SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 wegen Spiegelschlag ungeeignet für Telefotografie (nach 3 Wochen Afrika)
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2008, 20:03   #41
wwjdo?

Also bei meinen paar tausend Makros pro Jahr war die Koppelung der SVA an die 2 Sekunden noch nie ein Problem und ich habe auch nie das Gefühl gehabt, etwas zu verpassen...

Ebenfalls hab ich schon mit verschiedensten langen Tüten, manche davon haben auch etwas mehr als das Tamron gewogen, bis runter auf 1/60 auch ohne SVA nie große Schwieirgkeiten gehabt - im Gegenteil!
Sponsored Links
Alt 21.12.2008, 20:12   #42
frame

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Also bei meinen paar tausend Makros pro Jahr war die Koppelung der SVA an die 2 Sekunden noch nie ein Problem und ich habe auch nie das Gefühl gehabt, etwas zu verpassen...
der Käfer brüllt wahrscheinlich auch eher selten

und du machst deine Makros nicht mit den Brennweiten um die's hier geht.
Alt 21.12.2008, 20:18   #43
Elric

Verratet blos meiner A700 nichts von der Problematik :

Das Bild ist freihand enstanden. Die Exifs könnt ihr ja selber lesen bzw. noch mal hier
Blende 5,6, 1/10 Sekunde, ISO 200 und 300mm bzw. 450mm an Crop.

So long

Eric
Alt 21.12.2008, 20:33   #44
wwjdo?

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
der Käfer brüllt wahrscheinlich auch eher selten

und du machst deine Makros nicht mit den Brennweiten um die's hier geht.
Hast du ne Ahnung, was die anstellen können!

Schmarrn, der Einwurf bezog sich ja auf die generelle Kritik an der Sony-eigenen-SVA Lösung - in dem thread liefen ja wieder mal ein paar Dinge parallel...
Alt 21.12.2008, 20:49   #45
Somnium

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Das Bild ist freihand enstanden. Die Exifs könnt ihr ja selber lesen bzw. noch mal hier
Blende 5,6, 1/10 Sekunde, ISO 200 und 300mm bzw. 450mm an Crop.
Ok, und was hat ein Freihand Bild nun mit der SVA, dem Spiegelschlag auf Stativ und dergleichen zu tun?

Zitat:
Schmarrn, der Einwurf bezog sich ja auf die generelle Kritik an der Sony-eigenen-SVA Lösung - in dem thread liefen ja wieder mal ein paar Dinge parallel...
Komm, du musst zugeben, das ist absolut nicht Zeitgemäß und ich finde auch keinen Plausiblen Grund, das Minolta und Sony die Kameras in der Hinsicht so beschneiden. Oder kannst du mir einen Positiven Aspekt der Geschichte nennen?

Ich finde übrigens nicht, dass dies nun parallele Themen sind, die SVA gehört zum Problem des Threadstarters eindeutig dazu.
Somnium ist offline  
Sponsored Links
Alt 21.12.2008, 21:02   #46
Reisefoto

Zitat:
Das ist aber auch nicht mit den hier diskutierten Anwendungen zu vergleichen.

Zu dem, was ich vorhin geschrieben habe, muß ich einschränkend bemerken, daß ich bei Tierfotos zur Vermeidung von Bewegungsunschärfen mit möglichst kurzen Verschlußzeiten und zwangsläufig eher höheren ISO-Werten arbeite. In den kritischen Bereich komme ich daher eher selten. Das kann auch ein Grund sein, warum mir das Problem bisher nicht so aufgestoßen ist. Bei längeren Belichtungszeiten nehme ich immer 2Sek. SVA, was aber für brüllende Löwen ungeeignet wäre.

Wenn SVA auch schon unter 2Sek. eine nennenswerte Verbesserung bringt, wie es diejenigen schrieben, die soetwas an ihrem System haben, dann ist es allerdings eine Schande, daß die A700 eine solche Einstellmöglichkeit nicht hat! Zumindest eine kürzere Zeit sollte auch ohne live View einfach realisierbar sein.
Reisefoto ist offline  
Alt 21.12.2008, 21:08   #47
frame

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wenn SVA auch schon unter 2Sek. eine nennenswerte Verbesserung bringt, wie es diejenigen schrieben, die soetwas an ihrem System haben, dann ist es allerdings eine Schande, daß die A700 eine solche Einstellmöglichkeit nicht hat! Zumindest eine kürzere Zeit sollte auch ohne live View einfach realisierbar sein.
ich glaube mich zu erinnern dass das Problem bevorzugt bei ca. 1/10 bis 1/20 auftrat und bei längeren Zeiten schon wieder rasch besser wird. Ich vermute mal die Erschütterung wird schnell weggedämpft. Deshalb denke ich eine solche Kurz-SVA könnte schon hilfreich sein und wäre halt ein schneller Workaround. Ein weniger "erschütternder" Spiegelschlag, Spiegel oben halten, was immer die anderen können
ist halt noch besser.
Alt 21.12.2008, 21:16   #48
Jens N.

