Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » System-Frust
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 13:56   #221
Calli

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Dieses Argument hat nur einen ganz entscheidenden Haken: das Motiv fehlt
Für mich der falsche Ansatz. Man sieht das Motiv nur nicht. Wer so denkt wird wohl nie zufrieden sein und dem kann auch keine noch so tolle Kamera nicht helfen.
Calli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2009, 14:59   #222
Tira

Zitat:
Frust entsteht an sich nur dann, wenn der persönliche Vergleich zum eigenen Nachteil ausfällt. Hätte beim Vietnambild eine ganze Horde Fotografen auf der Straße gestanden (wie heute bei den meisten für den Hobbyfotografen erreichbaren Motiven), wäre das bessere Bild der Feind des Guten gewesen.

Es ist prinzipiell keine fotografische Leistung, sondern quasi ein gut ausgeführter Schnappschuss. Mit einer Einsteigerkamera samt Kitlinse und Dauerfeuer bei 3 Bildern pro Sekunde, würde die Vollautomatik ausreichen, um am Ende die zig Fotografen mit dem gleichen Bild da stehen zu haben. Und dann?
Genau das ist tatsächlich nicht der Fall. In Wirklichkeit stand da nämlich eine Horde Fotografen, sogar ein BBC-Kamerateam. Im Originalfoto sind die auch zu sehen. Das Bild ist eine Meisterleistung, dessen Wirksamkeit erst im Kopf des Betrachters durch geschickte Ausnutzung von Vorurteilen, Tabus, Desinformationen und Irrtümern entsteht - und zwar erst nach Bearbeitung und Retusche und im Kontext der Veröffentlichung.

Der AP-Fotograf nutzte übrigens eine für damalige Verhältnisse exzellente Kamera: Leica M2. Hier in ihrer Hauptdomäne, der Weitwinkelphotographie.

Dazu empfehle ich die Lektüre dieser sehr interessanten Quelle: klick

Zu einem so wirksamen Bild gehört also wesentlich mehr als Glück.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 15:13   #223
aidualk

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Dazu empfehle ich die Lektüre dieser sehr interessanten Quelle: klick
sehr interessante Lektüre!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 19:11   #224
binbald

Zitat:
Hätte beim Vietnambild eine ganze Horde Fotografen auf der Straße gestanden (wie heute bei den meisten für den Hobbyfotografen erreichbaren Motiven), wäre das bessere Bild der Feind des Guten gewesen.
Genau so war es auch. Da stand eine ganze Gruppe an Fotografen herum, alle haben dieses Bild. Aber: jeweils aus einem etwas anderen Winkel, jeder etwas anders. Was sich letztlich durchgesetzt hat, war in der Tat das beste und ausdrucksstärkste Bild aus dieser großen Auswahl. Wobei es, glaube ich, auch noch bearbeitet wurde.

Nachtrag: ich hätte wohl vor dem Posten zu Ende lesen sollen, da kam ja das Gleiche schonmal vorher. Tschuldigung...

Geändert von binbald (15.01.2009 um 19:14 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 19:35   #225
eggett

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen

Zu einem so wirksamen Bild gehört also wesentlich mehr als Glück.
Nein, der Bericht spricht ja schon selber davon, dass es die Sekunde des Abdrückens war, die die Situation entstehen ließ. Allein, dass da tatsächlich Fotografen auf diese Situation gewartet haben , lässt den Mythos des Bildes verfallen. Da es nur einer aus einer bestimmten Blickrichtung so geschafft hat, lässt erahnen, dass die anderen 11 Fotografen sicher keine Noobs waren.

Und da kommt der 2. Teil meines Zitats rein:

Zitat:
wäre das bessere Bild der Feind des Guten gewesen
Es kommt nicht drauf an, dass da die ganze Straße voll Fotografen ist, sondern auf diesen 2. Teil des Satzes. Umgeschrieben müsste er also lauten:

Zitat:
Da beim Vietnambild eine ganze Horde Fotografen auf der Straße gestanden (wie heute bei den meisten für den Hobbyfotografen erreichbaren Motiven) hat, ist das bessere Bild der Feind des Guten gewesen.
Der Sinn dieses Satzes ist so genauso aktuell, und zwar dass ein zusätzlicher Fotograf das gleiche Bild in noch besserer Qualität hätte machen können. Darauf kam es bei dem Satz an.

Ich erinnere dabei in dieser Beziehung an ein Bild in der Ausstellung: "Die Insel" (meine ich), von Fritzchen. Dieses Bild existiert 2x von zwei Fotografen, die am gleichen Ort zur gleichen Zeit waren. Eins davon ist hier in der Ausstellung, das identische andere nicht. Alles eine Sache der Erkenntnis.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2009, 20:30   #226
Thomas F.
Gesperrt

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - die Alpha 700 ist spitze

Der Grund für meine Meinungsänderung liegt daran, dass schon heute meine Pics in 30X45 cm fertig waren und ich die vorhin abgeholt habe.

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 20:39   #227
wutzel

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - die Alpha 700 ist spitze

Der Grund für meine Meinungsänderung liegt daran, dass schon heute meine Pics in 30X45 cm fertig waren und ich die vorhin abgeholt habe.

Gruß
Thomas

Die wievielte Meinungsänderung ist das jetzt?
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 20:48   #228
Irmi

Also ich hab keinen Systemfrust. Ich liebe meine Fototeile hei und innig.
Mein Spiegelschlag stört mich nicht und meine Blitzschuhabdeckund ist da,
wo sie hin gehört, nämlich in der halterun am Gurt. Meine Buchstaben habe ich
auch noch alle beisammen.

@Thomas f.
Irgendwie kann ich deinem Windfähnchenverhalten nicht mehr folgen .
Alt 15.01.2009, 20:51   #229
Justus

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ich liebe meine Fototeile hei und innig.
[...]
Meine Buchstaben habe ich
auch noch alle beisammen.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 20:55   #230
Irmi

Justus,

auf dem Gurt natürlich, sonst nicht immer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » System-Frust

Forenregeln