Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss SAL1680 2D Effekt bei 16mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2008, 09:54   #11
boomer4711

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich kann nur eine Lichtquelle erkennen - von links in Fahrtrichtung des Busses (grob). Kannst du sagen, welche zweite du meinst?
Steff hat es zwischenzeitlich schon gesagt: Von links gibt es eine sehr starke Lichtquelle, aber auch noch eine zweite, schwache von hinten.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Es geht doch eigentlich um einen Effekt, der für einen nicht plastischen Eindruck sorgt (?). Oder meinst du das?
Sorry, ja den meinte ich. Durch das starke Licht von vorne entstehen auf der belichteten Fläche (z.B. Klammotten) wenig Schatten welche einen "plastischen" Eindruck bewirken. Durch das Licht von hinten werden die normalerweise abgeschatteten Ränder zudem aufgehellt (z.B. Haare), dadurch geht der plastische Eindruck ganz verloren und die Leute sehen aus wie Pappkameraden.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass dieser Effekt nicht am CZ1680 und auch nicht an der Kamera. liegt, sondern an den Lichtverhältnissen ggf. in Verbindung mit der Kompression.

Christian kann ja einfach noch mal weiter Bilder (vielleicht sogar mal an der gleichen Stelle) machen und wird dann mit Sicherheit feststellen, dass dieses nicht reproduzierbar ist. Womit es dann auch kein wirkliches Problem ist.

Geändert von boomer4711 (29.10.2008 um 09:59 Uhr)
boomer4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2008, 10:06   #12
About Schmidt

Leute, dass mit den zwei Schatten geht nicht! Die müssten sich gegenseitig auslöschen oder mindestens überlagern. Ich halte das für ein FAKE! Der Schatten des Laternenmastes fällt nach links, aber wo ist der Schatten der Gruppe daneben?

Geändert von About Schmidt (29.10.2008 um 10:11 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 11:06   #13
aidualk

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Der Schatten des Laternenmastes fällt nach links, aber wo ist der Schatten der Gruppe daneben?
nee, den Schatten den du meinst, der ist von der Gruppe der Leute und nicht vom Laternenmast, schau nochmal genau. Er ist auch ein Stück den Sockel hoch. Es gibt keine 2. Lichtquelle, es reflektiert allerdings ein wenig in die Schattenpartien. Es sieht fast aus wie "überblitzt" oder "totgeblitzt". Von dem Mann der rechts vom Mast ist fehlt mir allerdings der Schatten Irgendwie ist da in dem Bild rumgefummelt

Geändert von aidualk (29.10.2008 um 11:13 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 13:05   #14
boomer4711

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Leute, dass mit den zwei Schatten geht nicht! Die müssten sich gegenseitig auslöschen oder mindestens überlagern.
Quatsch:

o -> x <-o

o=Licht
x=Objekt

Wo löscht sich da was aus oder überlagert sich?

Jenachdem wo die Lichtquelle zum Objekt steht (Winkel), wie stark diese sind bzw. wo der Betrachter steht kann sich da sicher was überlagern/auslöschen. Muss aber nicht zwingend so sein.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es gibt keine 2. Lichtquelle, es reflektiert allerdings ein wenig in die Schattenpartien. Es sieht fast aus wie "überblitzt" oder "totgeblitzt". Von dem Mann der rechts vom Mast ist fehlt mir allerdings der Schatten Irgendwie ist da in dem Bild rumgefummelt
Wenn wenn ein Blitz im Einsatz war, hast du doch schon die 2. Lichtquelle.

Allerdings scheint da wirklich was nicht zu stimmen, während die rechte Seite des Kastens an der Laterne im Eigenschatten liegt, hat der Mülleimer einen solchen nicht. Die Frau im Vordergrund schwebt auch ein wenig. Die Haar der Menschen deuten aber auf eine Lichtquelle von rechts hin.

Evtl. veräppelt uns Christian auch ein wenig und läßt uns über ein manipuliertes Bild oder eine Montage orakeln

Geändert von boomer4711 (29.10.2008 um 13:10 Uhr)
boomer4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 13:10   #15
Jens N.