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Bei Belichtungszeiten um oder nahe an 1/(Tele)Brennweite KANN sich der Spiegelschlag nicht auswirken.
Wieso?
Ich beziehe mich da auf meine eigenen Erfahrungen (und ich habe mit dem 400er Sigma z.B. auch ein Objektiv, das recht empfindlich auf den Spiegelschlag reagiert, nur eben nicht bei oder nahe an Belichtungszeiten 1/f) und auf Pölkings Testreihe:

http://www.poelking.com/wbuch/scharf/index_d.htm

Das bezieht sich zwar auf eine andere Kamera, andere Objektive usw., aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß man in Zeitbereichen von 1/200 - 1/500 (um die geht es ja hier, bzw. davon gehe ich aufgrund der zitierten Passage aus)) oder noch kürzer keine Auswirkungen des Spiegelschlags erkennen kann. Dafür breiten sich die Erschütterungen einfach nicht schnell genug aus.

Bestreiten will ich allerdings nicht, daß die A700 einen harten Spiegelschlag hat. Das ist in der Tat nichts neues. Neu wäre mir allerdings, daß man aus dem Grund mit ihr keine Teleaufnahmen vom Stativ machen kann. Aber gut, ich kenne das Tamron 200-500 auch nicht. Dessen Konstruktion (langes Rohr, ähnlich wie mein Sigma, bzw. durch einen ausfahrenden Tubus eher noch anfälliger) lässt schon ahnen, daß dieses Objektiv besondere Anforderungen an die Montierung (und dazu zähle ich dann in dem Fall auch so eine Objektivstütze) stellt. Dann würde ich den "Vorwurf" aber auch eher so formulieren: "mit der A700 und dem Tamron 200-500 (und ggf. dem 100-300 APO, wobei ich damit meine Erfahrungen gemacht habe und zwar andere als du offensichtlich) keine scharfen Aufnahmen ohne SVA/Objektivschiene möglich".

Bei dem Thema können -ich wiederhole mich- so viele Faktoren sichtbare Auswirkungen haben, daß es mir nicht sinnvoll erscheint, das Problem nur auf die Kamera zu schieben.

Um das zu verifizieren, um vielleicht eine Lösung für das Problem zu finden, um sich auch eine Vorstellung von deinen Ansprüchen machen zu können (kein ganz unwichtiger Punkt in solchen Diskussionen - was für den einen "unscharf/unbrauchbar", kann für den anderen durchaus OK sein, bzw. einfach mal das technisch derzeit machbare sein), wären Beispielbilder hilfreich gewesen. Schade, daß es keine mehr gibt. In dem anderen erwähnten thread, den ich zugegeben jetzt allerdings nur kurz überflogen habe, finde ich leider auch keine mehr.

Geändert von Jens N. (21.12.2008 um 21:20 Uhr)
Jens N. ist offline  
Alt 21.12.2008, 21:19   #49
frame

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Bestreiten will ich allerdings nicht, daß die A700 einen harten Spiegelschlag hat.
Bei dem Thema können -ich wiederhole mich- so viele Faktoren sichtbare Auswirkungen haben, daß es mir nicht sinnvoll erscheint, das Problem nur auf die Kamera zu schieben.
ich habe selbst den Gegentest mit der A100 gemacht und da sehe ich keinerlei Einfluss (obwohl der Spiegel ja sehr hart "klingt") - selbst wenn es nicht "nur" die Kamera ist tritt es nur auf wenn die A700 im Spiel ist.
Alt 21.12.2008, 21:21   #50
Jens N.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
ich habe selbst den Gegentest mit der A100 gemacht und da sehe ich keinerlei Einfluss (obwohl der Spiegel ja sehr hart "klingt") - selbst wenn es nicht "nur" die Kamera ist tritt es nur auf wenn die A700 im Spiel ist.
Das mag ja alles sein, ist aber logisch gesehen was anderes als "A700 wegen Spiegelschlag ungeeignet für Telefotografie". Versteht du, wie ich das meine?

Schon allein der Verzicht auf's Stativ bei Belichtungszeiten von 1/Brennweite (die man ja laut Faustregel gut freihand halten kann, schneller und flexibler ist man so ohnehin, man muß die Kamera ja auch nicht unbedingt 3 Stunden so im Anschlag halten) hätte das geschilderte Problem z.B. schon umgehen können. Um nur mal einen workaround (Lösung will ich mal nicht sagen) zu nennen. Oder halt auf ein anderes Objektiv ausweichen, wenn das benutzte so schwierig zu handhaben ist. Natürlich kann/sollte man auch einen Kamerawechsel in Betracht ziehen, wenn der Spiegelschlag oder die SVA beim gewünschten Einsatzgebiet ein Problem darstellt (und sei es auch nur vermeintlich der Fall). Aber wie schon jemand sagte: das hätte man vorher überlegen müssen und offensichtlich waren die Schwierigkeiten ja vorher auch bekannt.

Ich will gar nicht bestreiten, daß andere Kameras einen sanfteren Spiegelschlag oder eine praxistauglichere SVA haben. Jede Kamera hat ihre Nachteile, die A700 u.ä. haben mit dem Gehäusestabi dann ihre Vorteile vielleicht eher in der Freihandfotografie. Man kann oder sollte eine Verbesserung des Spiegelschlags, bzw. der SVA auf jeden Fall bei Sony anregen - nur die Ansicht, die hier (nicht nur) als threadtitel formuliert wurde, kann ich halt nicht teilen.

Geändert von Jens N. (21.12.2008 um 21:31 Uhr)
Jens N. ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 wegen Spiegelschlag ungeeignet für Telefotografie (nach 3 Wochen Afrika)

Forenregeln