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Alt 25.10.2008, 20:06   #1
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 972
Studioblitzauslöser

Hallo

Gibt es für unser System einen (Funk-) Studioblitzauslöser ?
Oder kann man über einen Blitzschuhadapter einen anderen verwenden?

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 25.10.2008, 22:46   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.704
Gibt es für unser System einen (Funk-) Studioblitzauslöser ?
Nein - mir ist keiner bekannt - dürfte eine echte Marktlücke sein.

Oder kann man über einen Blitzschuhadapter einen anderen verwenden?
Ja, gibt es in E..y ab 10 EUR (dann aus China mit mindestens 2-wöchiger Lieferzeit) aufwärts. Such mal nach FS1100 (das war die entsprechende Bezeichnung bei Minolta).
Viele Blitzauslöser lassen sich aber auch per Kabel mit der Kamera (über PC-Buchse) verbinden - dann benötigst du keinen Blitzschuadapter.
Außerdem kann man auch einen "stinknormalen" Auifstecklitz (und vermutlich sogar den kamerainternen Blitz) als Blitzauslöser verwenden (Blitz auf manuell ohne Vorblitz einstellen, beim Metz also z. B. in den Metz-A-Modus, Blitz deutlich runterregeln, damit der Blitz nicht zur ungewollten Aufhellung des Bildes beiträgt) - die meisten mir bekannten Studioblitze lassen sich über einen Blitz auslösen, da sie einen entsprechenden Sensor haben.

viele Grüße

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 22:51   #3
McOtti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 972
Hallo

... das mit der synchronbuchse und den auslösen mit dem internen Blitz ist mir bekannt .... ABER!!! wir waren heut in einen Studio wo mehrere Blitzanlagen im Betrieb waren und da stört man sich gegenseitig da dann die Blitze als Salve angesteuert werden müßen. Wenn nun die eine Anlage auslößt kommt die 2. mit das bewirkte das die Blitze zu heiß wurden. Bei einer Auslösung per Funk werden nur die betreffenden ausgelöst.

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 23:44   #4
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Hallo

Bei einer Auslösung per Funk werden nur die betreffenden ausgelöst.

Gruß Uwe
Moin

das ist aber...Hobbyist-Wunschdenken

bei "richtigen Studioanlagen" kann sowohl die Fotozelle als auch der IR Empfänger auf einen Frequenz(Kanäle) festgelegt werden

nur dann unterhalten wir uns im fünfstelligen Bereich

und was immer gerne verwechselt wird...
redest du über Sony-Systemblitze oder was...???

wenn daten übertragen werden sollen..brauchte sowieso wieder....Systemkabel

Studioanlagen werden manuell betrieben oder....haben auch einen Busmaster
(z.B. meine Briese)

Funk überträgt nur den "kurzschluß" zum Auslösen!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 00:02   #5
McOtti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 972
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin


bei "richtigen Studioanlagen" kann sowohl die Fotozelle als auch der IR Empfänger auf einen Frequenz(Kanäle) festgelegt werden

.....
und was immer gerne verwechselt wird...
redest du über Sony-Systemblitze oder was...???

......

Studioanlagen werden manuell betrieben oder....haben auch einen Busmaster
(z.B. meine Briese)

Funk überträgt nur den "kurzschluß" zum Auslösen!
Mfg gpo
..... soweit ist alles klar ... ich rede von Hensel Studiotechnik
Meine A700 war mit einen Synchronkabel mit einen der Blitze verbunden - aber damit die anderen auslösen müßen diese auf Salve stehen . Das machte dann das Chaos perfekt wenn auf der anderen Anlage geblitzt wurde. Die anderen (Nicht-Sony) User hatten dieses Probs nicht da die Funkkanäle unterschiedlich waren und die Blitze nicht auf Slave stehen müßten.
Mit Funkauslösern werden immer alle Blitze (der Kanalgruppe) als Master ausgelöst und die stören dann die anderen Blitze nicht.
Außerdem ist das Synchronkabel doch etwas hinderlich....

