Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ich verzweifle mit dem AF meiner A700 !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2009, 11:05   #61
Jerichos

Zitat:
Zitat von user15 Beitrag anzeigen
nein, ähm, schau thread anfang...kinderbild
Bild 1: Falsch fokussiert und vermutlich leicht verwackelt (1/5s Belichtungszeit). Fokussiert wurde auf den Schnuller, der auch zufälligerweise im Bildzentrum liegt. Du musst bedenken, das Spot-AF Feld bei der 700 ist größer als man vielleicht denkt! Den Fehler an diesem Bild würde ich also eher beim Anwender suchen.

Bild 2: Soweit man das in der verkleinerten Version erkennen kann, passt der Fokus. Du vergisst, wenn man Bilder von 12MP auf Webgröße (~800px) verkleinert, verlieren sie automatisch an Schärfe. Geh mal gerade bei diesem Bild noch mal mit einem Schärfewerkzeug drüber (Stichwort Unscharf maskieren) und guck Dir dann speziell die Wimpern an. Mehr Schärfe bei einem Kindergesicht geht nicht.

Ich würde einem statischen Testbild mehr Aussagekraft zusprechen, als einem Bild mit einem bewegten Motiv (hier Kind).

Und noch was, man kann seine eigenen Beiträge bearbeiten, wenn man noch etwas ergänzen will. Oder wenn man auf mehrere Beiträge anworten will, nutzt man die Zitatfunktion ->

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2009, 11:19   #62
user15

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Bild 1: Falsch fokussiert und vermutlich leicht verwackelt (1/5s Belichtungszeit). Fokussiert wurde auf den Schnuller, der auch zufälligerweise im Bildzentrum liegt. Du musst bedenken, das Spot-AF Feld bei der 700 ist größer als man vielleicht denkt! Den Fehler an diesem Bild würde ich also eher beim Anwender suchen.

Bild 2: Soweit man das in der verkleinerten Version erkennen kann, passt der Fokus. Du vergisst, wenn man Bilder von 12MP auf Webgröße (~800px) verkleinert, verlieren sie automatisch an Schärfe. Geh mal gerade bei diesem Bild noch mal mit einem Schärfewerkzeug drüber (Stichwort Unscharf maskieren) und guck Dir dann speziell die Wimpern an. Mehr Schärfe bei einem Kindergesicht geht nicht.

Ich würde einem statischen Testbild mehr Aussagekraft zusprechen, als einem Bild mit einem bewegten Motiv (hier Kind).

Und noch was, man kann seine eigenen Beiträge bearbeiten, wenn man noch etwas ergänzen will. Oder wenn man auf mehrere Beiträge anworten will, nutzt man die Zitatfunktion ->
Jürgen,

deine ausführungen sind wie immer richtig gut und mir bewust. die bilder der accus sind auch für das objektiv 18250 aussagekräftig, nachgeschärft, wirds gut. ich erwarte nicht die abbildung eines cz, ich habe nur eine zu große menge an " für mich müll bilder"
welche hätten gut werden müssen, was die kinderbilder angeht.
ich habe die kamera aufgelegt wegen der angezeigten 1/5 auf die sofalehne und der kleine saß träumend still, SSS war auch an und blende 4 sollte bis zum auge
tiefenschärfe reichen
Alt 18.03.2009, 11:38   #63
Jerichos

Zitat:
Zitat von user15 Beitrag anzeigen
ich habe die kamera aufgelegt wegen der angezeigten 1/5 auf die sofalehne und der kleine saß träumend still, SSS war auch an und blende 4 sollte bis zum auge tiefenschärfe reichen
Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Kurze Rechnung:
Brennweite 35m, Blende 4, Abstand geschätzt 50cm
Dann reden wir von gerade mal 2cm Schärfeausdehnung nach vorn und hinten, also 4cm Schärfentiefe. Das ist verdammt wenig! Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Kleine nach oben guckt, dann sind es eben mehr als 2 cm von Schnuller bis zu den Augenbrauen.

Ich bleib bei der Meinung, das Bild hast Du versemmelt, nicht die Kamera.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 11:41   #64
Kerstin

Wir haben bei Nikon die Möglichkeit, uns das Fokusfeld anzeigen zu lassen. Habt ihr Sonyaner das nicht?
1/5, aufgelehnt auf Sofakante ... (Tisch wäre ja ok aber Sofa))? Selbstauslöser? Vermutlich nein oder? 1/5? Kind sitzt vielleicht scheinbar ruhig, aber es atmet oder bewegt sich minimal ...
Finde zwar Augen und Wimpern nicht scharf aber Teile des Pullis wirken schon passabel ...
Wie dem auch sein, man kann sich an einem Bild aufhängen, wie wäre es mal mit einem aktuellen Bild unter Stativbedingungen?
Alt 18.03.2009, 11:54   #65
user15

Themenersteller

Zitat:
Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Kurze Rechnung:
Brennweite 35m, Blende 4, Abstand geschätzt 50cm
Dann reden wir von gerade mal 2cm Schärfeausdehnung nach vorn und hinten, also 4cm Schärfentiefe. Das ist verdammt wenig! Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Kleine nach oben guckt, dann sind es eben mehr als 2 cm von Schnuller bis zu den Augenbrauen.

Ich bleib bei der Meinung, das Bild hast Du versemmelt, nicht die Kamera.
wie ich zur annahme komme:

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Wie dem auch sein, man kann sich an einem Bild aufhängen, wie wäre es mal mit einem aktuellen Bild unter Stativbedingungen?
ähm, wenn ich hier weiter so threade, pinkelt mir mein chefe früher oder später mal auf die finger!

mit dem bild muß bis heute abend warten
Sponsored Links
Alt 18.03.2009, 12:26   #66
XG1

Zitat:
Du musst bedenken, das Spot-AF Feld bei der 700 ist größer als man vielleicht denkt! Den Fehler an diesem Bild würde ich also eher beim Anwender suchen.
Wie groß ist denn nun eigentlich dieses (verdammigte) Spot AF-Feld? Gibt es dazu irgendwelche belastbaren Infos?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 12:28   #67
Kerstin

Und - sorry wenn ich so blöd frage - fokussierst du auf den Schuller????
Alt 18.03.2009, 12:33   #68
XG1

Zitat:
Das kann in der Tat schon Mal passieren, wenn man kurz mit dem Finger zuckt, denn dann ist der eigentlich halb gedrückte Auslöser wieder losgelassen und die Kamera fokussiert erneut. Aber daß das immer und andauernd passiert ist eher nicht zu erwarten...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 12:35   #69
user15

Themenersteller

Zitat:
zw. schnuller und nase, also oberlippe
hier genau mitte bild.
Alt 18.03.2009, 12:39   #70
Dana

Ähm...du fokussierst auf die OBERLIPPE?

Warum fühle ich mich nur gerade etwas verar.... ähm...
Warum bitte fokussierst du nicht auf die AUGEN und ziehst dir danach mit halb gedrücktem Auslöser das Bild noch in dem Ausschnitt zurecht?

Ich mein...Angelina Jolie hat auch ne scharfe Oberlippe...das ist aber was Anderes...

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ich verzweifle mit dem AF meiner A700 !

Forenregeln