SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2008, 18:06   #181
mad_axe

Themenersteller

So ich habe jetzt nochmal geschaut, ich glaube das wird doch nicht so einfach. Jetzt weiß ich auch wieder warum wir 3,5mm Klinkenbuchse verbaut haben.

Zu dem Kabel steht ja nichts dazu, aber ich vermute es gehört zu diesem Gerät oder diesem Gerät.

Und bei denen steht 2,5mm Buchse. Wenn man es also für dieses Kabel macht müssten wir:
1. die Pinbelegung aufindig machen
2. eine 4Pol Klinkenbuchse für die Platine finden die auch draufpasst.

Damals hatte ich nur eine bei Conrad gefunden, die war allerdings mit 1x1 cm viel zu groß (momemtan bei 3,5mm ca 0,4x1cm).

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2008, 11:06   #182
der_knipser

Andere kümmern sich auch um die programmierte Erweiterung der Auslösefunktion.
Ich denke, über dieses Stadium ist der BURCA längst hinausgewachsen.
Alt 22.06.2008, 12:09   #183
the live

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Andere kümmern sich auch um die programmierte Erweiterung der Auslösefunktion.
Ich denke, über dieses Stadium ist der BURCA längst hinausgewachsen.
ja hast recht.... BURCA kann schon ein bisschen mehr. Es gibt im Internet aber auch Programme die auf dem gleichen Prinzip (also Anschluss über LPT oder COM) aufgebaut sind und mehr können als "nur" Auslösen.....

Aber wir sind ja noch nicht fertig....

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 17:29   #184
mad_axe

Themenersteller

Da das die ersten Fragen etc. zum BURCA waren in dem Thread mache ich mal lieber hier weiter, der andere war ja nur für die Bestellungen gedacht.
Zitat:

- Im DRI Panel ist 0,4" die kürzeste Belichtungszeit. Damit wären DRI-Aufnahmen fast nur im Dunklen möglich. An der A700 sind auch kürzere BULB-Zeiten ansteuerbar. Kann der Einstellungsbereich noch etwas erweitert werden? Ich denke, etwa 1/15 oder 1/20 ist möglich.
Das steht schon lange auf meiner Liste und wird im nächsten Release angepasst. Die kleinste Zeit die Möglich ist wird 1/60s, bevor ich alles doppelt schreibe, hier ein Zitat vom AUTO DRI Entwickler (mit dem er auch recht hat):
Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Die 1/60s ist empirisch ermittelt und stellt die kürzeste Zeit mit reproduzierbarer Belichtung dar. Die Exifs behaupten zwar steif und fest, daß die Zeit 1/10s gewesen sei. Wenn man aber eine Belichtungsreihe in dem Bereich macht, sieht man (auch am Histogramm) klar, daß sich die Belichtung entsprechend der angenommenen Zeiten verändert hat.
Zitat:
- Mit den DRI-Zeiten scheint etwas nicht zu stimmen. Ich habe 3er und 5er Serien probiert. Die Belichtungszeiten weichen im mittleren Bereich zu stark vom Sollwert ab.
Hierfür müsstest du mal genau schreiben was du wie eingestellt hast. Alles andere kann ich nicht testen und wäre spekulatius
Zitat:
- Die A700 zeigt im Displayinfo bei BULB-Aufnahmen 1/10 sec als kürzeste Belichtungszeit, obwohl tatsächlich noch kürzer belichtet wird. Den Unterschied kann man beim Auslösen deutlich hören, trotzdem wird immer derselbe Zeitwert angezeigt. Das ist wohl kameraspezifisch und hat nichts mit dem Burca zu tun?
Ja das ist technischer Natur. Die Idee zur Lösung dafür wird folgende sein. Das Handy loggt mit wann welches Foto mit welcher Belichtungszeit zu welcher Zeit gemacht wurde. Am PC kann man dann die EXIF der Bilder abgleichen (wenn die Kamerazeit gleich eingestellt ist und nicht im ms takt gefotet wird) ...im BURCA wird man später die Pause zwischen den Bilder noch einstellen können.
Aber erstmal ist die Handysoftware dran, da gibt es noch einiges zu tun...

