Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D90 vorgestellt (mit Movie-Funktion)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2008, 15:10   #31
jameek

Ich muss sagen, ich bin überrascht ob der Technik-Verspieltheit von Nikon. Auch dass gerade Nikon als erstes eine halbwegs funktionierende Videofunktion in seine DSLRs verbaut, hätte ich vor 2 Jahren nie gewettet. Die ganzen Features lesen sich ganz nett und lassen mich eher das Gefühl gewinnen, dass Sony das Ganze etwas nüchterner angeht. (Den automatischen Zoom aufs Gesicht hätte ich zB eher dem verspielten Sony zugesprochen).
Das macht die Nikon keineswegs schlecht, für mich ist sie zwar nicht interessant, da mir die A700 vollkommen ausreicht, aber ich finde die Entwicklung interessant, was in Kameras alles möglich ist und kommt und gleichzeitig wie Nikon sich zum innovativen und experimentierfreudigen Anbieter wandelt. Ich denke da erwartet uns gerade in dem Duell Sony-Nikon zukünftig spanndendes. Also klar ist auf jeden Fall, dass Sony sich die Video-Funktion nicht vom Brot nehmen lassen wird. Vielleicht gucken die erst mal wie die Gemeinde darauf reagiert und knallen dann ein richtiges System auf den Markt, das unbegrenzt und in voller 12MP-Auflösung und Dolby Digital (vorsicht: Ironie) Videos zulässt. Ähnlich wie beim Live-View.... Naja, mal sehen, es bleibt spannend.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2008, 15:24   #32
RainerV

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Also klar ist auf jeden Fall, dass Sony sich die Video-Funktion nicht vom Brot nehmen lassen wird. Vielleicht gucken die erst mal wie die Gemeinde darauf reagiert und knallen dann ein richtiges System auf den Markt, das unbegrenzt und in voller 12MP-Auflösung und Dolby Digital (vorsicht: Ironie) Videos zulässt.
Nun, daß Sony im Bereich Video eine große Rolle spielt ist bekannt. Daß sie bereits den videofähigen 6-MP-Sensor entwickelt haben, der bereits von Casio eingesetzt wird, ist auch Tatsache. Da wird Sony mit Sicherheit mitmischen.

Allerdings dürften da der Spiegel und der optische Sucher auch hier im Weg sein, wie auch beim Liveview und der Objektivkonstruktion im Weitwinkelbereich. Schaun wir mal, was MicroFourThirds da bringt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 15:27   #33
eggett

Ich gebe zu bedenken, dass im Zuge der allgemeinen Erhöhung der Ansprüche, sich die Zweistelligen verschoben haben.

Die D300 mit ihren Profi-Merkmalen ist nun das Maß der Dinge für viele. Zig Fokusfelder, allgemein der AF aus der Oberklasse, und die anderen zig Features der Kamera, haben sich in das Verständnis der User eingeschlichen. Ich schließe mich da nicht aus.

Nun wollen die Hersteller aber die Zweistelligen Kameras nicht unbedingt für technikverliebte Deutsche ausstatten, sondern diese Kameraklasse wird mehr und mehr zur Einsteigerklasse vieler Aufsteiger. Dazu gehört halt auch eine Videofunktion. Wenn man bedenkt, was für einen Stellenwert diese gesammelten Videoportale haben, ist das nicht verwunderlich, dass so was kommt. Die Einsteigercams sind wahrscheinlich einfach technisch nicht auf das Feature vorbereitet, da die Entwicklung schon lange in der Schublade liegt, bis eine Kamera raus kommt.

Was man sich aber abschminken muss ist, dass Nikon der abgehobene Hersteller für echte Männer und die wahre Technik für Profis ist. Auch wenn sich gerne über den "komm spielen" - Spruch der Canonwerbung belustigt wird, auch Nikon hat ein Einsteigersegment mit billigen Plastikcams. Da tun sich alle Hersteller nicht viel.
Alt 27.08.2008, 20:45   #34
kearny

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das ist nicht der Stil hier im Forum.
Dann lies mal deinen Beitrag im 50D-offiziell-Thread durch ("Wie weit ist sie denn geflogen?"). Soll das das Niveau im Forum sein. Von Dynax79 ist man als eifriger Leser ja nichts anderes gewohnt, aber dass ein Moderator sich zu solchen Beiträgen herablässt - naja. Fass dir an die eigene Nase.

