Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » A900 Crop aus 24 MP, Ein Versuch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009, 13:26   #11
Koeroe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pollux58 Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke, da war dann doch die Belichtungszeit zu lang, trotz 1/400 ´´
Objektiv, in dem Fall nicht so gut!

Gruß, Pollux58
Hi Pollux,

ich war bei ISO400 und 1/400s, da war dann das Ofenrohr am Ende mit F4 und schwankte, Spotmessung, in der Gegend von F4-6 herum.
Wahrscheinlich wäre mit einem weißen Riesen 2,8/70-200SSM mehr herauszuholen. Aber bei ca 80-100m Entfernung, und näher kommt man nicht heran, wird problematisch. Es wurden 5F/s gemacht, insges. 16 Stck. Und ohne Mitziehen geht's nicht. Ich hätte ISO noch hochziehen können, aber dann fängt irgendwann das Rauschen an.
Weitere Tips zu diesem Thread wären willkommen !!
Die 900 ist taufrisch in meinen Händen und digital habe ich bisher nur mit ner Canonixus500knipse "fotografiert". Die 900 ist der Nachfolger meiner Min. 9000AF (1986).
Es mangelt logischerweise an digitaler Erfahrung, und ich versuche, festzustellen, wo die Grenzen sind.
Koeroe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2009, 16:41   #12
miki

Zitat:
Zitat von Koeroe Beitrag anzeigen
Hallo,
dieser Versuch zeigt, dass auch eine starke Ausschnittvergrößerung noch passable Ergebnisse liefert.

Gruß
Klaus

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Mit welchen Handy ist es gemacht worden? Das ist erstaunlich, was die Handys heutzutage schon leisten!!
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 17:23   #13
aidualk

miki: Du schreibst zwar nicht viel, aber das was du schreibst, und das fällt so richtig auf, ist immer nur nonsens
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 18:03   #14
Kraftei

Die Frau bewegt sich nicht und der Hund läuft auf die Frau zu da hättest du doch die Frau anvisieren können und warten bis der Hund ins Bild läuft.
Kraftei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 14:14   #15
Koeroe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Mit welchen Handy ist es gemacht worden? Das ist erstaunlich, was die Handys heutzutage schon leisten!!
Ha,ha,ha !
Verarschen kann ick mir alleene !

Ich hätt's auch gern schärfer, aber bei der Entfernung ???
NOCH bessere Ratschläge als dieser sind ja willkommen !!
Ich wüßt mal ganz gern, wie ich's das nächste Mal schärfer bekomme....

Gruß
Klaus
Sponsored Links
Alt 24.03.2009, 14:36   #16
Koeroe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
Die Frau bewegt sich nicht und der Hund läuft auf die Frau zu da hättest du doch die Frau anvisieren können und warten bis der Hund ins Bild läuft.
Das werd ich mal nächstens versuchen, allerdings bekomme ich dann nicht die gesamte Strecke ab Start ins Blickfeld.
Der zweite Nachteil ist, dass der Hundeplatz am Nachmittag schon fast im Gegenlicht ist. Hier wäre Sonne von hinten von Vorteil, man käme mit kürzerer Zeit aus. Ich schätze, für diese Bewegung ist mindestens 1/1000s oder weniger von Nöten. Besser 1/4000.
Lass mich mal rechnen:
Die Geschw. des Hundes liegt bei ca. 40km/h. Diese Geschwindigkeit erreicht er locker bei der dargestellten "Gangart".Das sind ca 11 m/s. Oder 2.8cm in 1/400s. Und das kann nicht scharf werden bei dieser Zeit.
Zeit verringern heißt also Blende weiter auf (geht auch beim weißen Riesen nur noch bedingt) oder ISO rauf.
"miki" könnte ja auch mal rechnen, das nur zum Handy....
Gruß
Klaus
Alt 24.03.2009, 15:06   #17
Photongraph

Wie hast du überhaupt genau fokusiert? AF Breit, Spot, Punktwahl?
AF-A, AF-C, AF-S?

Geändert von Photongraph (24.03.2009 um 15:09 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 15:09   #18
jameek

Zitat:
Zitat von Koeroe Beitrag anzeigen
NOCH bessere Ratschläge als dieser sind ja willkommen !!
Ich wüßt mal ganz gern, wie ich's das nächste Mal schärfer bekomme....
Ich kenn mich weder mit A900 noch mit Ofenrohr aus. Was ich vom Ofenröhrchen kenne würde ich aber vermuten, dass bei dem Auflösungsvermögen der A900 beim Ofenrohr längst Ende Gelände ist. Es wird ja überall geschrieben, dass die Große wirklich gute Objektive braucht und da würde ich das Ofenrohr nun nicht unbedingt dazu zählen. Klar ist es hinsichtlich Preis/Leistung und anbetrachts des Alters wirklich gut. Aber objektiv betrachtet gibt es durchaus schärfere und deutlich bessere Linsen (Zu den Ofenrohren an der 900er siehe hier http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=67110).
Daher würde ich vermuten, dass da einfach ein besseres Objektiv drauf muss um schärfere Bilder zu erhalten

Portfolio
jameek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 15:22   #19
Fischvati

Aber mal ganz ehrlich, wenn irgendjemand "Vollformatsuchender" mal auf die Idee käme und bei Google den Suchbegriff der A900 eingibt und dann diesen Thread entdeckt, was soll der denken (meine Meinung -peinlich-)? Die Bilder sind ja nun wirklich grottenschlecht und stehen irgendwie in überhaupt keinem Verhältnis zu dieser Kamera! Wenn ich einen ernstgemeinte Kommentar abgeben darf, Objektiv bitte nicht mehr an der Kamera verwenden, oder Kamera zurückgeben und A700 mit 80-200 G zum gleichen Preis mit ausgezeichneter Bildqualität.

Gruß
Micha
Fischvati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 15:26   #20
Photongraph

Also ich hab mit den Zeiss 135mm f/1,8 versucht den AF der Alpha 900 auf eine etwas andere Art zu testen. Dazu diente einfach mal ein per Zufall vorrüberfliegender Vogel. Mit einen richtigen Tele wäre das natürlich deutlich besser größer geworden, vor allen Dingen größer.

100% Crop:

-> Bild in der Galerie

Gesamtbild (verkleinerte Version):

-> Bild in der Galerie

Geändert von Photongraph (24.03.2009 um 15:29 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » A900 Crop aus 24 MP, Ein Versuch

Forenregeln