![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hey René,
in Photoshop mußt Du überhaupt nichts mit dem Profil des Monitors machen! Photoshop bedient sich über das Betriebssystem des Monitorprofils. Nochmal in Kürze: Dein profiliertes Bild wird beim Laden entweder von Photoshop in den Arbeitsfarbraum konvertiert oder Du übernimmst den Farbraum des Bildes als Arbeitsfarbraum*. Das Bild wird intern vom Arbeitsfarbraum in einen geräteunabhängigen Farbraum (PS arbeitet m.W. intern mit LAB) konvertiert und von dort aus über das Monitorprofil in den geräteabhängigen Farbraum Deines Bildschirms. Diese Kette läuft automatisch ab. Dat Ei *Das hängt von der Konfiguration Deines Photoshops ab, wie mit Profilfehlern oder fehlenden Profilen umgegangen wird.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn ich jetzt das hinterlegtes Monitorprofil in der Systemsteuerung wechsel, dann würde ich eine Bildveränderung erwarten. Das ist es was zuvor deutlich machen wollte. Da das aber nicht passiert, hab ich wohl ein Problem in meiner Farbwahrnehmung. Mit dieser Vorgehensweise wollte ich sehen, wie mein System auf unterschiedliche Farbprofile reagiert.
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Hey René,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#34 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Macht es irgendeinen Sinn, das Farbprofil des Monitors auch als Arbeitsfarbraum in PS auszuwählen?
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Hey René,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
Themenersteller
|
OK!
Bei mir sind 95% aller Aufnahmen in raw, welche ich dann im AdobeRGB Farbraum mit Lightroom oder dem ACR "entwickel". Jetzt ist mir heute aufgefallen, das ein Vergleich meiner 2 Rechner am gleichen Monitor unterschiedliche Ergebnisse liefert. Rechner 1: PC P4 3,2Ghz, 128MB Nividia Geforce FX 5700LE über DVI Rechner 2: Notebook Dual2Core, Intel 945GM Chipsatz mit on board Grafik über VGA Auf beiden Rechnern AdobeRGB als Farbprofil unter XP eingestellt. Per SoftwareOSD Monitor bei beiden Rechnern auf 6500K eingestellt. Ergebnis: Das Notebook hat eine wärmere Grundtendenz. Es fällt aber nur bei farbprofilfähiger Software auf (PS CS3), bei Irfanview ist das Ergebnis bei beiden Rechnern gleich. Liegt das an der unterschiedlichen Signalübermittlung (VGA vs. DVI)? @Dat Ei: Du has ja sehr gut und ausführlich den Weg beschrieben, den die Fabeinstellung durchläuft Zitat:
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Hey René,
Zitat:
Wenn die beiden Rechner trotz gleichem Monitorprofils an ein und dem selben Monitor unterschiedliche Farbdarstellungen produzieren, kann das an den unterschiedlichen Grakas, den unterschiedlichen Übertragungswegen, aber auch einer unterschiedlichen Signalbehandlung von VGA- und DVI-Eingang liegen. Dat Ei
![]() |
![]() |
#38 |
Themenersteller
|
Ende gut, alles gut.
Ich hab jetzt in PS auf beiden Rechnern die gleiche Farbdarstellung ![]() Zuerst hatte ich bei beiden AdobeRGB als System-Farbprofil eingestellt. Dann hab ich mal das Hersteller ICM von der CD genommen - und siehe da, die Darstellung ist identisch. Mittlerweile hab ich das Farbprofil, was mit dem Quato DTP94 erstellt wurde, installiert, und auch dort keine Abweichungen mehr. Woran es vorher gelegen hat, ist mir allerdings schleierhaft.
![]() |
#39 |
|
Hey René,
dann ist ja jetzt alles wunnebar! ![]() Dat Ei
![]()
|
|
|