Gruß
Micha

Alt 06.08.2008, 20:25   #185
the live

Zitat:
- Mit den DRI-Zeiten scheint etwas nicht zu stimmen. Ich habe 3er und 5er Serien probiert. Die Belichtungszeiten weichen im mittleren Bereich zu stark vom Sollwert ab.
das ist zumindest bei mir bekannt und liegt am Handy. Wie Micha schon geschrieben hat steht das schon lange auf unserer Liste. Da das DRI Panel fast komplett neu gemacht wird, bitte ich euch beim DRI-Panel ein Auge zu zu drücken

Für andere Verbesserungvorschläge sind wir natürlich offen

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2008, 21:58   #186
ge1ge

und für die CANON-User unter Euch:
Die 40D zeigt bei Zeiten kleiner 1 sec im Bulb-Mode immer 1 sec in den EXIFs an.

Die Canon hat auch noch so ein paar Eigenheiten im Bulb-Mode:
Der AF-Kontakt muß geschlossen sein, wenn der Shootkontakt geschlossen wird (sonst gibt es nur eine kurze Auslösung, auch im MF-Mode) und
der Verschluß schließt erst wieder, wenn der shoot UND der !!! AF-Kontakt" geöffnet wird.

Deshalb gibt es auch im Config Panel Second die Auswahl des AF-mode AF und MF für die Canon-User
BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 22:00   #187
der_knipser

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
...., bitte ich euch beim DRI-Panel ein Auge zu zu drücken
Das Feature war einer der wichtigen Gründe für die Anschaffung...
Also gut: [augezudrück] [/]

Interessehalber habe ich den Kurztest einer DRI-Reihe mal dokumentiert.
Alt 06.08.2008, 22:10   #188
der_knipser

Was mir noch auffiel:

- Obwohl im Config Panel eingestellt ist, dass kein Reset beim Restart stattfinden soll, hat Burca immer wieder dieselben Ausgangswerte. Oder habe ich den Schalter falsch verstanden?

- Noch was: BULB-Auslösen funktioniert an der A700 nicht ohne leuchtende AF-LED, selbst wenn alle Einstellungen auf MF sind. Die grüne LED blinkt zwar, aber die Kamera bleibt still.
Alt 06.08.2008, 22:52   #189
ge1ge

Zitat:
Was mir noch auffiel:
- Obwohl im Config Panel eingestellt ist, dass kein Reset beim Restart stattfinden soll, hat Burca immer wieder dieselben Ausgangswerte. Oder habe ich den Schalter falsch verstanden?.
Funktioniert noch nicht. Bug wird behoben.

Zitat:
Was mir noch auffiel:
- Noch was: BULB-Auslösen funktioniert an der A700 nicht ohne leuchtende AF-LED, selbst wenn alle Einstellungen auf MF sind. Die grüne LED blinkt zwar, aber die Kamera bleibt still.
Das war sicherlich im DRI-Panel. Und da dieser neu erstellt wird, ist die AF-mode Funktion AF und MF noch nicht integriert (AF und MF ist aber nur für Canon-User erforderlich). Bei Single shoot und Time Exposure Panel funktioniert dies aber bereits.

Bei Sony einfach vorher AF auf on, dann müßte es gehen. Und die Langzeit-Rauschunterdrückung an der Kamera ausschalten. Ist noch nicht in Handy-SW integriert.
BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi

Geändert von ge1ge (06.08.2008 um 22:55 Uhr)
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 23:36   #190
mad_axe

Themenersteller

Zitat:
Das Feature war einer der wichtigen Gründe für die Anschaffung...
Also gut: [augezudrück] [/]

Interessehalber habe ich den Kurztest einer DRI-Reihe mal dokumentiert.
Danke erstmal für die Dok. So ist es echt gut nachvollziebar. Wegen DRI, das ist auch ein Hauptpunkt von uns und das kommt auch "Sauber" im nächsten Release. Ich war nur soviel mit BURCA löten beschäftigt und Andreas hatte viel auf Arbeit zu tun.

Also nur noch ein bisschen Gedult ... dann wirst du DRI machen können .. und das richtig

Gruß
Micha

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen

Forenregeln