SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » als 1. DSLR Kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2008, 22:33   #1
MA3

als 1. DSLR Kaufen?

Hallo, ich bin Alex, komme aus Gotha und bin 19 Jahre alt.

Vor einem Jahr habe ich das Fotografieren für mich entdeckt und ich habe zurzeit eine Canon G7.

Jetzt gibt es im MediaMarkt gerade eine Sony Alpha 200 mit 18-70mm Objektiv. Das Set kostet 333,00 € und ich bin jetzt gerade am Überlegen ob ich mir diese Kamera kaufe.

Ich habe mich, um ehrlich zu sein, mit Sony noch nicht so viel beschäftigt. Hatte halt eigentlich nach einer Canon Eos 450D ausschau gehalten. Heute war ich nun im MediaMarkt und als ich wieder zu hause war habe ich gleich mal angefangen Information über die Sony Alpha 200 zu suche und bin auch fündig geworden, habe die techn. Details dann auch mal mit der Eos 450D verglichen.

Jetzt halt meine eigentiche frage, ist die Sony Alpha 200 eine gute Einstiegskamera? Was für Vor- und Nachteile hat sie?
Ist die Bediehnung "allgemein" bei Sony schwer oder halt so wie bei jeder anderen DSLR?

Lg der Alex . . .

Geändert von MA3 (01.11.2008 um 22:51 Uhr)
MA3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2008, 22:56   #2
AlexDragon
Gesperrt

Hallo Namnesvetter - Herzlich Willkomen hier und ich habe selber auch eine A-200, als 2. Kamera zu meiner D7D und ich kann Dir die A-200 nur empfehlen - Zum Einstieg bietet sie Dir Alles was man braucht und von der Bedienung her gibts da sicher auch keine Probleme
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 22:58   #3
Huckleberry Hound

Hallo Alex

Willkommen hier bei uns

Ja, die Alpha 200 ist allemal eine gute Einstiegskamera. Und gerade für den genannten Preis, wobei das Kit Objektiv gar nicht mal schlecht ist und eine recht brauchbare Brennweite abdeckt.
Die Bedienung ist ziemlich einfach und intuitiv. Ich halte sie für besser als bei den Einsteiger Canons. Und der AF ist ziemlich fix.
Und Du hast zwei weitere relevante Vorteile:
- der in der Kamera integrierte Bildstabilisator, welcher nicht zu unterschätzen ist und dir den Kauf teurer stabilisierter Objektive erspart, jedes Objektiv ist bei der Sony stabilisiert. Mit lichtstarken Objektiven bei available Light Bedingungen und bei Teleaufnahmen wirst das das zu schätzen lernen.
- und Du hast den Vorteil, bei evtl. knappem finanziellem Budget, dich 2nd Hand (Ebay, hier im Forum) dich mit teilweise wirklich wunderbaren älteren Minolta Linsen zu wirklich kleinem Preis einzudecken. Du bekommst z.B. recht günstig die lichtstarke Festbrennweite Minolta 50/1,7, die Teles 70-210/4 oder 70-210/3,5-4,5, ein gutes Standard, das 28-85/3,5-4,5 oder das kleine Tele 100-200/4,5 alle zu günstigen Preisen. Natürlich auch Objektive von Drittanbietern.

Ich gehe davon aus, das Du mit der Sony viel Freude haben kannst für deinen Einstieg in die DSLR Fotografie. Du könntest bedenkenlos zugreifen.

Beste Grüsse
Dieter

Ach noch etwas, Du hast hier ein kompetentes und nettes Forum mit freundlichen Usern, welche dir gerne mit Tipps zur Seite stehen.

Geändert von Huckleberry Hound (01.11.2008 um 23:06 Uhr)
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 00:07   #4
MA3

Themenersteller

Ich muss euch nocheinmal ein paar fragen stellen...

1. Wie sieht es denn mit den Akkus aus? Ladezeit? Wie lange halten sie im Betrieb?

2. Was hat das mit der Überbelichtung und so aufsich, merkt man das wirklich so stark?

3. Qualtität de Original Objektive und der Objektive von Tamron?

4. Speicherkarten? Welche sind schnell und empfehlenswert?

5. Der unterschied zur Alpha 350? Wirklich bemerkbar für eine Anfänger? wegen der höheren Pixelzahl und dem anderen Display (das man das im Winkel verstellen kann) und das Lifeview, braucht man das?

Wir fallen bestimmt noch ein paar fragen ein....

