Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Serienbildmodus bei fliegenden Vögeln - immer?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009, 21:05   #1
Knipseknirps

Serienbildmodus bei fliegenden Vögeln - immer?

Hallo,
nachdem ich bei den "Objektiven" einen Thread zur Fotografie von Vögeln hatte, nun noch die Frage nach der von Euch bevorzugten Fotografiertechnik - soweit Ihr ebenfalls Vogelknipser seid.

Dass es viel Ausschuss gibt, habe ich schon gehört.

Ist es daher gängige Praxis, den fliegenden Vogel (z.B. im Sportmodus) per Serienbildmodus zu verfolgen (also die Kamera kontrolliert mitzuziehen)?

Oder ist die Serie eher die Laienvariante nach dem Motto: der Zufall wird mir schon ein gutes Foto unter den 50 bescheren...

Wie geht den ein ambitionierter Fotoshooter vor? Ich selbst vermeide eigentlich meistens die verschiedenen Modi (aus Misstrauen) und mache einzelne Fotos, also ohne Serienbildmodus - aber vielleicht ist das dumm...

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2009, 21:57   #2
spider pm

moin

ich glaub da muß jeder selber seine bevorzugten Einstellungen finden ... Ich schwenke mit nem Selbstgebauten L-Winkel mit und hab zwar auf Serienbilder eingestellt , löse aber einzelnd aus ... neben mir die meistens zwei-bis-drei anwesenden Canon-Kollegen rattern die Bilder nur so runter ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 22:22   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich habe am Wochenende Vögel fotografiert, habe aber auch kaum Erfahrung.
Meine Einstellungen waren Serienbild und AF-C.
Manchmal habe ich das mittlere Fokusfeld genommen, manchmal das breite, ohne nun sagen zu können, das die eine oder andere Methode grundsätzlich besser gewesen wäre.
Meistens hatte ich mit Blendenautomatik fotografiert, um eine ausreichend kurze Belichtungszeit sicher zu stellen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 22:28   #4
wutzel

Bei mir kommt es meist darauf an, fliegt ein Vogel in gerader Linie an mir vorbei nehme ich mal einzelbild, bei auf mich zukommende Vögel gerne Nachführ-AF und Serienbild.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 23:11   #5
norwegensonne

Einzelbild oder Serie...

Hei... ich versuche im Spotfocus Einzelbilder zu schießen...
Also immer den Vogel im Auge und bewusst aus zu lösen.

Ok manchmal lasse ich auch eine Serie zu, wenns mal schnell gehen muss.

Ich hoffe das hilft weiter...

Peter
norwegensonne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2009, 23:19   #6
Arrakis

Hallo!

Ich denke, das mit den Serienbildern ist sehr Geschmackssache. Oftmals mache ich das wie "spider pm" und schalte einfach auf den Sportmodus mit Serienbildern, löse aber trotzdem jedes Bild selbst aus. Und dann wieder geselle ich mich mental zu den zitierten "Canon-Kollegen" und lasse den Spiegel flattern - das gibt besonders bei nahen Vorbeiflügen manchmal tolle Reihen! Meist aber nur ein oder zwei scharfe Bilder, die man auch einzeln hätte auslösen können...
Verkehrt machen kannst Du aber nichts damit, den Serienbildmodus einzuschalten. Ob Du dann einfach immer drauf hältst, oder lieber auf die richtigen Augenblicke wartest, kannst Du dann immer noch spontan entscheiden!

Was ich aber bei den Flatterviechern immer einschalte ist ein Nachführ-AF, ohne den geht nix. Und dann wechsele ich öfter mal zwischen dem zentralen Sensor und automatischer Sensorwahl, je nachdem, wie weit der Flattermann weg ist und wie gut ich ihn im Zentrum halten kann.
Alt 24.04.2009, 23:18   #7
minomax

Ich binn hier im Forum meistens nur noch passiv als Leser tätig. Als meine A1 nach 5 Jahren zur CCD-Reparatur weg war, habe ich dann doch den Umstieg auf DSLR gemacht. Ja, es ist eine Canon 40D geworden (die A1 habe ich aber auch immer noch!).

Zum Thema hier: meistens verwende ich auch bei Vogelaufnahmen die Einzelauslösung, es geht doch so schnell, denke mal das ich so auch 3 Bilder pro Sek. hinbekomme. Ich habe bei Einzelauslösung doch mehr Freiheiten, selber den Moment zu bestimmen:

Gestern mal so ein Leicht-Flugzeug bei der Landung mit Serienbild aufgenommen ... meine Güte, dieses Klack-Klack-Klack ging mir ersten auf die Nerven und zweitens hatte ich dann ca. 10 gleiche Aufnahmen ...
Serienbild macht für mich eigentlich erst bei schnellen Sportaufnahmen Sinn oder vielleicht auch bei anfliegenden Vögeln, z.B. bei Vorführungen auf einer Adlerwarte.

Zum anderen möchte ich meine 40D auch lange benutzen können und nicht schon nach kurzer Zeit einen kaputten Verschluß produziert haben.

In diesem Sinne (in fremden Gefielden)

Minolta Dimage A1 -> Fuji S100fs -> EOS xd, x=7)
Meine Gallerie: http://picasaweb.google.com/blendax2000
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 18:01   #8
Joshi_H

Hallo,

ich will jetzt nicht sagen, dass ich nach einmal Greifvögel der Experte bin - bei Weitem nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Versuch mehrere Bilder in Folge per Einzelauslösung zu machen schon einen kleinen Einfluß auf den Bewegungsablauf bzw. die Bewegungsbahn der Kamera haben könnte - je nach Benutzer. Ich vermute, dass ein ständig gedrückter Auslöser weniger Einfluß auf die Kamera hat.

Vielleicht ist das aber auch Quatsch - ich benutze jedenfalls bei sowas wie z.B. Motorsport oder Ähnlichem immer die Serienbildfunktion.

Grüße,

Jörg
Alt 25.04.2009, 18:31   #9
eiq

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Aber ich kann mir vorstellen, dass der Versuch mehrere Bilder in Folge per Einzelauslösung zu machen schon einen kleinen Einfluß auf den Bewegungsablauf bzw. die Bewegungsbahn der Kamera haben könnte - je nach Benutzer. Ich vermute, dass ein ständig gedrückter Auslöser weniger Einfluß auf die Kamera hat.
Es gibt durchaus ein paar Spezis, die nicht mit der Fingerkuppe sondern mit der ganzen Hand auslösen. Da wäre der Serienbildmodus sicher die bessere Alternative.

Ich persönlich nutze ihn selten bis nie, da ich so schnelle Dinge nicht fotografiere. Selbst beim Kunstflug reichen mit 1-2 Bilder/Sekunde - was soll ich mit 6,5 Bildern/Sekunde, die alle fast gleich ausschauen? Meine Speicherkarten kann ich auch sinnvoller füllen …

Gruß, eiq
Alt 26.04.2009, 14:10   #10
Blackmike

Bei fliegenden Vögeln benutz ich eigentlich immer Serienbild. So läßt sich aus einer Serie das Raussuchen, welches z.b. optimale Flügelstellung, Körperhaltung, Lichtreflexe in den Augen hat. AF Einstellung ist abhängig von Licht, Hintergrund, Größe des Objektes, allerdings immer als Basis den AI-Servo.

Ist halt mit bisschen löschen verbunden, dafür sprechen dann am Ende die Ergebnisse für sich.

Black

Blacks Home (ok, im Aufbau, ich arbeite noch dran)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Serienbildmodus bei fliegenden Vögeln - immer?

Forenregeln