Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Micro FourThirds - geht das DSLR Zeitalter zu Ende?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 21:17   #1
wh216

Micro FourThirds - geht das DSLR Zeitalter zu Ende?

Hallo zusammen,

Olympus und Panasonic kündigen ein neues Objektiv/Kamera-System an - ohne Spiegel:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/...s_an/5026.aspx

Wurde heute das Ende des DSLR-Zeitalters eingeläutet?

Stoppt den Pixelwahn!
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2008, 21:29   #2
wutzel

Zitat:
Zitat von wh216 Beitrag anzeigen
Wurde heute das Ende des DSLR-Zeitalters eingeläutet?
Nein, im klassischen Format können die nicht mitthalten (kommender Vollformatboom) also versuchen die es im Amateurbereich. Evtl. als alternative zu Bridgecams.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 21:31   #3
Roland_Deschain

So ein System hatte ich ja eigentlich zuerst von Sony erwartet. Wurde ja schon gemunkelt, dass es vielleicht eine R1 mit Wechselbajonett geben sollte.

Bei 4/3 überrascht mich das jetzt, aber das System habe ich auch nie wirklich beobachtet.

Ein Ende der klassischen (D)SLR-Technik sehe ich nicht. So ein System hat seine Vorteile, wie Kompaktheit oder auch die Möglichkeit, filmen zu können, aber ein ordentlicher Sucher ist noch nicht durch Liveview zu ersetzen.

Was mich ehrlich gesagt wundert ist diese Micro-Komponente. Mag ja praktisch sein, noch kleinere Objektive konstruieren zu können, aber das sich das kleine 4/3-System jetzt noch zusätzlich mit so einem Objektivwirrwarr, welches ja mit dem DX/FX-Gedöns der anderen Hersteller vergleichen lässt, belastet...
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 21:47   #4
wh216

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
aber ein ordentlicher Sucher ist noch nicht durch Liveview zu ersetzen.
Ja, ein ordentlicher Sucher ist noch nicht durch Liveview zu ersetzen - noch nicht.

Aber wenn gewisse technische Probleme, wie AF gelöst sind und entsprechend gute EVFs zur verfügung stehen, verliert der laute, platzverschwendende, verwackelnde Spiegel mehr und mehr seine Existenzberechtigung, zuerst natürlich im Einsteigerbereich.

Stoppt den Pixelwahn!
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 21:54   #5
gpo

Moin,

schaut euch mal die Gewinneinbrüche auf Photoscala an...(von allen Herstellern)

heißt ...die müssen was machen damit IHR bei der Stange bleibt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2008, 22:07   #6
wutzel

Zitat:
Zitat von wh216 Beitrag anzeigen
wie AF gelöst sind und entsprechend gute EVFs zur verfügung stehen, verliert der laute, platzverschwendende, verwackelnde Spiegel mehr und mehr seine Existenzberechtigung, zuerst natürlich im Einsteigerbereich.
Mag sein aber spätestens dann hatt das Hobby für mich seinen Reiz verloren und ich kaufe mir eine Videokamera. Ich hoffe das es nicht soweit kommt.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 22:19   #7
Jens N.

Lustig, überall größere Sensoren, aber Olympus geht den entgegengesetzten Weg. Kann natürlich funktionieren, muß aber nicht. Und vor allem gibt es doch schon sehr kompakte 4/3 Kameras, ich weiß nicht, wie klein Olympus (und vor allem der Konsument) es noch haben will. Ob die derzeitige Displaytechnik Mattscheibe, Spiegel usw. schon ersetzen kann, bezweifle ich ebenfalls. Aber gut, irgendwer muß den Schritt machen und an sich ist so eine Innovation immer eine gute Sache. Ob's der Markt auch annimmt, muß man dann sehen. Für mich persönlich wär's -wie schon das bisherige 4/3 System- nix.
Alt 05.08.2008, 22:24   #8
TorstenG

Ich bin mir sicher das alle (größeren) DSLR-Anbieter in Zukunft auch spiegellose "DSLR"s anbieten werden, ist schon lange als Zukunftstrend klar, aber noch ist das Ende der herkömmlichen DSLR mit optischen Sucher nicht abzusehen, sehe hier eher ein paralleles nebeneinander für längere Zeit. Möglicherweise sind die "mit Spiegel" dann auch nur im oberen Bereich zu finden, der Massenmarkt irgendwann nur noch per EVF unterwegs. Die Frage wird halt sein wie schnell wird man richtig gute Kleinmonitore für den Sucher produzieren können, die mit sehr hoher Auflösung aufwarten können so das ein optischer Sucher keine Vorteile bietet? Ein EVF bietet ja auch enorme Vorteile, so ist das Sucherbild dann komplett anpassbar, es läßt sich alles darstellen, wie z.B. einblendbares Gitternetz oder Markierung von über-/unterbelichteten Stellen im Bild, die Möglichkeiten sind vielfältig! Wer z.B. eine Dimage hatte weiß was ich meine, sie hatten halt nur noch nicht die Auflösung die man bräuchte!
Alt 05.08.2008, 22:26   #9
TorstenG

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Mag sein aber spätestens dann hatt das Hobby für mich seinen Reiz verloren und ich kaufe mir eine Videokamera. Ich hoffe das es nicht soweit kommt.
Wieviele das wohl früher über digitale SLRs gesagt haben und nun doch nicht mehr chemisch aufnehmen sondern per DSLR?

Aber noch sehe ich das Ende des optischen Suchers nicht gekommen, also keine Angst!
Alt 05.08.2008, 22:30   #10
PeterHadTrapp

Ich kipp dann mal ein bisschen Öl ins Feuer ...

ich hatte vorher und nachher nie eine Kamera mit der ich so gut manuell scharfstellen konnte wie mit meiner Dimage A2. Der EVF der A2 war hinreichend scharf, hatte eine Belichtungs- und Weißabgleichsvorschau und dank eingebauter Sucherlupe konnte ich damit aufs "müh" Scharfstellen. Mit meinen DSLR kann ich das nicht, da ich keine Sucherlupe habe, die ich Stufenlos bis 8x anwählen kann ohne das Auge wegzunehmen.

Der optische Sucher war für mich der geringste Grund eine DSLR haben zu wollen, das war mir eigentlich egal.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Micro FourThirds - geht das DSLR Zeitalter zu Ende?

Forenregeln