Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SanDisk Extreme III - 16 GB
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 19:14   #61
WinSoft

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Zur Geschwindigkeit der Karte kann ich deshalb nichts sagen, da ich keine Serienbilder mache und auch Keine C***n D1 MKIII habe
Das wäre aber eine wichtige Aussage für eine Kaufentscheidung!
Außerdem ist die Speichergeschwindigkeit ziemlich entscheidend, wie schnell die Kamera bei Ihrem 500-Fotos-Geballere wieder aufnahmebereit ist!
Zitat:
lerdings dürfte die Bez. der Karte: Extreme III ja schon eine gewisse Ausage in sich birgen !
Hier, glaube ich, sind Sie der Werbung erlegen und kannten die Extreme III bis dato noch nicht. Denn die SanDisk Extreme III gibt es schon ziemlich lange mit anderen Kapazitäten!

Zusatzfrage: Was sagt denn die werbewirksame Produktbezeichnung "Extreme" Ihrer Meinung nach aus? Ist sie von irgendeiner echten Relevanz? Sagt sie etwas über deren Eigenschaften aus?

Zitat:
P.P.S. Wenn das jetzt hier ausarten sollte, werde ich einfach überhaupt nie wieder irgendwas schreiben, anscheinend hat man in ALLEN Minolta/SonyUserForen etwas gegen meine Person
Och, beleidigte Leberwurst, wie man bei uns sagt...

Wer etwas vorschnell und ungeprüft vom Stapel lässt, muss mit Gegenstimmen rechnen! Ich wünschte mir mehr Langzeitpraxis, Seriosität und sorgfältige Recherche bei anderenfalls aussagelosen Sprüchen über das neu erworbene Spielzeug...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2007, 19:31   #62
Teddy

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Kerstin
Stellt man als Normaluser ohne Stoppuhr da wirklich was fest???
Ja, bei Dauerfeuer im RAW+JPEG-Mode und beim kopieren auf den PC, wenn man dann zwischendurch nichts anderes mehr machen muß.
Definitiv falsch. Es gibt keine Unterschied beim Dauerfeuer mit der D7D ,
wohl aber beim Kopieren auf den PC.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 13:39   #63
m.bruehl

Hi,

meine Gedanken zum Thema "Sicherheit der Bilder":

- auf 2GB bekomme ich mit 160 Bildern etwas mehr als auf 4 36er KB Filme. Analog liegt mein Verbrauch im Urlaub bei 2-6 Filmen/Tag (O.K., manchmal auch 0 Filme )
- analog mache ich jede Einstellung mindestens 2x (wegen des Schneidens der Filme)
- wichtige Fotos mache ich auf 2 getrennten Filmen (wegen Laborfehlern)
- Filme können durch Diebstahl oder Zerstörung verloren gehen

- bei digitalen Fotos entfallen Fehler durch Schneiden oder Labor
- es kann jedoch Übertragungsfehler geben
- weil es einfacher ist, mache ich digital mehr Aufnahmen
- Speichermedien können wie Filme entwendet oder zerstört werden. Das Diebstahlsrisiko ist höher als bei Filmen.

Mein Vorgehen bei digitalen Fotos:

- 6 x 2GB Karten für unterwegs
- abends oder nach Session auf PC (zuhause) oder Massenspeicher (Urlaub) kopieren
- Im Urlaub lasse ich die "Highlights" des Tages auf der jeweiligen Karte (0-10 Stück). Damit habe ich ein Backup der "wichtigsten" Aufnahmen. Der verfügbare Speicherplatz nimmt zwar zum Ende des Urlaubs ab, aber damit konnte ich bisher gut leben.

Im übrigen: die Redewendung "Alles auf eine Karte setzen ..." bekommt hier eine ganz neue Bedeutung.

Gruß

Michael
Alt 06.01.2009, 09:32   #64
Pittisoft

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Betreff der Gr. der Speicherkarte und deren Einsatz !
Beispiel: Wenn ich nicht Samstag zu der Miss Africa 2007 Veranstaltung gegangen wäre, dann wäre ich auf dem Mit Afrika Festival, auf dem Gelände der Kantine gewesen, denn die wollten mich auch da haben, aber man kann nur an einer Stelle sein. Wenn ich also zu dem Festival gegangen wäre, dann hätte ich auch die 16 GB Karte vollbekommen, denn das Festival ging von Freitag bis Sonntag

LG

Alex

P.S. Wenn jetzt Jemand schreibt, man könne ja die Karte jeden Abend leeren, so ist das richtig, aber ich hätte das nicht gemacht, da ich auch noch was Freizeit brauche und erst immer ein Projekt vollständig beende !

Hallo Alex,

hast Du von diesen Angebot schon gelesen: 16GB CF-Karte

Da wäre mal ein Vergleich der Schreibgeschwindigkeiten nicht schlecht.

