Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Preiserhöhung bei Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 23:53   #71
frame

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Aber um die Währungsverluste des letzten halben Jahres auszugleichen, müßte Sony die Preise in GB um fast 70% erhöhen, in Deutschland um etwa 50%. Das ist sicherlich nicht in einem Schritt durchsetzbar.

Das ist für jeden japanischen Hersteller eine absolut katastrophale Währungsentwicklung. Das überlebt kein Hersteller, wenn er nicht massiv gegensteuert. Wir werden Kosteneinsparungen bei den japanischen Herstellern sehen, Verlagerungen der Produktion aus Japan heraus, und Preiserhöhungen wo immer sie durchsetzbar sind.
ich würde vermuten dass diese Rechnung etwas zu einfach ist - selbst wenn die Objektive in Japan produziert werden und der Preis in Yen kalkuliert fallen sicher schon heute nicht nur Herstellungskosten in Japan an. Da sind ganz bestimmt Zulieferungen von Material oder sogar Fertigteilen aus anderen Ländern mit anderen Währungen drin zu kalkulieren - wie hat sich denn der Yen gegenüber dem Renminbi, dem Won oder dem Taiwan-Dollar entwickelt?

Ich denke es wird endlich Zeit für den Globo. Aber die Zeichen der Zeit sprechen ja eher für das Gegenteil
Alt 28.01.2009, 00:01   #72
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Nur mal so zur Info:

So hat sich der Wechselkurs Yen-Euro in den letzten 12 Monaten entwickelt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 01:24   #73
jrunge

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nur mal so zur Info:

So hat sich der Wechselkurs Yen-Euro in den letzten 12 Monaten entwickelt.

Martin
Das ist zwar interessant, aber noch nicht alles: Denn so hat sich das brit. Pfund gegenüber dem Euro entwickelt. Leider fehlt der direkte Vergleich zum Yen, aber wer rechnen kann, erkennt's trotzdem:
Die Diskussion hier ist berechtigt.

EDIT:
Ich finde es echt lustig (eigentlich doch nicht ), wie hier einige die Preispolitik für Luxusgüter aus Japan verteidigen, gleichzeitig aber übersehen, dass wir als Exportnation noch nie die geringste Chance hatten, ähnliche Preiserhöhungen am Markt wegen evt. fallenden Dollars durchzusetzen.
Fragt mal bei Porsche an, die ihren Gewinn nicht mit dem Verkauf von Autos erwirtschaften konnten.

Geändert von jrunge (28.01.2009 um 01:34 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 01:48   #74
gpo

Anhang...(weils so nett hier ist)

Leica...
habe ich deshalb nicht...
weil eine (damals) Minolta die gleiche Druckqualtät ergab
und erst oberhalb von A3 es sich verschob...

damit unter gleichen Bedingungen...wäre ein Leicasystem ...mehr als vierfach so teuer
...und die Schleichnummer der leicas über die letzten 10 Jahre...sind ja bekannt

Porsche....

ersten glaube ich nicht...das es nur 30.000 Piepen sind...
sondern denke das es deutlich mehr ist, wird nur nier genau gerechnet!!!

Alternative dazu hatte ich ...die Corvette(galerie) hat mich 12.000 DM gekostet
habe sie nach 4 Jahren für 14.000DM ...wohlrestauriert verkauft,
wennd das nicht wirtschaftlich ist

Playstation....
schon die ersten habe ich für meine Kiddys NICHT gekauft, weil überteuert
eine einfache Nintendo war dabei...flog wegen Nichtinteresse nach einem halbe jahr in die ecke...das wars

Handy....
habe ich ein ca. 7 Jahre altes Sony....eine PrePaidkarte mit 25 Piepen drin...
die hält ein Vierteljahr...ich hol mir doch keinen damit runter damit wird nur telefoniert, feddich

Essen....

ich mache mittlerweile bessere Marmelade als Schwartau und backe schöne Kuchen als K*W....
und das Aldilidesl zeuch schnmeckt mir nicht mehr...koche selbst!

Computer....

habe gerade mal wieder Alrmetall gekauft....HP 64Bit Workstation 2x 3,4 Ghz/SCSI...
für 320 Piepen

YES I can....noch Fragen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 02:03   #75
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Anhang...(weils so nett hier ist)

Leica...
habe ich deshalb nicht...
weil eine (damals) Minolta die gleiche Druckqualtät ergab
und erst oberhalb von A3 es sich verschob...

damit unter gleichen Bedingungen...wäre ein Leicasystem ...mehr als vierfach so teuer
...und die Schleichnummer der leicas über die letzten 10 Jahre...sind ja bekannt

Porsche....

ersten glaube ich nicht...das es nur 30.000 Piepen sind...
sondern denke das es deutlich mehr ist, wird nur nier genau gerechnet!!!

