![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony vs. Tamron 18-200mm F/3,5-6,3
Hallo Gemeinde,
ich suche ein gutes Reisezoom und schwanke zwischen
![]() Hat jemand schon die Bildqualität beider Objektive getestet und Unterschiede festgestellt? Dann gibt es ja noch das neuere Tamron 18-250mm F/3,5-6,3 Di II LD Aspherical [IF] MACRO.... An sonsten nutze ich für Brennweitenbereiche an meiner Alpha 100 18 bis ca. 50 mm das Kitobjektiv SAL-1870 24 bis ca. 80 mm das Minolta AF 24-105/3,5-4,5 70 bis 210 das Minolta AF 70-210/3,4-4,5 sowie ein Minolta AF 50/1,7 und ein Tokina 100/2,8. Mit diesen Objektiven bin ich sehr zufrieden, nur beim Reisen und Wandern sind sie mir alle zusammen zu schwer (bin 64 Jahre).
Viele Grüße aus Sachsen ![]() Rainer Geändert von flemmingr (08.06.2008 um 22:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
In aller Kürze: die genannten 18-200 sind tatsächlich weitgehend identisch, große Unterschiede sollte man da nicht erwarten. Das 18-250 soll deutlich besser abbilden als die 18-200 und die Sony Variante des 18-250 schneller fokussieren als die günstigere von Tamron.
![]() |
#3 |
|
Ich hab mir vor kurzem das Sony 18-200 im Kit mit der A100 zugelegt. Nur in dieser Kombination macht das Sony Sinn, da es einzeln verkauft im verglich zum Tamron deutlich zu teuer ist.
Von der Bildqualität: Erwarte nicht zu viel, es ist halt ein Superzoom. ![]() Ich benutze das Objektiv eigentlich nur zum Wandern. Wenn ich die Möglichkeit habe mehr Objektive mitzunehmen vermeide ich das 18-200, insbesondere im Telebereich. Ich kenne zwar das Tamron nicht, aber wenn man gerade keine Verwendung für eine (zusätzliche) A100 hat, würde ich das Tamron dem Sony vorziehen, einfach wegen des Preises. So viel schlechter kann es eigentlich nicht sein.
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Also ich verstehe nicht, wie so hier über das 18-200 diskutiert wird ?
Das ist doch ein alter Hut und schon längst vom 18-250 abgelöst worden, oder gehts hier um Billig Einkaufen ??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo,
ich konnte mir heute ein neues Tamron 18-200 ausleihen und habe bei bedecktem Himmel ein paar Testaufnahmen und Vergleiche mit SAL-1870 (bei 18 mm) Minolta AF 3,5-4,5/70-210 (bei 100 mm und 200 mm) machen können. Das Ergebnis hat mich angenehm überrascht (da ich es nicht erwartet hatte): bei 18 mm ist das Sony-Kit etwas schärfer bei 100 mm und 200 mm mit Offenblende 6,3 ist das Tamron fast so scharf wie das Minolta bei Offenblende 4,0 bzw. 4,5. Eigenartiger Weise wird der Objektiv-Name des Tamrons in der RAW-Datei nicht eingetragen. Ich überlege also ernsthaft, ob ich mir ein Tamron 18-250 als Reiseobjektiv zulegen werde. Bei Blende 8 ist es für Urlaubsbilder genügend scharf. Nur müsste ich mit dem Nachteil der großen Tiefenschärfe leben... Frage: Fallen immer beim Internet-Kauf noch Zoll- bzw. MwSt-Abgaben an? Ansonsten wären mir die Preise für Neuware (um 400 €) verlockend in der Bucht. Hat da jemand von Euch eigene Erfahrungen?
Viele Grüße aus Sachsen ![]() Rainer Geändert von flemmingr (13.06.2008 um 19:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Testberichte?
Zitat:
wo finde ich Testberichte (Bilder) zum Vergleich der 18-200- vs. 18-250-Objektive? Beide sind ja in den Geschäften zu haben, beide werden auf den Seiten von Sony und Tamron als aktuell aufgeführt.
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Einzelne Reviews des 18-250 hier: http://www.alphamountworld.com/revie...-f35-63-review http://www.photoclubalpha.com/tamron...mron18250.html Weitere sind möglicherweise über Dyxum zu finden.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (13.06.2008 um 20:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ob beim Internet-Kauf noch Zoll und Umsatzsteuer anfallen, hängt davon ab, von wo aus verschickt wird. Wenn ein gewerblicher Verkäufer aus der EU verschickt, dann mußt Du die Umsatzsteuer, die im Absenderland gilt, zahlen. Also bitte prüfen, ob die Preise mit oder ohne USt. ausgewiesen sind. Wenn Du von einem privaten Verkäufer aus der EU kaufst, ist keine Steuer fällig. Wenn außerhalb der EU - egal, ob von einem privaten oder gewerblichen Versender - verschickt wird, dann mußt Du 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen und je nach Warenart noch zusätzlich Zoll. Bei Objektiven beträgt der Zollsatz 6,7%. Somit sind die Preise mit dem Faktor 1,19*1,067=1,27 zu multiplizieren. Es fallen also 27% Steuern und Zoll an. Und zwar nicht nur auf den Preis des Objektivs, sondern auch auf die Versandkosten! Viele Versender bieten übrigens an "Gift", also "Geschenk" auf das Paket zu schreiben, oder einen geringeren Wert zu deklarieren. Das nützt aber gar nichts, denn erstens müssen auch für Geschenke Steuer und Zoll gezahlt werden und dann will der Zoll immer einen Nachweis des Kaufpreises, also eine Rechnung, einen Überweisungsbeleg oder ähnliches sehen. Rainer Geändert von RainerV (13.06.2008 um 20:22 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo Rainer,
ob es Exifs sind oder etwas anderes weiß ich nicht: Ich habe eine Alpha 100 und in deren ARW-Dateien stehen viele Informationen, die an meinem Windows XP-Explorer sichtbar werden, sobald ich mit dem Kursor über den Dateinamen fahre (unter den Dateieigenschaften per rechtem Mausklick ist davon nichts zu sehen!). Ich habe mal meinen Desktop abgespeichert in einer 261 kB großen jpg-Datei: Link Zum Vergrößern des Bildes dann auf die Lupe klicken. Da findest Du auch am Ende das Objektiv. Beim Tamron 18-200 steht: 'Unbekanntes Objektiv'. Vielen Dank zu Deinen Erläuterungen bezüglich Kauf von Neuware aus dem Ausland übers Internet. Da lasse ich lieber die Finger davon, da der Preisvorteil am Ende weg ist.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|