Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 350 und AF Hilfslicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2009, 16:06   #11
PeterHadTrapp

@Tobi: das ist jetzt doch deutlich OT, Antwort ist daher per PN unterwegs.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2009, 19:30   #12
maju65

Themenersteller

vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten und Tipps.

Sagen wir es mal so: "Mehr rauschen als die F828 können wohl weder die 300, noch die 350". Hier kann alles nur ein Fortschritt sein. Ich nenne ja meine F828 liebevoll "Rauschi" ;o) Es gibt ja NeatImage für Notfälle.

Das Hilfsgitter der F828 ist wirklich unschlagbar aber von einem solchen Fortschritt muss man offensichtlich absehen. Auch DSLRs anderer Hersteller in dem Preissegment haben sowas nicht habe ich festgestellt.

Schade das nichts "wegklappt", denn dann könnte man die 350 für Infrarotaufnahmen nutzen. Also muss ich die F828 doch immer mitschleppen. Motivprogramme nutze ich nicht, nicht mal in der UW-Fotografie. Ich wüsste bei meinen Kameras nicht mal wie man die einstellt ;o) Ich nutze maximal P wenn es um Schnappschüsse geht.

Gruß Marion

www.fotojunk.de
maju65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 09:57   #13
mad_axe

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
@Tobi: das ist jetzt doch deutlich OT, Antwort ist daher per PN unterwegs.
Würde mich aber auch interessieren, vielleicht flux ein neuer Thread aufgemacht ... PN nützt den lieben Lesern ja nix

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 10:14   #14
PeterHadTrapp

Ok ok ...

Zitat:
ich habe schon mehrmals versucht, an den parametern der einstellungen und optionen zu drehen und zu schrauben, ich habe aber niemals eine einstellung gefunden, die sonnenuntergangsfotos annähernd so ausspuckt, wie sie mit dem entsprechenden motivprogramm aus der kamera kommen.

Ich gehe stark davon aus, dass hier gezielt bestimmte bereiche des farbspektrums per software verändert werden.

Außerdem habe ich mal gelesen, dass beim motivprogramm "portrait" eine veränderung der farben vorgenommen wird, die besonders gefällige hauttöne realisieren soll.

Beides sind m.e. Veränderungen im erzeugten jpg, die mit den einstellungen der kamera, die dem user zur verfügung stehen nicht möglich sind.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 10:17   #15
mad_axe

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Ok ok ...
Das muss ich morgen mal ausprobieren. Ich arbeite zwar nicht viel (eigentlich gar nicht) mit den Motivprogrammen, aber das interessiert mich wirklich mal.

Vielleicht sollten wir das dann doch hier irgendwie abtrennen

Gruß und danke für die schnelle öffentliche Freigabe der PN

Micha

Sponsored Links
Alt 11.01.2009, 10:36   #16
hlenz

Bei der 200/300/350 soll die Verstärkung der Rottöne im Sonnenuntergangsprogramm über den Weißabgleich geschehen, meint zumindest Frank Späth in seinem Buch zu wissen.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 10:39   #17
mad_axe

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Bei der 200/300/350 soll die Verstärkung der Rottöne im Sonnenuntergangsprogramm über den Weißabgleich geschehen, meint zumindest Frank Späth in seinem Buch zu wissen.
Dann müsste das ja aber per Kamera (Farbtemperatur WB) nachstellbar sein ... muss ich mal testen ..
Gruß
Micha

Alt 11.01.2009, 11:04   #18
hlenz

Er schreibt:"Denn hier unterlässt die Kamera ... nämlich den automatischen Weißabgleich mit dem Ziel einer neutralen Farbwiedergabe."

Das gilt für das Motivprogramm (Wahlrad).

Es gibt ja auch einen Kreativmodus "Sonnenuntergang". Ob für diesen das selbe gilt, ist nicht angegeben.

Im Sony Image Data Converter ist (in meiner Version) der Kreativmodus "Sonnenuntergang" nicht aufgeführt/anwendbar, andere schon.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:29   #19
maju65

Themenersteller

Danke, dass jemand anderes nach der Veröffentlichung gefragt hat;o)
Ist doch endlich mal ein Grund auch die Motivprogramme auszuprobieren. Ich bin mir hier nicht zu schade für, wenn das Ergebnis schön ist. Ob ich nun anschließend in Photoshop manipuliere......oder mir es einfach mache.

Sonnenuntergänge knipse ich immer mit einer Belichtungskorrektur ins Minus (mind -0,7) - dann kommen die Farben schon intensiver raus. Eine nachträgliche Bearbeitung ist dann schon (fast immer) überflüssig (zumindest bei "Rauschi" klappt das).

Gruß Marion
maju65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 350 und AF Hilfslicht

Forenregeln