Über eine größere CF-Karte habe ich auch öfter schon nachgedacht.
Bei mir sind in der A700 Extreme III 4x2GB CF und 1x4GB Sony Memorystick im Einsatz, wobei ich immer aufpasse das erst die CF-Karten voll werden.
Denn Memorystick habe ich mir nach einer sehr peinlichen Schlappe angeschafft, bei einer Premiere spreche ich einen Weltstar bitte um ein paar Fotos an und meine CF-Karte ist bei 0 angelangt.
Weltstar bemerkt meine Miesere und setzt seinen Weg fort ohne auf mich zu warten bis ich die Karte gewechselt habe.
Damit mir sowas nicht mehr passiert benutze ich jetzt auch ein Stick zusätzlich.
Alt 06.01.2009, 09:34   #65
Kerstin

@Pittisoft: Wie bitter - wer war denn der Weltstar?????
Sponsored Links
Alt 06.01.2009, 10:03   #66
Pittisoft

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
@Pittisoft: Wie bitter - wer war denn der Weltstar?????

Hallo kerstin,

der Weltstar war Udo Jürgens ( Ist doch einer oder?) den ich später nach dem ich meine Karte gewechselt hatte noch mal gefragt habe für ein paar Fotos sagte er zu mir mit einen freundlichen Lachen im Gesicht "na wird es den jetzt klappen".

Bei Tom Cruise hatte ich zum erstem mal mein Minolta 28-135mm verflucht, der steht im Abstand von ca. 1m vor mir ( Portrait wäre Perfekt gewesen mit einer anderen Linse ) und ich konnte nicht nach hinten ausweichen weil andere Presse Fotografen näher ran wollten mit ihren SWW.
Alt 06.01.2009, 12:07   #67
AlexDragon
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

hast Du von diesen Angebot schon gelesen: 16GB CF-Karte

Da wäre mal ein Vergleich der Schreibgeschwindigkeiten nicht schlecht.

Über eine größere CF-Karte habe ich auch öfter schon nachgedacht.
Bei mir sind in der A700 Extreme III 4x2GB CF und 1x4GB Sony Memorystick im Einsatz, wobei ich immer aufpasse das erst die CF-Karten voll werden.
Denn Memorystick habe ich mir nach einer sehr peinlichen Schlappe angeschafft, bei einer Premiere spreche ich einen Weltstar bitte um ein paar Fotos an und meine CF-Karte ist bei 0 angelangt.
Weltstar bemerkt meine Miesere und setzt seinen Weg fort ohne auf mich zu warten bis ich die Karte gewechselt habe.
Damit mir sowas nicht mehr passiert benutze ich jetzt auch ein Stick zusätzlich.
Habe mir vor 2 Mon. eine extreMEmory 16GB zugelegt und auch noch einen Sony Memory Stick mit 8 GB in der Kamera (Habe jetzt insgesamt 60GB an Speicherkarten ) und Apropo an ALLE Zweifler !!!
Die 16 GB SanDisk Extreme III von 2007 lebt immer noch
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 12:55   #68
WB-Joe
Moderator

Meine 16GB Transcend 133x (4 Stück) verwende ich seit über einem Jahr und die funktionieren problemlos.

Die Wahrscheinlichkeit daß die Kamera ausfällt dürfte mittlerweile signifikant höher sein als daß die Speicherkarte ausfällt.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:16   #69
Odie

Ich benutzte lieber 4GB-Karten.
Warum?
1. Wenn ich eine Karte vernichte oder verliere ist der Ärger geringer. (weniger Fotos)
2. Für die meisten Ausflüge reicht eine einzige 4GB-Karte aus.

Was das Risiko einer defekten Karte betrifft, so mache ich mir weniger Sorgen, denn
ansonsten müsste ich mir ja auch noch eine zweite Kamera, ein zweites baugliches Objektiv,..... anschaffen.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:28   #70
mintracer

Moin...

also wenn hier alles so sicherheitsbewusst ist...

dann sollte man:

1. nur das Bild auf der Karte Speichern lassen...
2. keine Vorschau anzeigen lassen
3. nicht die Bilder drehen ...
4. wenn zuhause angekommen, Bilder nur kopieren... nicht als Mini im Windows-Explorer ansehen...
5. auch nicht mit z.b. Bibble bereits auf der Karte arbeiten...

einfach jeden zusätzlichen Schreib / Lese Vorgang vermeiden...

Denn Schreib/Lesevorgänge sind bei CF / SD usw. einfach mechanisch beschränkt...
bei jedem Vorgang werden kipphebel umgelegt... die auf Dauer einfach ausleiern können. Dadurch entstehen dann Datenfehler... Wenn nun aber so wenig wie möglich auf der Karte "Arbeitet" legt man natürlich auch weniger hebelchen um... und das Risiko verschiebt sich nach hinten... fazit: die karte Lebt länger... aber nicht unendlich!

Dies hat mir ein befreundeter Physiker erklärt... und es wird auch als solches von den Herstellern bestätigt...

Zitat: Wikipedia
Zitat:
Schreib-Zyklen: 10.000 laut Standard, 1–2 Millionen laut Hersteller

Einige Hersteller integrieren Zähler in die Firmware ihrer Karten, um den Verschleiß auf alle Sektoren gleich zu verteilen. Verbrauchte Sektoren werden automatisch als nicht mehr benutzbar markiert.
Also kann es jeden erwischen... ob 128MB oder 32 GB ;-)
Und mal ehrlich... der Äger ist gleich groß... wenn die "besonderen" Bilder weg sind...

LG Einar
mintracer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SanDisk Extreme III - 16 GB

Forenregeln