Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kundenfrust mit Kodak
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2009, 15:38   #21
eggett

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Und nein, er hat keinen Vertrag mit Saturn zur Reperatur seine Kamera geschlossen, Saturn ist nur Mittler. Saturn hat die richtige Kamera an Kodak weitergeleitet und damit ihren Part vereinbarungsgemäß erfüllt.
Du behauptest also, wenn man seine beim Händler gekaufte Ware dort wegen Sachmängeln reklamiert, muss man sich bei zufälligem Untergang der Ware nach der Abgabe an den realen Verursacher halten?

Saturn ist kein Mittler, sondern Saturn wurde wegen Sachmängeln innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht angegangen.

Wie wäre es, wenn DU mal eine gesetzliche Grundlage posten würdest, die aufzeigt, wieso ein Verkäufer nur Mittler ist?
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2009, 17:00   #22
schnuffel91

Themenersteller

.... was hab ich denn da angestellt?

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Du behauptest also, wenn man seine beim Händler gekaufte Ware dort wegen Sachmängeln reklamiert, muss man sich bei zufälligem Untergang der Ware nach der Abgabe an den realen Verursacher halten?

Saturn ist kein Mittler, sondern Saturn wurde wegen Sachmängeln innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht angegangen.

Wie wäre es, wenn DU mal eine gesetzliche Grundlage posten würdest, die aufzeigt, wieso ein Verkäufer nur Mittler ist?
Hallo Leute, ganz ruhig .... ich wollte hier mit meinem KODAK/SATURN-Erfahrungsbericht keinen "Grabenkampf" anzetteln
Ich halte euch einfach auf dem Laufenden mit dem, was bei der Sache rauskommt. Das eigentlich Traurige ist, dass der KV für die Reparatur deutlich höher als der damalige NP ausgefallen ist. Wenn ich mir jetzt die gleiche Kamera in der Bucht hole, dann kostet diese deutlich unter 100 Teuronen .... also kann man(n) davon ausgehen, dass die "günstigen" Kompakten zu einer Art Wegwerfartikel degeniert sind. Und bei Wegwerfartikeln, wie der Name sagt, sollte man im Falle von Garantie oder Gewährleistung nicht zu viel erwarten. By the way: Auch meine erste Canon Digital IXUS (die aus Vollmetall - zum Leute erschlagen) war nach vier (allerdings harten) Jahren am Ende ... also, i.d.S. ein schönes Wochenende und viele Grüße aus München an alle Forianer.
schnuffel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 18:13   #23
webwolfs

Ich hätte eigentlich gehofft, dass der genannte Händler kulanter ist. Schade eigentlich.
Andererseits: Aussagen eines Verkäufers sind überhaupt nichts wert! Es sei denn, für eine derartige Aussage gibt es Zeugen. Ein Rechtsstreit wegen "3,50" wird sich aber wohl auch nicht lohnen.

Die obigen Aussagen zur Gewährleistung stimmen im Wesentlichen.

Eine Verpflichtung des Herstellers zur Garantieeinräumung gibt es aber nicht. Das ist eine freiwillige Leistung. Bei Kauf direkt ab Fabrik gilt dann wieder die Gewährleistung. Der Begriff "Gewährleistung" wird aber anscheinend im Gesetzestext, in diesem Zusammenhang nicht mehr genutzt.

Für die Freunde der Grundlagentheorie:
§437 BGB - Rechte des Käufers bei Mängeln
§438 BGB - Verjährung der Mängelansprüche

Die Beweislastumkehr findet sich dann unter dem Geschmacksmuster: Verbrauchsgüterkauf:

§476 BGB -
Beweislastumkehr

Da ich allerdings hier keine Rechtsberatung beitreiben kann und darf, ist das natürlich nur eine lose Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit und wie die Lottozahlen ohne Gewähr.

Webwolfs

Geändert von webwolfs (16.01.2009 um 19:01 Uhr)
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 19:10   #24
Oldy

Zitat:
Weil er hier nur die Ware an Kodak weitergeleitet hat. Da hat Saturn korrekt getan.
Stichwort: Gefahrenübergang §447 Abs.1 BGB
Nachdem Kodfak die Ware vom Spediteur angenommen hat, ist der Gefahrenübergang auf Kodak vollzogen. Kodak hat die falsche Ware zurückgeliefert und haftet somit für den Verlust.

Uwe
Alt 16.01.2009, 19:52   #25
eggett

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Weil er hier nur die Ware an Kodak weitergeleitet hat. Da hat Saturn korrekt getan.
Stichwort: Gefahrenübergang §447 Abs.1 BGB
Nachdem Kodfak die Ware vom Spediteur angenommen hat, ist der Gefahrenübergang auf Kodak vollzogen. Kodak hat die falsche Ware zurückgeliefert und haftet somit für den Verlust.

Uwe
Ich bin der Meinung, dass Kodak in der Tat für den Verlust haften muss. Aber Saturn gegenüber. Saturn ist seinerseits wieder dem Kunden gegenüber haftbar. Man sollte natürlich nicht direkt verlangen, die Ware auf Garantie als Mittler zum Hersteller zu schicken, sondern bekräftigen, dass es sich um eine Gewährleistungsreklamation handelt

Paragraph 447 BGB behandelt den Gefahrenübergang beim Versendungskauf. Wenn der Käufer dem Verkäufer den Auftrag gibt, die Ware zu versenden (normalerweise vom Ort des Kaufs, also dem Erfüllungsort lt. der meisten AGB, dann ist die Haftung des Verkäufers ab Übergabe an den Spediteur erloschen. So weit ok.

Hier aber hat ein Käufer dem Verkäufer die Ware zum Zwecke der Reklamation im Rahmen der Sachmängelhaftung körperlich am Erfüllungsort übergeben. Das hat mit Versendungskauf von Neuware nun gar nichts zu tun.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2009, 00:13   #26
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von schnuffel91 Beitrag anzeigen
Klar, ich lasse mir dann für jedes Teil im Wert von 3,50 € die Gewährleistung oder die Garantie schriftlich geben! Wo sind wir denn? Ich verlasse mich darauf, wenn ein Verkäufer mir sagt, dass ich auf ein gekauftes Teil 24 MONATE Garantie habe. Und was das Thema Unterschlagung angeht: Die f a l s c h e Kamera wurde mir von Saturn per dhl nach Hause geschickt. Die gibts erst zurück, wenn die "SCH...."Kodak wieder da ist oder es einen adäquaten Lösungsvorschlag von Kodak oder Saturn gibt. Basta!
Ich hoffe nicht, daß Du im Saturn auch so argumentierst. Ich glaube, mit so einem Tonfall erreichst Du dort sehr wenig. Einfach nett sein, dann wird Dir auch geholfen. Fehler werden leider gemacht, davon kannst Du Dich auch nicht von frei sprechen.

Wenn mich meine Kunden anbölken, kann ich auch sehr ruhig und unkreativ werden.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 16:34   #27
schnuffel91

Themenersteller

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Ich hoffe nicht, daß Du im Saturn auch so argumentierst. Ich glaube, mit so einem Tonfall erreichst Du dort sehr wenig. Einfach nett sein, dann wird Dir auch geholfen. Fehler werden leider gemacht, davon kannst Du Dich auch nicht von frei sprechen.

Wenn mich meine Kunden anbölken, kann ich auch sehr ruhig und unkreativ werden.
na ich bin immer ******freundlich und zuvorkommend, was denkst du denn? Ich habe selber genügend Kundenkontakte. Aber irgendwann
schnuffel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kundenfrust mit Kodak

Forenregeln