SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Diffusor für Metz AF 58
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2008, 19:16   #21
Shooty

Zitat:
Der hier propagierte lightsphere-Nachbau bringt hingegen nochmals ein vielfaches mehr als ein Omnibounce
Würd ich so auf garkeinen fall unterschreiben!
weil "ein vielfaches mehr" einfach nicht whar ist ..... er macht einfach etwas ganz anderes *G*
Er ist auch für einen ganz anderen Zweck gedacht!
Schaut euch bitte die Videos an ... dort wird genau erklärt wie man mit dem ding blitz.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2008, 19:24   #22
koerperblicke

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
P.S. : E-TTL und E-TTL2 hat mit dem Blitz nix zu tun sondern ist wohl ein Feature der Kamera, das heisst auch ältere Blitze können E-TTLII.
Das hat überhaupt nichts zu sagen, nur weil ältere Canon-Blitze das können, können das noch lange nicht die Metz!

Beispiel aus dem KoMi-System:

Zur analogen D9 kam der 5600, der Metz 54 brauchte dafür einen neuen Adapter M3. O.k., nachvollziehbar wenn Minolta einen völlig neuen Blitz bringt.
Dann kam die analoge D7, die ebenfalls den 5600 nutzte, Metz hingegen brauchte dafür erst den M4 um an der wirklich korrekt zu funktionieren.
Dann kam die D7D, der 5600 ging wieder problemlos an dieser, der Metz M4 hingegen übehaupt nichtmehr und es brauchte den M5 um den 54MZ überhaupt an der D7D nutzen zu können.
Es folgte die A100, wieder auf den 5600 ausgelegt, der Metz M5 der D7D machte aber Probleme und ein M6 war nötig.
A700, dasselbe in grün, 5600 funzte problemlos, der Metz hingegen erst mit einem M7-Adapter.
Schließlich die a350, immer noch auf den 5600 ausgelegt und mit diesem voll kompatibel, in bestimmten Situationen (live View) tut es aber auch der M7 nichtmehr und Metz brachte dafür jüngst einen M8.
Der M8 jedoch funktioniert an der a900 immer noch nicht, der 5600 hingegen schon und Metz bastelt an einem M9...

Und im Gegensatz zu Canon hat KoMi/Sony dabei noch nichtmal eine neue Blitznorm eingeführt!

Problem an der Sache ist auch, dass immer erst 4-6 Monate ins Land gehen, bis Metz die neueste Kamera unterstützt.
koerperblicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 19:31   #23
koerperblicke

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Würd ich so auf garkeinen fall unterschreiben!
weil "ein vielfaches mehr" einfach nicht whar ist ..... er macht einfach etwas ganz anderes *G*
O.k., hast gewonnen, andererseits aber auch wieder nicht, denn ohne reflektierende Wände bringt er einfach nur wesentlich mehr als Metz und Omni, durch die größere Oberfläche, mit reflektierenden Wänden streut er etwas gezielter und effektiver als Metz und Omni.

Im Prinzip ist es ganz einfach:
Hexen kann keines der Dinger, ohne Reflektionen gilt: je größer die Abstrahlfläche, desto weicher das Licht, Punkt! Alles andere ist Voodoo!
Mit Reflektionen wird es dann komplexer, aber auch da verteilt der lightsphere das Licht nur etwas anders auf Decke und Wände (sofern ausreichend nah und reflektierend vorhanden) als Metz und Omni.
Alt 06.11.2008, 19:38   #24
Shooty

Hehe das lass ich durchgehn
Wie gesagt is eben was anderes.

Es gibt da noch ein schönes teil was ich gerade wieder für morgen rausgekramt hab, weil ich mit omnibounce und lightsphere zu wenig licht ausbeute hab.

Weis gerade leider nicht wie das heisst ... ist so ein kletteil mit neopren anti rutsch zeug auf der anderen seite. das Klettet man um den Blitzkopf und eine weiße Karte steht nach oben ab, die an einem schanier befestigt ist, und die man eben so ausrichten kann wie man will ( senkrecht nach oben, 45°, ganz wegklappen ...)
Und vorne sind nochmal so 2 "folien" dran geklettet die das ganze mehr streuen sollen.

Das ding haut relativ viel power weiter, und strahlt nicht wie der Lightsphere nach hinten und zu den Seiten wodurch doch auch relativ viel licht verloren gehen kann (je nach lokation ^^)

Geändert von Shooty (06.11.2008 um 19:40 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 22:42   #25
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von koerperblicke Beitrag anzeigen
Dann kam die D7D, der 5600 ging wieder problemlos an dieser, der Metz M4 hingegen übehaupt nichtmehr und es brauchte den M5 um den 54MZ überhaupt an der D7D nutzen zu können.
...
A700, dasselbe in grün, 5600 funzte problemlos, der Metz hingegen erst mit einem M7-Adapter.
*räusper* ich taste mich zur Zeit ein wenig ans Blitzen heran, zähle mich in Sachen Blitzerfahrung eher zu den Rookies. Eines allerdings kann ich mit Fug und Recht behaupten: im A-Modus - dem, in dem der Metz per Messzelle selbständig entscheidet, wieviel Licht für ein ordentlich belichtetes Bild bei den mitgeteilten Aufnahmedaten nötig ist, blitzte meine 7D schon mit dem M4-Adapter sauber. Und die A700 schon vor einem Jahr mit dem M5 - also von wegen Update notwendig, damit überhaupt eine Funktion gegeben ist.

