Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-200mm F/2,8 von Tamron
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2008, 16:33   #581
Michi

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, dass Du Sigma da ein wenig überschätzt.
Die optische Baugleichheit mag ja stimmen, aber elektrisch zaubert Sigma immer wieder etwas Tolles.
Beispiel: Die Non-DG-Konverter (8 Kontakte!) funktionieren definitiv nicht mit dem Forentele (100-300 F4) in Non-DG-Ausführung.

Und wenn Sigma schreibt,wird es wohl auch stimmen.
Die Sigma Non-DG Konverter haben nur 5 Kontakte. Darum funktionieren die nicht mit dem Forumstele mit 8 Kontakten. Mit dem alten Non HSM Sigma EX 2,8/70-200 funktionieren die Non-DG Konverter!

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2008, 17:43   #582
jrunge

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Die Sigma Non-DG Konverter haben nur 5 Kontakte. Darum funktionieren die nicht mit dem Forumstele mit 8 Kontakten. Mit dem alten Non HSM Sigma EX 2,8/70-200 funktionieren die Non-DG Konverter!

Gruß
Michi
Das muss dann wohl an meinem Alter liegen.
Ich war der festen Überzeugung, dass Sigma schon vor 2006 Telekonverter mit 8 Kontakten auf dem Markt hatte, habe mich aber wohl getäuscht.

Andererseits zeigt mir das dann mal wieder, wie innovations(un)fähig diese Firma ist, denn die 8 Objektivkontakte gibt's seit der xi-Serie, ADI seit 2000 und bei den Minolta TCs seit 2003.
Alt 02.11.2008, 18:30   #583
likeit

also da kann ich mal deutlich mitreden,

so schauts aus, die bisherigen KV funktionieren DEFINITIV nicht mit den Sigma HSM Objektiven,
ich habe mir beide Konverter gekauft (1,4 & 2 ) und beide funkionieren nicht, der eine garnicht und der andere fährt mit dem AF hin und her und findet nix,

so na ich war stinksauer und hab an Sigma geschrieben, weil die ja sogar auf der neuen Sigma Foto Welt HP extra mit dem neuen HSM für Sony werben, mit eben dem Hinweis KV-tauglich,

was sie aber vergessen haben, war dazuzuschreiben., das dafür erst nächstes jahr neue Konverter auf den Markt kommen,

Sigma hat auch zweimal zurückgeschrieben , aber nur Blödsinn, und auf mein drittes dann schon etwas unfreundliches Mail kommt seit einer Woche einfach nichts mehr!

das ist mein erster herber Rückschlag zum Thema Sigma, ich hab viele Sigma Objektive und bin davon begeistert, wie auch vom neune 70-200, ist fast ständig oben, ausser es werden Macros gebraucht
ein durch und durch super Obketiv wie ich finde,

aber mit dem hätte ich nicht gerechent, sowas von Kundenunfreundlich und unkolant, hab ich noch nie erlebt!!!!

schauen wir mal ob noch irgendwann irgendwas kommt, aber bis dato NICHTS

ach Oja, sie haben jetzt einen Stern auf der HP dazugemacht, bei dem steht das die KV nur funktionierne, wenn die Kamera HSM tauglich ist, was soll denn das für ein Schass sein, da kennt sich ja erst keiner aus

ach und nochwas, nur rein aus interesse, wer von Euch hat denn mehrere Objektive die er mit dem gleichen KV benutzen möchte weil Euch so stört das es dann nur einen für mit und einen ohne HSM gibt?
dann habt Ihr ja aufjeden Fall den selben Brennweitenbereich doppelt gemoppelt?

nagut
Liebe Grüße Claudia
Alt 02.11.2008, 19:00   #584
Michi

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
also da kann ich mal deutlich mitreden,

so schauts aus, die bisherigen KV funktionieren DEFINITIV nicht mit den Sigma HSM Objektiven,
ich habe mir beide Konverter gekauft (1,4 & 2 ) und beide funkionieren nicht, der eine garnicht und der andere fährt mit dem AF hin und her und findet nix,
Der Konverter, der gar nicht funktioniert, hat wahrscheinlich nur 5 Kontakte. Kontrollier das bitte mal.

Der andere Konverter, der nur hin und her fährt ist vermutlich der 2x und hat 8 Kontakte. Das Problem ist eigentlich ganz einfach: die Sigma EX DG Konverter passen die Brennweite und Lichtstärke des Objektives nicht an. Mit dem 2x Konverter hast Du ein 5,6/140-400 Objektiv an Deiner Kamera. Die Kamera erkennt aber ein 2,8/70-200 und überfährt darum den Fokuspunkt gandenlos. Die neuen Sigma Konverter werden darum einen Chip haben, der die Parameter anpaßt und schon wird der AF funktonieren.

Andere Möglichkeit: Hol Dir einen Kenko 2x MC7 oder baugleichen Soligor 2x CD7, der paßt die Parameter an, ist optisch mind. genausogut wie die Sigmas und paßt mechanisch an alle Objektive.

