![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Aber ansonsten kann ich dir voll und ganz zustimmen ![]() Grüsse René |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Aaaber er hat sicher das Freistellungsvermögen gemeint. Und da sind Teleobjektive bei gleicher Lichtstärke gegenüber kürzeren Objektiven im Vorteil. Und deswegen wird er auch die Lichtstärke "angepasst" haben. Oder vielleicht viel banaler: Möglicherweise hat er sich auch nur vertippt ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich hatte das Glück bei einem unserer Stammtische das 85er auf meine Dynax 7D flanschen zu können und habe im Innenraum einer Kneipe, bei AL (Available Light) ein Portrait geschossen eines mir gegenübersitzenden Stammtischlers...
Die Leistungen dieses Objektives sind einfach genial, kurz gesagt - draufhalten, scharfstellen, abdrücken - Portrait ist fertig ![]() ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
#15 |
|
Sorry, fertig ist dieses Portrait sicher nicht.
Ein Problem wird offensichtlich: Der Hintergrund ist schon prima freigestellt, aber mir ist die Tiefenschärfe im Gesicht unzureichend, ab und an mag ich mir ein wirklich gelungenes Blende-1,4-Portrait anschauen, bei dem die geringe Schärfe ganz bewußt eingesetzt wurde, meist gefallen mir Bilder muit scharfer nasenspitzeu nd scharfen Ohren besser. Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo Jan,
dieses Portrait ist sicher nicht fertig bzw. wird es nie fertig werden, aber das habe ich auch nicht gemeint ![]() Sondern die Kombination aus Brennweite, Bokeh und Lichtstärke ![]() Schließlich wurde dieses Bild mit einer stammtischverstellten Kamera, direkt nach Objektivwechsel ohne darauf zu achten was eingestellt ist einfach geschossen...
![]() |
#17 |
|
Genau, m.E. braucht es aber für ein Portrait nicht mehr als 1:2,8 oder allenfalls 1:2, häufig wird man wohl eher auf Blende 4 abblenden und einfach auf einen ordentlichen Hintergrund in angemessenem Abstand achten.
Bokeh ist eine andere Sache. das hängt aber nicht direkt an der Lichtstärke. Jan |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|