Zitat:
Problem an der Sache ist auch, dass immer erst 4-6 Monate ins Land gehen, bis Metz die neueste Kamera unterstützt.
Aber sie tun es. Und sie machen das Update sogar im Vorbeischlendern - auf der Photokina. "Wozu überhaupt versenden ? Haben Sie 5 Minuten Zeit ? Ok, dann her damit, wir flashen ihnen mal eben die aktuelle Firmware drauf !" Ein schlechter Support sieht in meinen Augen definitiv anders aus.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2008, 08:03   #26
wutzel

Zitat:
Das hat überhaupt nichts zu sagen, nur weil ältere Canon-Blitze das können, können das noch lange nicht die Metz!
War nur als erklärung gedacht und nicht auf den Metz bezogen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 08:04   #27
koerperblicke

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
im A-Modus - dem, in dem der Metz per Messzelle selbständig entscheidet, wieviel Licht für ein ordentlich belichtetes Bild bei den mitgeteilten Aufnahmedaten nötig ist, blitzte meine 7D schon mit dem M4-Adapter sauber. Und die A700 schon vor einem Jahr mit dem M5 - also von wegen Update notwendig, damit überhaupt eine Funktion gegeben ist.
Nö, stimmt so nicht ganz, im "A" Modus ging das schon mit "M" noch ganz ohne Zahl und selbst mit uralten 40MZ und SCA-3301! Jene würde ich dafür auch empfehlen weil viel billiger als 54MZ oder dann einen 50MZ weil viel besser als 54MZ.

Da wird ja außer Brennweite/Blende/ISO nichts übertragen und alles andere macht der Blitz. Diese Blitztechnik ist 40 Jahre alt und funktioniert systembedingt auch nur mit Brennweiten zwischen 35 und 80mm (KB) halbwegs zuverlässig.
Alt 07.11.2008, 15:50   #28
konzertpix.de

Zitat:
Nö, stimmt so nicht ganz, im "A" Modus ging das schon mit "M" noch ganz ohne Zahl und selbst mit uralten 40MZ und SCA-3301! Jene würde ich dafür auch empfehlen weil viel billiger als 54MZ oder dann einen 50MZ weil viel besser als 54MZ.
Bevor Du Dir unbedingt das allerletzte Wort erzwingst (denn so einer scheinst Du wohl zu sein), schau mal nach oben zu Deinem eigenen Beitrag, den ich zuvor einfach mal kommentieren mußte. Da schriebst Du selber und niemand anderes von den verschiedenen Firmware-Releases, die beim SCA3302 notwendig seien, damit der 54MZ korrekt an verschiedenen Kameras arbeitet, was ich so nicht stehenlassen wollte, weil das - im A-Modus - einfach nicht richtig ist.

Du brauchst mir also nun nicht von einem uralten Blitz #2 und einem anderen Adapter #2 in einem anderen Blitzmodus #2 kommen, um mal wieder den Lehrerfinger heben zu können - das hat nämlich gar nichts mehr mit meinem Einwurf, der nur aufgrund Deiner ursprünglichen Behauptung bzgl. einem Blitz #1 mit Adapter #1 zustande gekommen ist, zu tun. Stattdessen geht das nur wieder sowohl an meinem als auch an Deinem vorangegangenen Thema vorbei.

Grüße,
Rainer
PS: im Übrigen wäre das schon lange ein Kandidat fürs Thread-Ignore-Flag. Was ich von nun an auch so halten werde. Leider, denn interessant war das Thema 'ne Zeitlang schon. Interessante und lehrreiche Einblicke gab es einige, doch dann kamen die Rechthaber mal wieder aufs Tapet und zerpflückten mit an denselben herbeigezogenen Haarspaltereien den Fred, bis nichts Zusammenhängendes mehr zu erkennen ist
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 20:46   #29
koerperblicke

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Du brauchst mir also nun nicht von einem uralten Blitz #2 und einem anderen Adapter #2 in einem anderen Blitzmodus #2 kommen, um mal wieder den Lehrerfinger heben zu können - das hat nämlich gar nichts mehr mit meinem Einwurf, der nur aufgrund Deiner ursprünglichen Behauptung bzgl. einem Blitz #1 mit Adapter #1 zustande gekommen ist, zu tun. Stattdessen geht das nur wieder sowohl an meinem als auch an Deinem vorangegangenen Thema vorbei.
Würdest Du einfach bitte nochmal den Zusammenhang lesen, in dem das von den verschiedenen Versionen geschriebe habe, ich denke dann erklärt sich alles andere von allein!
Alt 08.11.2008, 12:59   #30
wutzel

So bei mir hat sich die Diffusorproblematik erldigt, mein Metz ist explodiert 15min nach dem ich einen Speedlite bestellt habe.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Diffusor für Metz AF 58

Forenregeln