Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » mit Filter oder ohne Filter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2009, 18:49   #91
bono

Also ich verstehe die Leute nicht, die Schutzfilter verwenden. Erste für viel Geld ein lichtstarkes Objektiv kaufen und dann einen unnötigen Filter davor. Der sorgt ja nicht gerade für noch mehr Durchblick und Lichtstärke.

Wenn das Objektiv runter fällt, hilft auch kein Filter. Wer vorsichtig mit dem Objektiv umgeht, wird es auch nicht zerkratzen. Lieber eine Sonnenblende nehmen, die hilft auch gegen Äste und bringt in der Regel auch noch was für die Bildqualität.

Meiner Ansicht nach sind die einzigen sinnvollen Filter heutzutage ein Polfilter und ein Graufilter, da man deren Effekte nicht mit Photoshop und Co. erzielen kann. Auf alle anderen Filter kann man nun wirklich verzichten, sie führen nur zu negativen effekten. Was bringt mir das Gefühl von Sicherheit bei schlechten Bildern?
bono ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2009, 19:31   #92
binbald

Zitat:
Zitat von bono Beitrag anzeigen
Erste für viel Geld ein lichtstarkes Objektiv kaufen und dann einen unnötigen Filter davor. Der sorgt ja nicht gerade für noch mehr Durchblick und Lichtstärke.
Deine Meinung sei Dir ja unbenommen, aber bezüglich der Lichtdurchlässigkeit der modernen Filter kann es sein, dass Du noch nicht alles mitbekommen hast: Rein sachlich ist Deine Aussage (oder sagen wir besser, was Du damit andeutest) nicht haltbar. Die Lichtdurchlässigkeit ist bei der Filterfrage inzwischen das "Problem", was man als allererstes vernachlässigen kann - vorausgesetzt, man hat einen guten Filter.

Zitat:
Auf alle anderen Filter kann man nun wirklich verzichten, sie führen nur zu negativen effekten.
Dann benenne bitte die negativen Effekte, die im allerersten Posting auf den Bildern zu erkennen sind.
(Ich will Dich ja nicht angreifen, aber ich habe etwas gegen solche apodiktischen Aussagen, weil sie in der Praxis und in der Theorie nicht haltbar sind)
Alt 24.03.2009, 20:28   #93
WB-Joe
Moderator

Der Filterkrieg oder Kindergarten für Erwachsene sollte der Fred hier eigentlich heißen......

Früher hatte ich auch solche Schutzfilter, ich habs mir aber inzwischen abgewöhnt weil die (hochwertigen) Filter zu meinen Objektiven mehr kosten würden als ein Zeiss.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 21:04   #94
binbald

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Der Filterkrieg oder Kindergarten für Erwachsene sollte der Fred hier eigentlich heißen......
Lass uns doch den Spaß, irgendwo muss man sich ja den Tagesfrust von Seele schreiben. Besser als an der Ehefrau auslassen
Sozusagen Fil-t(h)erapie.
Alt 25.03.2009, 22:35   #95
turboengine

Warum tut man denn hier so, als wenn man die Religion oder gar die Weißbiermarke wechseln müsste, bevor man ein Schutzfilter draufschraubt oder abnimmt? Ich habe mir zwei Sony 77mm UV-Filter fürs Standard- und das Telezoom gekauft. Das schützt vor allem vor den Tappern meiner Zweijährigen. Wenn ich draussen im Regen unterwegs bin, habe ich vor dem Tropfenabwischen weniger Hemmungen, wenn der Filter davor ist. Das fördert die Bildqualität!

Bei Bedarf kommen die Dinger runter und verschwinden in der Fototasche. Der Blitz bleibt ja auch nicht immer oben.

So einfach ist das!
Alt 26.03.2009, 13:21   #96
konzertpix.de

Zum Thema Filter und deren Beeinflussung des aufgezeichneten Bildes gibt es einen aktuellen Fred hier im Forum: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=68756

Es kommt halt darauf an, ob man Effekte sieht oder nicht. Ich will möglichst wenig Beeinflussung des Bildes sehen, also lasse ich Filter - solange sie keinen technischen Hintergrund haben wie Polfilter - eben einfach weg.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 14:09   #97
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Zum Thema Filter und deren Beeinflussung des aufgezeichneten Bildes gibt es einen aktuellen Fred hier im Forum: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=68756

Es kommt halt darauf an, ob man Effekte sieht oder nicht. Ich will möglichst wenig Beeinflussung des Bildes sehen, also lasse ich Filter - solange sie keinen technischen Hintergrund haben wie Polfilter - eben einfach weg.

LG, Rainer
Recht hast
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 14:10   #98
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Lass uns doch den Spaß, irgendwo muss man sich ja den Tagesfrust von Seele schreiben. Besser als an der Ehefrau auslassen
Sozusagen Fil-t(h)erapie.
Super, kann ich nur unterstützen
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » mit Filter oder ohne Filter

Forenregeln