![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Genau, auf den Sensor kannst Du durch den Sucher nicht sehen. Vielleicht ist zufällig der Dreck auf der Mattscheibe und dem Sensor an fast der gleichen stelle. Ein richtig guter Fotoladen reinigt Dir auch die Mattscheibe, ansonst hilft nur einschicken. Von Eigenbasteleien halte ich diesbezüglich nichts. Wenn der Dreck unter der Mattscheibe hängt kannst Du ihn vielleicht wegpusten. Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (17.08.2008 um 17:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ok, dankeschön. Werde mal zu einem großen Fotoladen hier in Frankfurt gehen und mich da erkundigen! Will da selber nichts machen da ich auch gelesen habe das der Staub durch pusten unter die Mattscheibe gelangen kann...das wär ja nicht so toll
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Moderator
|
Oder auf dem Spiegel.
![]() |
#14 |
|
liegt er dann auch im Schärfebereich
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Da ich den Dreck aber auch auf dem Bild habe kann er ja nicht auf dem Spiegel sein!?
Eigentlich müsste auf dem Sensor auch Dreck sein oder!? ![]() ![]() Habe mal paar testfotos gemacht. Bei blende 22 bzw 32 ist der Dreck komplett scharf - bei blende 8 oder 3,5 ist er halt extrem unscharf! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Moderator
|
Zitat:
Gruß Frank „In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“ (Edsger W. Dijkstra) Geändert von fhaferkamp (17.08.2008 um 18:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Bei meinen beiden Objektiven ist der Dreck im Sucher aber auf der selben Stelle! Also kanns das auch nicht sein!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Und das geht nicht, weil man dreck im Objektiv nie auf einem Bild sieht. Dreck (Staub, Flusen) kann man nur dann sehen, wenn er in der Schärfeebene liegt und diese liegt (ich hoffe ich liege da nicht falsch) entweder auf dem Sensor oder auf der Mattscheibe. Sonst wäre das Bild nicht scharf, weder im Sucher noch auf dem Sensor.
Was wir eigentlich reinigen ist ja nicht der eigentliche Sensor sondern der Filter davor. Deshalb sehen wir den Staub darauf auch nicht scharf. Wäre er direkt auf dem Sensor wäre er viel schärfer zu sehen. Gruß Wolfgang
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Dreck auf den Bilder = Dreck auf dem Sensor. Du scheinst mal beides zu haben. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Und zwar exakt so, wie Du es selber festgestellt hast ! Sensordreck sieht man nur dann klar und deutlich, wenn man extrem abblendet, wie Du es mit Blende 22 schon gemacht hast. Im fotografischen Alltag hat man da dann mit Beugungsunschärfe zu kämpfen, aber den Dreck auf dem Sensor sieht man dann wenigstens scharf. Bei Blende 8 nicht, da bleibt sowas bestenfalls als leichte Abdunklung in einheitlichen Flächen wie dem blauen Himmer bestehen - aber auch das hast Du ja auch schon selber herausgefunden. Also: Suchfunktion anwerfen, Stichwort Sensorreinigung, dann Sensor reinigen, fertig. LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|