Mein Soligor 2x CD7 stellt sogar noch mit dem Minolta 2,8/200 + Minolta Apo 1,4x bei Zimmerbeleuchtung zuverlässig scharf und das mit der D7D. Die Lichtstärke ist bei schon bei 8 und normalerweise geht der AF zuverlässig bis etwa 7.

Gruß
Michi
Alt 02.11.2008, 19:22   #585
likeit

das kann ich nicht mehr schauen, die KV sind schon wieder verkauft,
aber bei dem was Du da am Schluss geschrieben hast, hast Du dann eine Brennweite von ca 600mm?
Alt 02.11.2008, 20:09   #586
Jens N.

@Claudia: die Konverter hatten nur fünf Kontakte, die hast du doch kürzlich im Forum angeboten (und wohl auch mittlerweile verkauft). Ich hatte Interesse dran und auf Rückfrage waren's keine DGs und hatten fünf Kontakte (oder verwechsel ich dich da jetzt mit jemandem). Das die non-DGs nicht funktionieren würden, ist eigentlich bekannt.

Die Frage ist jetzt, ob die aktuellen DG Konverter an den HSM Sigmas funktionieren. Ich habe so einen hier, hatte ich für's Tamron gekauft, passt aber nicht. Ich habe nur kein Sigma mit HSM, um den mal auszuprobieren. Wahrscheinlich werde ich den auch wieder verkaufen, da er nur an mein 200er Minolta passt, also falls du Interesse dran hast...

Ich weiß halt nur nicht, wie es da mit den HSMs aussieht, darum verfolge ich dieses Thema einigermaßen interessiert.
Alt 02.11.2008, 21:53   #587
Eyebecks

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Andere Möglichkeit: Hol Dir einen Kenko 2x MC7 oder baugleichen Soligor 2x CD7, der paßt die Parameter an, ist optisch mind. genausogut wie die Sigmas und paßt mechanisch an alle Objektive.
Der Kenko funktioniert mit dem HSM? Wäre dann ja schon interessanter, als der neue Sigma KV, der mit dem Stangen-AF nix mehr anfangen kann. Und er ist jetzt verfügbar und nicht irgendwann 2041 (mal ganz vorsichtig geschätzt )
Eyebecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 22:02   #588
Michi

Zitat:
Zitat von Eyebecks Beitrag anzeigen
Der Kenko funktioniert mit dem HSM? Wäre dann ja schon interessanter, als der neue Sigma KV, der mit dem Stangen-AF nix mehr anfangen kann. Und er ist jetzt verfügbar und nicht irgendwann 2041 (mal ganz vorsichtig geschätzt )
Getestet hab ich das (noch) nicht. Wichtig für SSM/HSM sind vorallem die 8 Kontakte und die hat der aktuelle Kenko/Soligor. Am Sony 70-300 SSM funktioniert der Soligor zumindest. Der AF ist zwar unbrauchbar, aber bei einer Lichtstärke von um die 11 ist das auch nicht anders zu erwarten.

Wenn Sigma nicht wieder die Elektronik des 2,8/70-200 HSM vermurkst hat, dann wird der AF auch mit den Kenko/Soligor Konvertern funktionieren. Wie sicher der AF ist wird man testen müssen.

Gruß
Michi
Alt 02.11.2008, 22:04   #589
likeit

Naja ich kann Dir nach Aussage von Sigma, sagen das sie definitiv nicht funkionieren

aber nein Jens Du verwechselt mich nicht,
aber laut Sigma sollte es bei der funktionstauglichkeit zw. DG oder NON DG keinen unterschied geben,

also ich weiss nicht wer beide hat oder eben ein Objektiv bei dem der eine ging und der alte nicht, aber OK,

auf den HSM Objektiven und da kommt wohl noch das 150-500 geht definitiv nur der neue HSM KV (lt Sigma)
Alt 02.11.2008, 22:12   #590
Michi

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
Naja ich kann Dir nach Aussage von Sigma, sagen das sie definitiv nicht funkionieren

aber nein Jens Du verwechselt mich nicht,
aber laut Sigma sollte es bei der funktionstauglichkeit zw. DG oder NON DG keinen unterschied geben,

also ich weiss nicht wer beide hat oder eben ein Objektiv bei dem der eine ging und der alte nicht, aber OK,

auf den HSM Objektiven und da kommt wohl noch das 150-500 geht definitiv nur der neue HSM KV (lt Sigma)
Glaub nicht alles, was Sigma daher labert. Für SSM/HSM reicht definitv ein Konverter mit 8 Kontakten aus. Eine besondere Elektronik braucht der Konverter für SSM/HSM nicht.

Da die Sigma EX DG Konverter 8 Kontakte haben, werden die am Sigma 70-200 HSM funktionieren. Ob der AF brauchbar ist, ist natürlich ne andere Sache. Aber fotografieren wird man damit können und zwar mit AF und Blendensteuerung.

Gruß
Michi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-200mm F/2,8 von Tamron

Forenregeln