Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Makrofotografen
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2008, 14:22   #1
KR-Fotodesign

Frage an die Makrofotografen

Ich war vorhin wieder mal im Fotoalbum um mich durch massenhaft Makros durchzuquälen... - von 20 neuen Beiträgen waren deren 11 Makroaufnahmen. Nun meine Frage: was motiviert den Makrofotgrafen immer wieder und wieder Blüten und Insekten zu fotografieren, obwohl sicher in gleicher oder ähnlicher Art zigtausend andere Makroaufnahmen exisitieren? Ist es mangelnde Kreativität? Weil man nicht über originelle Bildideen brüten muss? Oder ganz einfach um schnelles Lob einzuheimsen, da Makros - sofern sie halbwegs scharf sind - allgemein gelobt werden?

Gruss
Sascha
KR-Fotodesign ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.05.2008, 14:25   #2
baerlichkeit

mal die banalste Annahme:

weil es Spaß macht?

also der gleiche Grund warum andere Landschaften, Häuser, Autos, Frauen sonstwas fotografieren?
Alt 26.05.2008, 14:29   #3
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von KR-Fotodesign Beitrag anzeigen
Nun meine Frage: was motiviert den Makrofotgrafen immer wieder und wieder Blüten und Insekten zu fotografieren, obwohl sicher in gleicher oder ähnlicher Art zigtausend andere Makroaufnahmen exisitieren?
Interesse an der Natur? Die Faszination, Details kleiner Lebewesen in Großaufnahme zu sehen?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 26.05.2008, 14:30   #4
KR-Fotodesign

Themenersteller

Aber auch dem banalsten Gemüt sollte dies eigentlich nach derselben, tausendsten Blume oder demselben, tausendsten Insekt langsam überdrüssig werden... Oder etwa nicht?

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
mal die banalste Annahme:

weil es Spaß macht?

also der gleiche Grund warum andere Landschaften, Häuser, Autos, Frauen sonstwas fotografieren?
Alt 26.05.2008, 14:31   #5
WB-Joe
Moderator

Vielleicht weil Makro einer der spannendsten und anspruchvollsten Bereiche der Fotografie ist?

Zitat:
Ist es mangelnde Kreativität? Weil man nicht über originelle Bildideen brüten muss?
Mangelnde Kreativität?
Ein gut gemachtes Makro ist nicht weniger kreativ als ein gutes Landschaftsbild.
Oder ein gutes Portrait......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.05.2008, 14:34   #6
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von KR-Fotodesign Beitrag anzeigen
Aber auch dem banalsten Gemüt sollte dies eigentlich nach derselben, tausendsten Blume oder demselben, tausendsten Insekt langsam überdrüssig werden... Oder etwa nicht?
Klar,
auch ich kann mir nicht 1000 und eine Libelle ansehen.
Aber, das ist doch mit allem so, nicht nur mit Makros.
1000 und ein Bild vom Berliner Hauptbahnhof finde ich genauso "öde", die unzähligen Beauty-Fotos in Zeitschriften etc. auch.

Man darf nicht vergessen, dass diese 1000 und ein Bilder viele verschiedene Fotografen machen, man kann doch dem einzelnen nicht absprechen das zu tun, nur weil es schon 900 vor ihm gemacht haben?
Alt 26.05.2008, 14:34   #7
KR-Fotodesign

Themenersteller

Makro kann nichts anderes sein als reine Technik. Erkläre mir doch mal, wo da die Kreativität liegt, ein Insekt formatfüllend abzulichten.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Vielleicht weil Makro einer der spannendsten und anspruchvollsten Bereiche der Fotografie ist?

Mangelnde Kreativität?
Ein gut gemachtes Makro ist nicht weniger kreativ als ein gutes Landschaftsbild.
Oder ein gutes Portrait......
Alt 26.05.2008, 14:37   #8
wwjdo?

Guckst du mal hier: www.makro-forum.de
Alt 26.05.2008, 14:37   #9
PeterHadTrapp

Zitat:
ch war vorhin wieder mal im Fotoalbum um mich durch massenhaft Makros durchzuquälen... - von 20 neuen Beiträgen waren deren 11 Makroaufnahmen. Nun meine Frage: was motiviert den Makrofotgrafen immer wieder und wieder Blüten und Insekten zu fotografieren, obwohl sicher in gleicher oder ähnlicher Art zigtausend andere Makroaufnahmen exisitieren? Ist es mangelnde Kreativität? Weil man nicht über originelle Bildideen brüten muss? Oder ganz einfach um schnelles Lob einzuheimsen, da Makros - sofern sie halbwegs scharf sind - allgemein gelobt werden?
das finde ich ein sehr spannendes Statement. Denn Du tust ja damit nichts anderes, als aufzuzählen, was Dir als Antworten dazu eingefallen ist. Also sinngemäß, dass die Leute Makroaufnahmen hier zeigen, weil ihnen eh fotografisch nix einfällt. Da die Leute aber unbedingt Lob heischen wollen, machen sie halt makros, da ist eh wurscht was drauf ist, hauptsache einigermaßen scharf.

Hm. Und auf Portraits sind eh immer nur Gesichter oder was ? Und du brauchst nichtmal das Können, das richtige Licht in der Natur rechtzeitig vorher zu erahnen, weil Dein Licht machst Du Dir ja eh selber ...

Ich kann nur hoffen, dass unsere Makrospezis klarmachen was Masse ist. Ich hoffe nicht dass die Nahaufnahmenfreaks sich auch nur ansatzweise darauf einlassen sich dafür zu rechtfertigen was sie fotografieren.
PeterHadTrapp ist offline  
Alt 26.05.2008, 14:37   #10
KR-Fotodesign

Themenersteller

Ok, aber bei der Makrofotografie ist es beinahe unmöglich, eine eigene Handschrift zu kreieren... - Makrofotografie kann nur Massenware sein, wobei bei anderen Motiven durchaus die Möglichkeit besteht, einen eigenen Stil zu schaffen.

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Man darf nicht vergessen, dass diese 1000 und ein Bilder viele verschiedene Fotografen machen, man kann doch dem einzelnen nicht absprechen das zu tun, nur weil es schon 900 vor ihm gemacht haben?
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Makrofotografen

Forenregeln