SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nu sinn die Infinitys hin
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2008, 17:14   #1
Dimagier_Horst

Nu sinn die Infinitys hin

Nachdem es mein Infinity Hinterrad zerfetzt hat, alle Tri-Spoke-Anbieter pleite sind und ich mich nach Ersatz umsehen musste, habe ich mir einen Satz Mavic Crossride gegönnt. Das Hinterrad wiegt ohne Antrieb mit allem drum und dran 285 gr., 5 gr weniger als das Vorderrad - geil ! Aber hinsichtlich der Stabilität bin ich doch noch etwas skeptisch. Und an den Speichenspanner werde ich mich erst wieder gewöhnen müssen
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2008, 17:24   #2
Stoney

Tja, Unendlichkeit ist auch nicht mehr das, was sie mal war...

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 17:25   #3
duncan.blues

Die Gramm-Feilscher bei den Mountainbikern sind irgendwie genauso schlimm, wie die Pixelpeeper unter den Fotografen.

(Kann mich da aber auch nicht ganz frei sprechen nachdem ich mein 2004er XT Schaltwerk gegen ein 2008er ersetzt habe, weil leichter und "sieht cool aus")
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 17:46   #4
Hansevogel

Wie war das noch mal? 98% aller Mountainbikes haben noch nie den asphaltierten Radweg verlassen. Da kommt es auf jedes Milligramm an.

Gruß: Joachim (54 Jahre Fahrrad und ÖNV)

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 17:47   #5
Elric

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Aber hinsichtlich der Stabilität bin ich doch noch etwas skeptisch.
Abnehmen?!?

Spaß beiseite. Viel Spaß beim fahren!

Gruß
Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2008, 19:34   #6
duncan.blues

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Wie war das noch mal? 98% aller Mountainbikes haben noch nie den asphaltierten Radweg verlassen. Da kommt es auf jedes Milligramm an.

So in etwa. Ist genau wie mit den ganzen Pseudo-Geländewagen, auf Neudeutsch "SUV". Völlig hirnrissig.

Aber beim Biken ist Gewichtstuning schon nicht gänzlich unsinnig. Mein Bike von der Stange habe ich Zug um Zug um schätzungsweise 400-500 Gramm abgespeckt, was eine Menge ist. Etwa 250 Gramm davon durch bessere Laufräder und leichtere Reifen und Schläuche. Am Berg spürt man das ganz deutlich.
Dagegen finde ich es wiederum albern, wenn Leute dahergehen und alle Stahl- und Alu-Schräubchen gegen Titanschräubchen ersetzen, um pro Stück 1-2 Gramm zu sparen.
Spätestens bei der ersten Schlammpfütze hat man das Gewicht als Dreck doppelt und dreifach wieder drauf.

Geändert von duncan.blues (18.06.2008 um 19:37 Uhr) Grund: typo
Alt 18.06.2008, 20:09   #7
webwolfs

97Prozent aller Mountainbikes würden abseits des Asphalts wohl auch eher alt aussehen.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 21:14   #8
duncan.blues

Zitat:
Zitat von webwolfs Beitrag anzeigen
97Prozent aller Mountainbikes würden abseits des Asphalts wohl auch eher alt aussehen.
Du meinst diese bleischweren Baumarkt-Trümmer für unter 130 Euro?

Habe vor einer Weile mal einen Bericht gesehen, wo zwei Profibiker (d.h. Leute die damit ihr Geld verdienen) zwei Bikes vom Baumarkt bzw Supermarkt getestet haben.
Zuerst haben sie erstmal 2-3 Stunden damit verbracht, die überhaupt fahrtüchtig zu bekommen (Schrauben nachziehen, Schaltung einstellen, Bremse justieren, etc.) und dann wurden die Bikes erst durch Wald und Flur, dann durch einen (Anfänger) Bikepark-Parcour und zuletzt einen richtigen Downhill runter gejagt.
Wald und Flur haben sie noch überlebt (wenngleich das Fahren damit sicher keinen Spass gemacht haben dürfte und mangels vernünftiger Bremsen mitunter nicht ungefährlich ist). Beim Parcour haben sie schon Federn gelassen (u.a. Bremsbeläge hin) und beim Downhill hat's das eine Bike wirklich in seine Einzelteile zerlegt, Rahmenbruch der übleren Sorte. Der Tester hat Glück gehabt, das es ihn nicht geschmissen hat.

Fazit der Tester:
Die Billig-Bikes sollten erst von einem Fachmann justiert werden bevor man sie überhaupt bewegt und für mehr als Strasse und Wald/Feldweg sind die Dinger nicht geeignet und zum Teil lebensgefährlich.
Wen wundert's wenn eine richtige Bike-Bremse (EINE, nicht das Paar) mitunter mehr kostet als ein ganzes Baumarktbike.
Alt 18.06.2008, 21:23   #9
Tobi.

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Mein Bike von der Stange habe ich Zug um Zug um schätzungsweise 400-500 Gramm abgespeckt, was eine Menge ist. Etwa 250 Gramm davon durch bessere Laufräder und leichtere Reifen und Schläuche. Am Berg spürt man das ganz deutlich.
Klar, rotierende Masse merkt man weitaus stärker. Wenn du das Gegenteil erfahren möchtest, zieh mal einen Big Apple oder ein ähnliches Bremsgummi auf. ;-)

Tobi, fährt auf Stelvios.
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 21:25   #10
duncan.blues

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Klar, rotierende Masse merkt man weitaus stärker. Wenn du das Gegenteil erfahren möchtest, zieh mal einen Big Apple oder ein ähnliches Bremsgummi auf. ;-)
Mir reichte der Wechsel von Albert zu Nobby Nic+Racing Ralph 2008 als Kontrast.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nu sinn die Infinitys hin

Forenregeln