![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Farbdarstellung; hier: ich sehe rot
Mich würde mal interessieren, wie zufrieden Ihr mit der Darstellung von roten Motiven seid.
![]() Ich bin allg. mit der Farbdarstellung zwar zufrieden (meine Einstellungen sind "Standard 1", mit -1 bei der Helligkeit, +1 bei Schärfe, ansonsten 0; ISO habe ich meistens auf 200). Aber rot wird niemals realistisch widergegeben! Jedenfalls sieht man das bereits beim Vergleichen auf dem Kameradisplay, am Monitor bestätigt sich das dann. Ist das normal? Ist rot eine für den Sensor schwierige Farbe (offensichtlich...)? Was kann man tun, um bereits bei der Aufnahme ein ordentliches Ergebnis zu bekommen? Vielleicht stellt die Einstellung "Neutral" die Farbe rot besser dar? ![]() Danke für einen Tipp!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Farb wahrnemung
Ahoi,
das Thema Farben ist nicht gerade klein. Bist du mit dem Rot in dem Kameradisplay unzufrieden, oder auch am Rechner, oder am späteren Ausdruck? Sind deine Geräte alle kalibriert? Kannst du mit unkalbrierten Geräten Farbaussagen treffen? Was ist für dich ein schönes Rot? Ist es ein anderes Rot, als das was du aufnimmst? Welchen Farbraum benutzt du? Da du im RGB Modus arbeitest, kann ich mir nicht vorstellen, dass Rot eine schwierige Farbe ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Eine Freundin von mir hat das selbe Problem. Sie ist Künstlerin und braucht ihre Kamera für Reproduktionen ihrer Bilder. Ich tip mal drauf, dass dein PC wie ihrer nicht Kalibriert ist. Von Eye One gibts eine gute Lösung um Monitore zu Kalibrieren. Weiters Empfehle ich die Expodisk fürn WB der Kamera. Grau oder Colorkarten sind je nach Einsatz nicht verkehrt!
Wenn der WB stimmt, trifft die Kamera und grad die A700 die Farben sehr gut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Nur, ich sehe auf meinem Kameradisplay bei kräftigem Rot oft, dass es eben nicht das Rot ist, wie ich es in Natura sehe. Das Kameradisplay lässt sich ja nicht kalibrieren. Daher nahm ich an, die Darstellung von rot bereitet der Kamera Schwierigkeiten und nicht den Folgegeräten! Und natürlich fällt es nur im direktem Vergleich auf, wie das mit Farben eben so ist. Zitat:
Dennoch: Bereits die Kamera weist die Abweichung ja auf ihrem Display aus.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Pixel für rotes Licht sind die empfindlichsten des Sensors, die für grün sind weniger empfindlich und die für blau noch einmal weniger. Daher muss man bei der Astrofotografie, wo man meist die unterschiedlichen Farben nacheinander aufnimmt, für ein gleichmäßig belichtetes Bild unterschiedlich lange belichten - siehe hier.
Lange Rede kurzer Sinn: die höhere Empfindlichkeit des Sensors für rot sorgt dafür, dass es schneller übersättigt ist, als die anderen Farben. Gruß, eiq
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Gruß, eiq
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wie die Farben auf dem Display dargestellt werden ist mir eigentlich recht schnuppe, das hängt auch stark mit dem Umgebungslicht zusammen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wenn Du in jpg fotografierst, ist der rote Kanal bei Motiven mit viel rot sehr schnell übersteuert. Das solltest Du aber am Histogramm erkennen. Dann erscheint natürlich diese Farbe verfälscht! Ich kenne das z. B. bei Bildern mit Mohnblüten. Hier hilft entsprechend unterbelichten und anschließende EBV. Auch in RAW hast Du mehr Reserven für eine richtige Farbdarstellung. Natürlich spielen auch Weißbalance sowie der Abgleich des PC Monitors mit eine entscheidende Rolle. Bei meinen Testbildern in jpg erschien mir rot auch öfters etwas übersättigt, mit RAW und entsprechender EBV habe ich keinerlei Farbprobleme.
Beonders bei Lightroom hat sich seit Einführung der neuen Farbprofile (Version 2.2 oder 2.3) farblich vieles sehr zur natürlichen Darstellung verbessert. Viele Grüße Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
rot - Schwäche von 1 Chip Detektoren
Nach Ausssage der Mikroskopie- und Bildanalyse Spezialisten von Olympus sind 1 Chip Kameras (wie auch wohl unsere Digicams) rot schwächer als 3 Chip Kameras, wie in besseren Camcordern und Profikameras eingesetzt. Der technische Hintergrund ist mir nicht klar. Dieses Verhalten läßt sich nur bedingt durch "Nachbearbeitung", sprich Monitor und Druckerkalibrierung ausgleichen. So zumindest an den Mikroskopkameras bei mir in der Firma. Das könnte also der Grund für das hier geschilderte Problem sein.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|