SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Selbstbau Tilt-Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2009, 17:03   #1
Tom

Selbstbau Tilt-Objektiv

Hallo,

ich habe diese Anleitung im Netz gefunden:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=150308

Mich interessiert, welche Objektive grundsätzlich für einen solchen Umbau genommen werden können (voll-manuell, d.h. ohne Springblende vermutlich).

Ich denke, die Rücklinse darf nicht zu weit in den Spiegelkasten stehen und keinen zu großen Durchmesser haben, damit sie beim Verschwenken nicht anstößt.

Welche Brennweiten wären überhaupt interessant (an APS-C)?

Ich würde das Objektiv vermutlich sowohl für Nahaufnahmen wie auch für Landschaft/Architektur verwenden wollen, was einen großen Verstellbereich für die Entfernung erfordern wurde (Auszug).

Welche Objektive wären qualitativ zu gebrauchen?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2009, 17:13   #2
PauloG

Hallo Tom,

kuck mal hier.

Die Seite kommt aus dem Webarchiv, daher langsam.

Grüsse
Paulo
Alt 18.03.2009, 17:26   #3
EdwinDrix

Für Bastelfaule gibt es ja eine nett Lösung von Zörk:

KLICK MICH

Greets,
Ed.
Alt 18.03.2009, 18:12   #4
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Mich interessiert, welche Objektive grundsätzlich für einen solchen Umbau genommen werden können (voll-manuell, d.h. ohne Springblende vermutlich).
Um ausreichend Reserven im Bildkreis zu haben, würde ich da ein Mittelformatobjektiv nehmen. Muss ja nicht gleich Zeiss-Hasselblad-6x6 sein, Mamiya 4,5x6 sollte auch reichen (und - auch gebraucht - bezahlbarer sein...).

Viele Grüße,
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 19:22   #5
Gerhard12

Hi,

noch einfacher :

hier

geht ganz gut für den Aufwand

Gruss aus dem Norden

Gerhard
Gerhard12 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2009, 23:44   #6
Tom

Themenersteller

Danke für Eure Antworten.

Bei diesen ungeführten Balgenlösungen sehe ich das Problem der Reproduzierbarkeit bzw. ungewollter Verstellung. Es gibt zwar dafür auch eine brauchbare Feststell-Lösung z.B. beim Lensbaby, mir wäre aber ein arretierbares Kugel- oder Schwenkgelenk (evtl. mit zusätzlicher Shift-Möglichkeit) aus o.g. Gründen lieber.

Die Zörk-Lösung sieht interessant aus, ist aber sicher sehr teuer...

Mir ist momentan auch noch nicht ganz klar, wie sich Verschwenkung des Objektivs (in der Hauptebene des Objektivs) und Verschwenkung der Kamera (in der Film/Sensorebene) in der Auswirkung unterscheiden.

Ich hätte da noch eine Idee, wie man beide Arten der Verschwenkung kombinieren könnte und dadurch eine Shift-Vorrichtung einsparen könnte:

Zur Kamera hin ein Kugel-Kalottengelenk mit Kugelmittelpunkt im Sensorzentrum, daran einen (zur Vokussierung längenverstellbaren) Tubus mit weiterem Kugelgelenk mit Kugelmittelpunkt in der Objektiv-Hauptebene (d.h. das Objektiv sitzt innerhalb der 2. gedachten Kugel).

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe... aber mich würden Eure Meinungen dazu interessieren.
Alt 19.03.2009, 01:22   #7
gpo

Zitat:
sehr teuer...

Mir ist momentan auch noch nicht ganz klar, wie sich Verschwenkung des Objektivs (in der Hauptebene des Objektivs) und Verschwenkung der Kamera (in der Film/Sensorebene) in der Auswirkung unterscheiden.
Moin

wo liegt dein Problem etwas über GF Kameras und die Verstellwege...zu lesen
es gibt genug dazu...natürlich verteilt im Netz, vielleicht nicht immer leicht zu finden nur...

wenn man das Prinzip verstanden hat....
kann man anfangen zu konstruieren

was du allerdings nicht gesagt hast.....was diese Konstrukt leisten muss

diese Lensbaby Dinger machen es ja vor....

aber richtige GF Lösungen versuchen es ...GENAU zu machen und das ist teuer

diese Bild-Beispiele mit scharf-unscharf...bekommt man mit vielen Varianten hin, ist halt Mode
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 08:51   #8
Tom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

wo liegt dein Problem etwas über GF Kameras und die Verstellwege...zu lesen
es gibt genug dazu...natürlich verteilt im Netz, vielleicht nicht immer leicht zu finden nur wenn man das Prinzip verstanden hat....
kann man anfangen zu konstruieren
Danke, das werde ich tun.
Hast Du einen Tip, wo ich einsteigen könnte?

http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta= 89.000 Treffer

http://www.google.de/search?hl=de&q=fachkamera&meta= 40.800 Treffer

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
was du allerdings nicht gesagt hast.....was diese Konstrukt leisten muss
Die Lensbaby-Lösung ist mir noch etwas zu "labrig" bei der Einstellung, d.h. hat von der Fixierung zu viele Freiheitsgrade gleichzeitig. Selbst bei den Kugel/Kalottengelengek sind noch 2 Freiheitgrade gleichzeitig verstellbar, was ich aber für noch beherrschbar halte. Dafür denke ich, sind diese Gelenke relativ einfach konstruktiv umzusetzen.

Was GENAU dann die Konstruktion leisten soll/muß und wofür ich sie einsetzen werde, kann ich Dir leider auch nicht 100% genau sagen, da mir die Erfahrung mit solchen Sachen fehlt. Eigentlich möchte ich erstmal experimentieren, wofür die Lensbabies bestimmt schon gut geeignet wären, aber mir ist das ehrlich gesagt zu teuer, also bleibt nur Selbstbau.
Mir schwebt eine ähnliche Lösung wie die erwähnte ZÖRK Multi-Focus-System vor, nur halt mit einem 2. Gelenk in der Objektiv-Hauptebene.

Da ich wirklich keine Ahnung habe, welches Objektiv an APS-C überhaupt brauchbare Ergebnisse liefern könnte, wäre ich da wirklich für konkrete Tips dankbar.

Was ich bis jetzt mitbekommen habe wären das MF-Objektive um die 80mm?
Falls jemand ein solches Objektiv (bevorzugt mit mechanischem Defekt) günstig abgeben möchte...

Geändert von Tom (20.03.2009 um 21:19 Uhr)
Alt 19.03.2009, 10:34   #9
mic2908

Zitat:
Die Lensbaby-Lösung ist mir noch etwas zu "labrig" bei der Einstellung, d.h. hat von der Fixierung zu viele Freiheitsgrade gleichzeitig. Selbst bei den Kugel/Kalottengelengek sind noch 2 Freiheitgrade gleichzeitig verstellbar, was ich aber für noch beherrschbar halte. Dafür denke ich, sind diese Gelenke relativ einfach konstruktiv umzusetzen.
Mit Kugelgelenk gibt es jetzt auch den Lensbaby Composer,

http://www.the-digital-picture.com/R...er-Review.aspx
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 10:57   #10
dominik.herz

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Mit Kugelgelenk gibt es jetzt auch den Lensbaby Composer,
Den ich seit dem Wochenende endlich habe
Ist ein tolles Spielzeug und auch sehr gut bedienbar, aber ich bin noch am Überlegen, ob es mir wirklich die ~170€ (Kunststoff-Haptik, Einsatzhäufigkeit usw.) wert ist ...
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Selbstbau Tilt-Objektiv

Forenregeln