Alternative dazu hatte ich ...die Corvette(galerie) hat mich 12.000 DM gekostet
habe sie nach 4 Jahren für 14.000DM ...wohlrestauriert verkauft,
wennd das nicht wirtschaftlich ist

Playstation....
schon die ersten habe ich für meine Kiddys NICHT gekauft, weil überteuert
eine einfache Nintendo war dabei...flog wegen Nichtinteresse nach einem halbe jahr in die ecke...das wars

Handy....
habe ich ein ca. 7 Jahre altes Sony....eine PrePaidkarte mit 25 Piepen drin...
die hält ein Vierteljahr...ich hol mir doch keinen damit runter damit wird nur telefoniert, feddich

Essen....

ich mache mittlerweile bessere Marmelade als Schwartau und backe schöne Kuchen als K*W....
und das Aldilidesl zeuch schnmeckt mir nicht mehr...koche selbst!

Computer....

habe gerade mal wieder Alrmetall gekauft....HP 64Bit Workstation 2x 3,4 Ghz/SCSI...
für 320 Piepen

YES I can....noch Fragen
Mfg gpo
Ja ich

Spielst Du noch oder fotografierst Du schon

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2009, 02:03   #76
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Essen....
Oh ja, das kann ich bestätigen *mmh, lecker*.

[Aber wenn wir jetzt hier so weitermachen, wird der Thread bestimmt eine neue Heimat im Café finden - also bitte wieder zurück zum Thema, Martin!]

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 12:48   #77
dbhh

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
(...) Und um mal wieder zum Ursprung des Threads zurückzukommen, niemand wird sich freuen, wenn Sony* die Preise anzieht.
Aber es wird bestimmt auch weiterhin Leute geben, denen ihr Spass diese Preise wert ist. (...)
Genau so wird es kommen, da stimme ich Roland zu.

Es ist doch müßig über eine Presipolitik eines Herstellers ins Feld zu ziehen. Ich denke da nur mal an die beliebte Vorab-Umrechnung USD zu EUR, und welche Preise SONY-D dann macht, wenn das Produkt auch in D eingeführt wird. Das hat VW anno 1998 ebenso bei seiner Kundschaft mit dem NewBeetle geschafft, der mit 115PS und Vollausstattung USD->EUR 16T EUR hätte kosten müssen. Tats kostete er -arg ausstattungsbereinigt- mindestens 19T EUR. Die Enttäuschung bei den Kunden war groß, der Erfolg desNewBeetle in D wider erwarten gemäßigt.

Entweder ist einem das Produkt auch nach der Preiserhöhung das wert und man bleibt bei der Stange, oder man ist "vor den Kopf geschlagen" hat abe genügend Equipment im Bestand - dann setzt man eine Runde aus.
Wer mit der neuen Preisgestaltung komplett ein Problem hat, muss den Systemwechsel einleiten, wenn er am Markt recherchiert, das die SONY-Konkurrenz fairere Preise bei gleicher Leistung macht.

Ob wir hier rumwettern oder nicht - da hört keiner beim SONY-D zu.

Gruß
Alt 28.01.2009, 13:01   #78
jrunge

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Wer mit der neuen Preisgestaltung komplett ein Problem hat, muss den Systemwechsel einleiten, wenn er am Markt recherchiert, das die SONY-Konkurrenz fairere Preise bei gleicher Leistung macht.
Oder seine SONY-Produkte dort kaufen, wo sie maßgeblich günstiger zu bekommen sind. Die EU macht's ja möglich.
Zitat:
SONY-D soll hier nicht zuhören, mitlesen reicht.
Alt 28.01.2009, 13:09   #79
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
[...] Wer mit der neuen Preisgestaltung komplett ein Problem hat, muss den Systemwechsel einleiten, wenn er am Markt recherchiert, das die SONY-Konkurrenz fairere Preise bei gleicher Leistung macht. [...]
Danke für den Hinweis, doch welcher Hersteller liefert mir eine Vollformat Kamera mit Carl Zeiss AF Objektiven?
Alt 28.01.2009, 13:14   #80
*mb*

Zitat:
Ein blosses Herummaulen in Foren wird bei Sony Deutschland sicher keine Tränen hervorrufen, aber eine spürbare Kaufzurückhaltung hätte bestimmt Auswirkungen auf die Preisgestaltung!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Preiserhöhung bei Sony

Forenregeln