Geändert von kearny (27.08.2008 um 21:23 Uhr)
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 21:12   #35
AlexDragon
Gesperrt

Will auch mal meinen Senf dazu geben: Zu der Kamera ist ja nun alles gesagt und deshalb möchte ich nur Einige Mitglieder Bitten, doch nicht zu persönlich zu werden und einfach nur sachlich bleiben, auch wenn ich selber mal ironische Kommentare einstreue, so werde ich doch nicht persönlich, außer im Positiven Sinne
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2008, 21:24   #36
real-stubi

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Natürlich. Wieso auch nicht? Was soll es sonst geben das den Markt zum kaufen anregt? MP mäßig ist langsam aber sicher Schluss also müssen neue Dinge her. Vieles davon mag unnütz erscheinen, aber das hat man über Belichtungsmesser und Autofokus auch mal gesagt.
Und ich bin ehrlich. Wenn ich eine neue Kamera brauche und die Wahl habe eine Kamera mit LV und Videofunktion zu nehmen oder das andere Modell mit noch mehr MP, 6,9 statt 6,5 fps, etc.. dann finde ich ersteres spannender und glaube damit durchaus mehr Möglichkeiten zu haben neues zu probieren.
Wenn ich so richtig drüber nachdenke, hast du eigentlich recht.
Ich denke halt zur Zeit immer nur an Vollformat, dass es auch noch andere Entwicklungen geben kann, kam mir nicht so richtig in den Sinn

MfG
Stubi
Alt 27.08.2008, 21:34   #37
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Dann lies mal deinen Beitrag im 50D-offiziell-Thread durch ("Wie weit ist sie denn geflogen?"). Soll das das Niveau im Forum sein. Von Dynax79 ist man als eifriger Leser ja nichts anderes gewohnt, aber dass ein Moderator sich zu solchen Beiträgen herablässt - naja. Fass dir an die eigene Nase.
Hin und wieder darf so ein Joke schon mal erlaubt sein. Wer den Martin kennt weiß, das er niemals Bashing betreiben würde.
Der Reinhard ist wohl aus eigener Erfahrung kein Freund von Canon mehr.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 22:44   #38
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Mein lieber kearny,
zunächt einmal zur Erklärung: "Dynax79" ist bei uns der "WB-Joe".

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig und nicht sinnentstellend. Für alle, die's interessiert: Meinen Betrag aus dem 50D-Thread gibt's hier in voller Länge.

So etwas nennt man Ironie. Und ich glaube nicht, dass die in meinem Fall zu übersehen war.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 22:48   #39
Somnium

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Ich denke halt zur Zeit immer nur an Vollformat, dass es auch noch andere Entwicklungen geben kann, kam mir nicht so richtig in den Sinn
Ja, Vollformat wird eines der großen Themen in den nächsten Jahren. Ich glaube das wird das Ding für die, ich sage mal "klassischen" Fotografen. Die, die im Prinzip 2009 das gleiche wollen wie 1989. Und andersrum denke ich, wird es eben solche Ideen wie Filmintegration, Liveview, etc. geben die versuchen das Fotografieren bzw. die Fotografiergewohnheiten zu ändern oder zumindest zu erweitern.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 22:53   #40
SovereignV8

Bei allem Verständnis dafür, dass hier gewisse "Ordnungsrufe" eingestreut werden, aber Daniel hat mit seiner Bemerkung im Kern nicht ganz Unrecht. Wenn eine Sony die entsprechenden Features aufwiese, wären Begriffe wie "Spielerei" als Kommentare noch die harmlosesten... Bei allen Qualitäten der jüngsten Produkte des Hauses Nikon - manche "Ordnungsrufer" und andere sollten mal für ein paar Sekündchen in sich gehen...
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D90 vorgestellt (mit Movie-Funktion)

Forenregeln