Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie gut für Macros ??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2008, 09:51   #1
mittsommar
 
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 715
Wie gut für Macros ??

Hi,
da mir mein Rücken zunehmend Probleme macht, mich mit der A700 für Macros in den Dreck zu schmeißen und ein Winkelsucher einfach nicht mein Ding ist, suche ich nach einer Alternative für Makroaufnahmen.
Hier nun die Frage: Wie gut ist das Live View und das Display der A300 für Macros geeignet, ist hier eine vernünftige Schärfevorschau möglich ?
Der andere Weg wäre die Anschaffung einer Kompakten mit guten Makrofähigkeiten und Schwenkmonitor.
Vielleicht stand ja schon mal jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir einen Rat geben
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2008, 11:51   #2
heinz aus mainz
 
 
Registriert seit: 26.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 588
Macrotauglichkeit A 300

Die A 300 ist mit dem LV macro-tauglich, A B E R: bei hellem Licht ist es nicht berauschend, da kommt man um den Winkelsucher nicht herum.
__________________
Grüsse von
Heinz aus Mainz
heinz aus mainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 12:02   #3
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Hmm. So richtig umhauen konnte mich die a300 LV Schärfe nicht, zumindest nicht im direkten vergleich zu meiner 40D, bei der ich im LV einfach großartigst reinzoomen kann um manuell scharf zu stellen. Klar, mit der 300 gehts, ist aber nicht unbedingt etwas, wofür ich die Kamera extra kaufen würde.
Ich würde das Geld eher in ne Panasonic Fz30 oder 50 sowie so einen Raynox Vorsatz stecken....
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 18:20   #4
muffin
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Chemnitz
Beiträge: 585
Es kommt halt immer drauf an was man unter Macros versteht.
Bei gutem Licht und bewegten Motiven ist man meiner Meinung nach mit einer guten Kompakten und so einem Raynox wirklich sehr gut bedient.
Gibts vielleicht mal ein paar Beispielbilder, damit man abschätzen kann was die "Neue" können soll?
__________________
Gruss Mario
muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 19:48   #5
der_isch
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
bei beweglichen Makros, wo du eh nicht manuell scharfstellen kannst, bist du mit der ALpha sehr gut bedient, zumal auch im LV der Phasen-AF noch ordentlich schnell ist.

Die EOS40D mit der Alpha300 zu vergleichen...naja

Wenn man mit dem Staiv arbeitet und Zeit hat, mauell einzustellen - da kann man genauso gut ein paar Probebilder machen...Muss aber jeder selber wissen.
__________________
www.familie-moeckel.net
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2008, 01:30   #6
Thomas F.
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Hmm. So richtig umhauen konnte mich die a300 LV Schärfe nicht, zumindest nicht im direkten vergleich zu meiner 40D, bei der ich im LV einfach großartigst reinzoomen kann um manuell scharf zu stellen. Klar, mit der 300 gehts, ist aber nicht unbedingt etwas, wofür ich die Kamera extra kaufen würde.
Ich würde das Geld eher in ne Panasonic Fz30 oder 50 sowie so einen Raynox Vorsatz stecken....

Schmarn, wenn Du reinzoomen und gleichzeitig scharfstellen möchtest das geht gar nicht in einem Zug, denn der Spiegel klappert erstmal vor sich hin. Oder anders aus gedrückt der Live der EOS 40 D ist "schrott" gegen den Live View der A-300/350 was scharf stellen und zoomen angeht!

Was Makro angeht empfehle ich erst mal ein richtiges Makro Objektiv an der A-300 z.B. Tamron 90 mm F2.8 oder Sigma 105 mm F2.8 und dann geht das!

Die besten Makros sind mir in den frühen Morgenstunden gelungen. Da waren die kleinen Tierchen nocht nicht so nervös wie in der heissen Mittagssonne und im Live View war auch alles klar und deutlich zu erkennen;-)

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie gut für Macros ??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.