Sry

Lg der Alex . . .
Alt 02.11.2008, 00:26   #5
AlexDragon
Gesperrt

Also die Akkus der A-200 halten sehr lange und da ich sie mit einem Batteriegriff benutze, also 2 Akkus drin habe hält sie noch länger !
Was die Überbelichtung anbetrifft, so weiss ich nichts davon - Bei mir macht sie das nicht, oder man blendet einfach etwas ab !
Natürlich sind die Original Obj. immer besser als Fremdobj., aber es ist die Frage, ob man das im Einzelfall auch wirklich so deutlich sieht - tamron hat z.B. eine Reihe guter Obj. !
und wegen der A-350, also ich vermisse kein LiveView
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2008, 00:27   #6
hendriks

Zitat:
Zitat von MA3 Beitrag anzeigen
Ich muss euch nocheinmal ein paar fragen stellen...
Ich antworte mal nicht auf alles - habe keine 200, aber schon länger Minolta, KM und Sony Kameras:

Zitat:
Qualtität de Original Objektive und der Objektive von Tamron?
Tamron habe ich auch nicht. Original Objektive, naja so wie überall: Es gibt gute und schlechte.

Vorteil bei "unserem" System: wie schon geschrieben es gibt fürs kleine Geld richtig gute Klassiker und dank dem Antiwackel im Gehäuse hast den auch für die.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern kannst Du alle Minolta AF Objektive an der 200 verwenden.

Zitat:
Speicherkarten? Welche sind schnell und empfehlenswert?
Ich "schwör" auf Sandisk. Ultra II dürfte reichen.

Zitat:
5. [...] und dem anderen Display (das man das im Winkel verstellen kann) und das Lifeview, braucht man das?
Ich nicht, Du anscheinend auch nicht.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Du verstanden heißt was Liveview ist. Damit hast siehst Du "live" auf dem Monitor was sich vor deinem Objektiv befindet, so wie Du es von der G7 kennst. Das ist nämlich erst seit kurzen(*) bei den DSLRs angekommen.

LG, Hendrik

*: Seit etwa 2 Jahren. *sigh*
hendriks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 00:34   #7
hendriks

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Was die Überbelichtung anbetrifft, so weiss ich nichts davon - Bei mir macht sie das nicht, oder man blendet einfach etwas ab !
hendriks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 01:55   #8
MA3

Themenersteller

Danke, danke für die schnellen Antworten...

jup ich weis was LiveView ist, wollte nur wissen ob man das wirklich braucht weil es das ja bisher auch net gab...

Melde mich morgen wieder....

Lg Alex . . .
Alt 02.11.2008, 03:11   #9
NetrunnerAT

Wenn man Kompakt Knipser ist. Schau dir mal im Shop an, ob eine A300 mit Live View dir mehr zusagt. Generel liegst mir der A200 nicht verkehrt ;-)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 08:23   #10
Stempelfix

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Hallo Namnesvetter - Herzlich Willkomen hier und ich habe selber auch eine A-200, als 2. Kamera zu meiner D7D und ich kann Dir die A-200 nur empfehlen - Zum Einstieg bietet sie Dir Alles was man braucht und von der Bedienung her gibts da sicher auch keine Probleme
Das unterschreib ich! Ich hab sie als Ergänzung zur Alpha 700, und mehr DSLR (dazu noch mit so geilen Features) gibts nicht für so wenig Geld!

Das Teil macht einfach Spaß! Die Kitoptik 18-70 ist wie die meisten Kitlinsen nicht die Offenbarung, aber für den Einstieg letztendlich okay...

Wenn Du feststellst, daß Du dauerhaft Spaß an der Fotografie hast, dann kannst Du Dir Objektive nach Deinen Wünschen anschaffen.

Die Alpha 200 hat einen für die Kameraklasse erstaunlich großen und hellen Sucher, sony/minoltatypisch die Stabilisierung im Gehäuse, eine intuitive Bedienführung, eine IMHO erstklassige Bildqualität. und verzichtet konsequent auf Live View (zugunsten des tollen Suchers, der bei der A 300/350 merklich kleiner ausfällt), und zwingt den Einsteiger so quasi zur "richtigen" Fotografie mit einem optischen Sucher, der zentrales Element der Spiegelreflexfotografie ist. Weiterer Bonus: die endgeile Info-Lithium Akkutechnik gibt es auch bei den kleinen Alphas.

Mein Tip: Den Kauf einer A 200 kann man nicht bereuen! Zugreifen!

Gruß, Stempelfix
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » als 1. DSLR Kaufen?

Forenregeln