Also das Licht ist schon sehr merkwürdig. Aber es stimmt, es scheint da wirklich zwei Schattenrichtungen zu geben. Vielleicht eine große Glasfront im Hintergrund, die das starke Sonnenlicht zurück reflektiert?
Alt 29.10.2008, 13:40   #16
André 69

Hallo,

... es ist zwar müßig über solche Fotos zu diskutieren, aber ich habe es mir auch gerade angesehen.
Mein 1. Gedanke war der vom Jens, im Hintergrund, oberhalb vom MC Donalds wird es eine große Glasfront geben, welche dafür sorgt, daß auch eine "Lichtquelle" hinter den Personen ist. (aber nicht bei allen!)
Damit haben die personen keinen typischen Schattenverlauf an ihren "Kanten" im speziellen die Haare, und sehen somit ein wenig "selbstleuchtend" aus :-)

Gruß André
Alt 29.10.2008, 18:29   #17
About Schmidt

Zitat:
Zitat von boomer4711 Beitrag anzeigen
Quatsch:

o -> x <-o

o=Licht
x=Objekt

Wo löscht sich da was aus oder überlagert sich?

Jenachdem wo die Lichtquelle zum Objekt steht (Winkel), wie stark diese sind bzw. wo der Betrachter steht kann sich da sicher was überlagern/auslöschen. Muss aber nicht zwingend so sein.
Und ich dachte schon, ich lehne mich weit aus dem Fenster

Was du anführst setzt voraus, dass die Helligkeit und der Abstand der Lichtquellen zum Objekt praktisch gleich sein müssen. Selbst eine verspiegelte Hausfassade schafft das nicht zumal hier auch einige Winkel der Schatten nicht passen.

So braucht man sich nur den Schatten des Mülleimers vorn rechts anzuschauen.

Ich bleibe dabei, das ist ein Fake und der Threadsteller sitzt zu Hause und amüsiert sich über uns.

Gruß Wolfgang
Alt 29.10.2008, 18:56   #18
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von chkorr Beitrag anzeigen
hmmm. OK hier mal direkt aus der Kamera ohne Nachbearbeitung.

Das mit dem Kontrast usw. verstehe ich.
Aber - das war um 9:30 am Morgen, keine Nachtaufnahme.

Genau das meine ich ja mit diesem seltsamen Effekt.

Das sieht so auch am Rand aus wenn weniger Kontrast da ist.

Grüße

Christian

Sorry aber für mich sieht das nach Fotomontage und nicht nach jpeg out of Cam aus.

Augenfälligste Merkwürdigkeit ist für mich der Typ der mit den Händen in den Hosentaschen lustlos auf die Personengruppe zu geht. Der Kopf von dem wird von vorne und hinten angestrahlt und das um 9:30 Uhr morgens

Da in dem Pic auch keine Metadaten vorhanden sind gehe ich davon aus das es sich um eine Vereimerung halten müsste

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas F. (29.10.2008 um 19:00 Uhr)
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:23   #19
chkorr

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Sorry aber für mich sieht das nach Fotomontage und nicht nach jpeg out of Cam aus.

Augenfälligste Merkwürdigkeit ist für mich der Typ der mit den Händen in den Hosentaschen lustlos auf die Personengruppe zu geht. Der Kopf von dem wird von vorne und hinten angestrahlt und das um 9:30 Uhr morgens

Da in dem Pic auch keine Metadaten vorhanden sind gehe ich davon aus das es sich um eine Vereimerung halten müsste

Gruß
Thomas
Hallo,

nein es ist keine Fotomontage. Es war um 9:30 am Morgen in New York City. Das Licht kommt tatsächlich von 2 Seiten. Die Sonne schien volles Rohr gegen eine verspiegelte Fassade und wurde reflektiert, deshalb die 2 Schatten.

Die Metadaten gehen verloren, weil ich leider hier in den USA nur mit WIN XP Bordmitteln arbeiten kann (kein PS oder so). Also Photo Editor verliert halt alles beim Verkleinern.

Sieht aber doch wirklich seltsam aus.

Hier das Original:

Grüße

Christian
Alt 29.10.2008, 19:29   #20
Somnium

Nö. Ganz normal. Kobiantion des ungewönlichen Lichtes und der Brennweite.

Lustig wie hier aber alle Fake schreien...
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss SAL1680 2D Effekt bei 16mm

Forenregeln