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 28.10.2008, 11:17   #6
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Hmm … so richtig wird mir das noch nicht klar.

Bei meiner Bowens Esprit kabellos auszulösen bedeutet bei Canon und Nikon mir einen 08/15-IR Auslöser auf den Blitzschuh zu stecken. Bei einer A900 muss ich dann das hier http://www.sony.de/product/dsa-flash...ights/fa-hs1am benutzen oder diesen alten FS-1100 plus 08/15 Auslöser? Funktionieren denn mit diesem alten oder neuen Adapter alle gängigen ISO-IR-Auslöser?

Oder gibt es gar eine Lösung für den Sony-Blitzschuh?

Gruß

Lightspeed
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 14:31   #7
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

nochmal...
eigentlich ist der Studiobetreiber dafür verantwortlich ein getrenntes System bereit zu stellen!

auch bei Hensel ist(glaube ich)ist eine IR Trennung in Kanäle möglich....

denn bei Funk...
müsten sonst ja auch alle Setblitze einen Funkempfänger bekommen um getrennt zu sein???!

das wird dann aber richtig teuer!
also es wird überlicherweise immer nur das Hauptlich gezündet...
alle anderen Blitze reagieren über Fotozelle

und wenn das nicht so ist...ist es auch kein "Studio"
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 16:41   #8
McOtti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 972
[QUOTE=gpo;733859]Moin


auch bei Hensel ist(glaube ich)ist eine IR Trennung in Kanäle möglich....

denn bei Funk...
müsten sonst ja auch alle Setblitze einen Funkempfänger bekommen um getrennt zu sein???!

das wird dann aber richtig teuer!
also es wird überlicherweise immer nur das Hauptlich gezündet...
alle anderen Blitze reagieren über Fotozelle

Falsch !!! Hensel steuert die neuen Systeme mit diesem Sender an
Das Studio ist mit der Hensel Expert Pro Plus Technik ausgestattet.
Natürlich kann man wenn man die Blitze auf Slave stellt auch mit einen anderen Blitz auslösen - aber dies ist nur möglich wenn kein anderer im Studio blitzt.

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 19:35   #9
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Natürlich kann man wenn man die Blitze auf Slave stellt auch mit einen anderen Blitz auslösen - aber dies ist nur möglich wenn kein anderer im Studio blitzt.

Gruß Uwe
Moin,
scheint wohl doch eine Preisfrage zu sein...
an meinen Briese konnte man schon seit 30 jahren kanäle trennen,
dazu mit einer Mastereinheit noch weitere Steuerungen vornehmen
...kostet aber!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 04:09   #10
Tim Kimm
 
 
Registriert seit: 14.12.2005
Beiträge: 222
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...
denn bei Funk...
müsten sonst ja auch alle Setblitze einen Funkempfänger bekommen um getrennt zu sein???!

das wird dann aber richtig teuer!
Bei Hensel ist das in der Expert-Reihe möglich. Ein 500WS-Kopf mit eingebautem Generator und Funksteuerung über verschiedene Kanäle ist für um einen 1000er zu haben.

Zitat:
also es wird überlicherweise immer nur das Hauptlich gezündet...
alle anderen Blitze reagieren über Fotozelle
Bei Hensel macht es über Funk einfach mehr Spaß. Die Kabellösung und Flashcontrol geht auch nicht immer ohne zusätzlichen Aufwand, wenn beispielsweise Lichtformer den direkten Weg zur Kalotte verbauen. Vom Aufbauaufwand wesentlich umständlicher, als eine Funkauslösung über Strobe Wizard (Hensel). Mit dem neuen Adapter von Sony kann man den Wizard direkt an der Kamera nutzen und muss nicht mehr mit Kabel arbeiten.

Zitat:
und wenn das nicht so ist...ist es auch kein "Studio"
Mfg gpo
Ja, du sagst es, kein Studio.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
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