherweise ging, dank der Motivvielfalt, die Fantasie mit mir durch

Gruß Wolfgang
Alt 14.06.2009, 21:29   #13
Dana

Nach dem Hinweis sah ich es auch.

Allerdings müsstest du da noch was rausholen können mit EBV...einfach, dass die Kette mehr "Spot" bekommt. So ist einfach zu viel drauf.
Alt 14.06.2009, 21:47   #14
About Schmidt

Themenersteller

Danke Dana,

das hatte ich auch schon überlegt, ein Lichtstrahl über die Kette laufen zu lassen. Sicherlich ein brauchbares Stilelement. Nur leider nicht leicht umzusetzen, da dann der Hintergrund mit hell wird und das darf er nicht. Also müsste man die Kette Maskieren - was für eine Arbeit. Oder soll ich einfach den Haken mit der Airbrushpistole rot machen?

Gruß Wolfgang
Alt 15.06.2009, 19:03   #15
Takami

Hallo Wolfgang,

auch mir hat sich das Ganze erst nach Deinem Hinweis (Kette, Haken, Stuhl) erschlossen. Ich weiß nicht, ob ich jemals von Dir ein ColorKey gesehen habe - aber hier könnte es funktionieren.
Außerdem würde ich den Titel in diese Richtung formulieren (etwas direkter).
Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2009, 19:16   #16
About Schmidt

Themenersteller

Hallo Harry,

als ich dieses Bild mit eigenen Augen sah, kam mir sofort diese Idee. Jemand hat sein halbes Leben dort gearbeitet, die Firma schließt und er weiß mit 55 nicht wo hin. Seine Kollegen sind schon nach Hause, da schlendert er nochmal durch "seine Halle" Dabei fällt sein Blick, geleitet vom Licht zunächst auf den Stuhl. Er setzt sich darauf, schaut durch die Halle, lehnt sich mit einem Seufzer zurück und blickt an die Decke und den Haken......

Gruß Wolfgang
Alt 15.06.2009, 19:24   #17
Stefan4

Hallo Wolfgang, von der Idee her finde ich das Bild auch richtig gut, nur fehlt mir die Tiefe. Das Bild wirkt flächig. Und der Stuhl wird zunächst nicht erkannt (von mir). Dann ist er aber zu unscheinbar.

Mir wäre ein Blick direkt vor dem Stuhl vom Boden aus nach oben mit einem Weitwinkel lieber gewesen und im Hintergrund dann dieser Schachtabgang. Dieser aber auch noch so scharf abgebildet, wie es die Blende hergibt.
Alt 15.06.2009, 19:52   #18
About Schmidt

Themenersteller

Hallo Stefan,
alles gut und schön, aber mir blieb nur diese Perspektive, siehe weiter oben.

Gruß Wolfgang
Alt 15.06.2009, 19:58   #19
Takami

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo Harry,

als ich dieses Bild mit eigenen Augen sah, kam mir sofort diese Idee. Jemand hat sein halbes Leben dort gearbeitet, die Firma schließt und er weiß mit 55 nicht wo hin. Seine Kollegen sind schon nach Hause, da schlendert er nochmal durch "seine Halle" Dabei fällt sein Blick, geleitet vom Licht zunächst auf den Stuhl. Er setzt sich darauf, schaut durch die Halle, lehnt sich mit einem Seufzer zurück und blickt an die Decke und den Haken......

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

dieses Programm hat sich in meinem Kopfkino nicht eingefunden. Ich bin eher auf (in) dem Bild umher geirrt.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 20:10   #20
About Schmidt

Themenersteller

Das verstehe ich. Ich war ja auch am Ort der Aufnahme und habe als Fotograf einen anderen Bezug zum Bild. Damit will ich nichts rechtfertigen, sehe aber wieder, wie schwer es ist, diesen Eindruck zu vermitteln.

Das unterscheidet wohl einen guten Fotografen vom Hobbyknipser.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nach langen Jahren geschlossen

Forenregeln