Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Vogi-Bild
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 09:45   #1
Kerstin

Vogi-Bild

Ich kann nicht glauben dass ICH ein Vogelbild zeige aber: Es ist sicherlich nur eine momentane Verirrung ...
Trotzdem: Junge Waldohreule (vermutlich, ich bin ja nicht der größte Ornithologe unter der Sonne) mit dem neujustierten alten Nikon 85/1.8 bei Blende 2.5.
Sponsored Links
Alt 15.07.2008, 09:52   #2
Gordonshumway71

Die ist etwas überstrahlt, die gute Waldohreule. Ob die Belnde 2.5 richtig war, wage ich zu bezweifeln, unterrum isse etwas unscharf. Was natürlich, wie bei jeder Eule toll rauskommt sind die Augen, aber ansonsten finde ich das Buidl etwas unvollkommen....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 09:56   #3
Kerstin

Themenersteller

Klar ist die unscharf, ich wollte ja auch keine "Blende 8"-Eule
Vielleicht ist sie etwas hell, das könnte schon sein, ist aber auch ein wenig der Bildgestaltung geschuldet, um die Vignettierung deutlicher herauszuarbeiten.
Alt 15.07.2008, 10:04   #4
KR-Fotodesign

Wenn schon eine "Blende 2,5"-Eule, dann näher rangehen. So sieht das Gefieder schon etwas unglücklich aus...

Gruss
Sascha

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Klar ist die unscharf, ich wollte ja auch keine "Blende 8"-Eule
Vielleicht ist sie etwas hell, das könnte schon sein, ist aber auch ein wenig der Bildgestaltung geschuldet, um die Vignettierung deutlicher herauszuarbeiten.
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 10:08   #5
Kerstin

Themenersteller

Noch näher ran? Die hat mich eh schon so angeschrieen
Aber ich glaub die hat sowieso immer geschrieen, außerdem war das noch ein Jungvogel, die hatte noch viel Flaum.
Aber viel. sitzt die ja nochmal da, dann mache ich mal ein neues Bild.
Wollte vor allem mal zeigen dass ich dank der Hinweise hier aus dem Forum meinen Backfokus selbst behoben habe

Außerdem hab ich noch ein "Blende 3,2"-Baby
Sponsored Links
Alt 15.07.2008, 10:12   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Die Idee mit dem Schärfeverlauf finde ich gut. Das mit der Vignettierung habe ich allerdings nicht erkannt und so das Bild auch einen Tucken zu hell empfunden (übrigens auch das Histogramm zeigt ausfressende Spitzlichter an).

Problematisch bei dieser Aufnahme ist vielleicht, dass der Hintergrund links recht hell ist und sich so kaum (nämlich nur durch seine Farbe) vom Hauptmotiv abhebt. Und die Blätter rechts im Vordergrund, die teilweise noch in der Schärfeebene liegen.

Als "Schärfestudie" durchaus gelungen, aber das Licht (auch die kühle Temperatur) will mir nicht so recht gefallen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 10:20   #7
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
"Schärfestudie"
Sollte die Eule dann nicht eher in die Kiste " nur mal so zum Schärfeverlauf zeigen" ?

Oder habe ich den Unterschied zwischen Kiste und Album immer noch nicht kapiert ?
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Alt 15.07.2008, 10:37   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Sollte die Eule dann nicht eher in die Kiste " nur mal so zum Schärfeverlauf zeigen" ?

Oder habe ich den Unterschied zwischen Kiste und Album immer noch nicht kapiert ?
Hallo Frank,
die "Schärfestudie" war meine ganz persönliche Interpretation des Bildes. Diese meine individuelle Sicht sagt aber nichts darüber aus, was die Fotografin beabsichtigt hat. Wenn Kerstin das Foto als Ganzes im Album zur Diskussion stellt, ist es hier völlig richtig am Platz, denke ich. Und ich sehe im Eingangsposting von Kerstin auch keine "Einschränkung", die das Foto nicht im Album erscheinen lassen sollte.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 11:49   #9
Kerstin

Themenersteller

Der Vogi bleibt hier
Und ich mag auch nicht über Album oder Kisten diskutieren sondern lieber über meine Eule. Denn so oft kommt das nicht vor dass ich hier Vogelbilder zeige.
Es ging - in der Tat - nicht um viel. mal ein ausfressendes Spitzlicht, denn das darf auch mal vorkommen, sondern um das Gesamtbild, die Komposition mit eben weit offener Blende, die künstliche Vignettierung (und hier darf dann natürlich auch gesagt werden dass das Hauptobjekt viel. zu hell ist) ...
Und es ging darum dass mir hier geholfen wurde erstmal mein 85er weiter zu nutzen, ohne dass ich gleich ein neues kaufen muss
Also quasi ein Dankesvogel
Alt 15.07.2008, 13:14   #10
Gordonshumway71

Hallo Kerstin,

ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion über Kiste vs. Album vom Zaun brechen. Das hatte wir schon zur genüge.

Hättest Du in Deinem ersten Posting geschrieben um was es gehen soll, dann hätte ich das auch gewusst. Aber so stand da Zitat:"Junge Waldohreule (vermutlich, ich bin ja nicht der größte Ornithologe unter der Sonne) mit dem neujustierten alten Nikon 85/1.8 bei Blende 2.5." Zitat Ende.
Sonst nichts. Deshalb habe ich geschrieben, was mich an diesem Bild stört und habe es kritisiert. Mehr nicht und weniger auch nicht. Solltest etwas zu Vignettierung und Schärfe bzw. Justage des Objektives lesen wollen, dann solltest Du das auch so fordern.....Dann gibt es das nächste Mal keine Missverständnisse....

Aber, und ich bleibe dabei, für ein Albumbild ist diese Eule, über die Du diskutieren willst, eher nicht so sehr gelungen. Ansosten kannst Du wohl mit der Schärfe und der Justierung des Glases zufrieden sein, wenn es so abbildet, wie Du es möchtest.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Vogi-Bild

Forenregeln