Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 2,8/200 APO - Orientierung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2008, 21:00   #11
Jens N.

400 € ist -wie schon gesagt wurde- ein Spitzenpreis. Und das CLR Filter sollte man auch nicht überbewerten, wenn das fehlen sollte wär's auch nicht soo schlimm. D.h. auch mit Gebrauchsspuren, ohne CLR Filter und als non-HS Version wäre das für 400 € noch ein absolutes Schnäppchen. Die Blende neigt bei diesen Objektiven eher nicht zur Verölung (zumindest mir ist kein Fall bekannt), bleibe höchstens noch Pilzbefall, der einen vom Kauf abhalten könnte. Da man solche Juwelen aber selten in der muffigen Tasche vergisst, würde ich auch diese Gefahr als gering einschätzen.
Alt 03.09.2008, 21:03   #12
RainerV

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Ok, ihr habt mich schon überzeugt. Ich fahre da morgen sofort vorbei. Es scheint sich um einen Nachlass zu handeln, man hat mir auch eine 9xi angeboten … die lasse ich aber mal aussen vor …

Soll ich mal berichten?
Nachlaß könnte in der Tat daraufhin deuten, das es nicht um Gewinnmaximierung geht, bzw. der Verkäufer nicht die ganz große Ahnung hat. Allerdings kannst Du ihn dann auch für evtl. Macken auch nicht verantwortlich machen, wenn er sie nicht kannte.

Schau Dir das gute Stück an, wenn es in Ordnung ist, dann wirst Du den Kauf nicht bereuen.

Und klar, Bericht ist erwünscht.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:12   #13
Lightspeed

Themenersteller

Ist gebongt … ich sorg für Information.

Dank euch nochmal allen.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:41   #14
wwjdo?

Selbst ohne clearfilter ist das eine Sahnelinse. Ich habe mir nachträglich einen hochwertigen UV Filter besorgt...
Alt 04.09.2008, 20:47   #15
Lightspeed

Themenersteller

Also denn … ich denke, ich habe sehr, sehr viel Glück gehabt. Das Objektiv wurde offenbar von einem verstorbenen Kamerasammler nur wenig genutzt und sieht optisch sehr gut aus. Der Preis von 400,- Euro stimmte und ich habe zugeschlagen. Das Objektiv ist Bj. 1990 und hat als optischen Mangel lediglich ein per Tesa vor der Ablösung Fixierten Aufkleber - sonst sehr schön. Auch der Clearfilter war drauf - und nur staubig

Ich habe die Funktion vor Ort mit der beiden Kameras gecheckt und nichts schlimmes entdeckt.

Dann hat die Dame mir noch ein "Objektiv" gezeigt, den passenden Telekonverter APO 2x und mich gefragt, ob ich das denn auch kaufen mag, es gegöre doch aufgrund der weissen Farbe sicherlich zusammen. Nun ja … ich mochte, erinnerte mich an den im Wiki genannten Durchschnittspreis von 200,- und hab ihr das auch gegeben. Auch wenn ich auf ihre Unkenntnis hätte bauen können - sowas kann ich einfach nicht – vorallem, wenn es noch etwas Tee und Gebäck dazu gab und die Dame mir trotz zahlreicher anderer Interessenten für das APO das Objektiv vier Tage lang zurückgehalten hat. Allerdings sind auf diesem Wege auch drei andere Objektive schon weggekauft worden - welcher Art, wusste man mir verständlicherweise nicht mehr zu sagen. Besser für mein Gewissen, meinen Geldbeutel und überhaupt … wir wollen nicht gierig werden …

Hier bei mir habe ich dann einige Bilder gemacht und bin begeistert. Eure Empfehlungen haben mir sehr beim Kauf geholfen und die ersten Freihand-Versuche sowohl ohne und mit Konverter sind sehr, sehr gut. Toll.

Auf jeden Fall bestärkt mich das, meine Objektivausstattung allmählich in Richtung hochwertig umzugestalten.

So weit …

… Gruß

Lightspeed
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2008, 21:49   #16
halzkrause

Glückwunsch
halzkrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 21:52   #17
superburschi

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Ich würde noch zu bedenken geben dass die nicht-HS Versionen von Runtime nicht mehr repariert werden können und es damit im Problemfall sehr schwierig werden könnte Ersatzteile aufzutreiben.
Dann fragt sich ob der Clearfilter noch drauf ist.

Aber egal wie, zu dem Preis sollte man es wohl kaufen

ciao
Frank
Ich glaub es gibt nicht nur Runtime
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 22:08   #18
frame

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Ich glaub es gibt nicht nur Runtime
wurde schon erwähnt, es geht ja auch hauptsächlich darum ob man noch Ersatzteile bekommt ...
Alt 05.09.2008, 09:39   #19
drive

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
...
Auf jeden Fall bestärkt mich das, meine Objektivausstattung allmählich in Richtung hochwertig umzugestalten.

...
Ein guter Schritt. Rate ich im Prinzip jedem. Ich habe auch "anfangs" den Fehler gemacht und mir billigere Linsen gekauft... Aus Kostengründen. Aber: Das ist ein falscher Gedanke. Die Ansprüche wachsen schnell. Und schnell erkennt man sämtliche Schwächen an einem Objektiv. In dem Fall kauft man immer 2 Mal oder sogar mehr. Hätte ich das alles gelassen und direkt 1st-class Linsen gekauft hätte ich a) viel Geld und b) mir viel Arbeit ge- bzw. erspart.
drive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 2,8/200 APO - Orientierung

Forenregeln