SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Frage an die Makrofotografen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54198)

KR-Fotodesign 26.05.2008 14:22

Frage an die Makrofotografen

Ich war vorhin wieder mal im Fotoalbum um mich durch massenhaft Makros durchzuquälen... - von 20 neuen Beiträgen waren deren 11 Makroaufnahmen. Nun meine Frage: was motiviert den Makrofotgrafen immer wieder und wieder Blüten und Insekten zu fotografieren, obwohl sicher in gleicher oder ähnlicher Art zigtausend andere Makroaufnahmen exisitieren? Ist es mangelnde Kreativität? Weil man nicht über originelle Bildideen brüten muss? Oder ganz einfach um schnelles Lob einzuheimsen, da Makros - sofern sie halbwegs scharf sind - allgemein gelobt werden?

Gruss
Sascha

baerlichkeit 26.05.2008 14:25

mal die banalste Annahme:

weil es Spaß macht?

also der gleiche Grund warum andere Landschaften, Häuser, Autos, Frauen sonstwas fotografieren?

BeHo 26.05.2008 14:29

Zitat:

Zitat von KR-Fotodesign (Beitrag 661915)
Nun meine Frage: was motiviert den Makrofotgrafen immer wieder und wieder Blüten und Insekten zu fotografieren, obwohl sicher in gleicher oder ähnlicher Art zigtausend andere Makroaufnahmen exisitieren?

Interesse an der Natur? Die Faszination, Details kleiner Lebewesen in Großaufnahme zu sehen? :roll:

KR-Fotodesign 26.05.2008 14:30

Aber auch dem banalsten Gemüt sollte dies eigentlich nach derselben, tausendsten Blume oder demselben, tausendsten Insekt langsam überdrüssig werden... Oder etwa nicht?

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 661917)
mal die banalste Annahme:

weil es Spaß macht?

also der gleiche Grund warum andere Landschaften, Häuser, Autos, Frauen sonstwas fotografieren?

WB-Joe 26.05.2008 14:31

Vielleicht weil Makro einer der spannendsten und anspruchvollsten Bereiche der Fotografie ist?

Zitat:

Ist es mangelnde Kreativität? Weil man nicht über originelle Bildideen brüten muss?
Mangelnde Kreativität?:shock:
Ein gut gemachtes Makro ist nicht weniger kreativ als ein gutes Landschaftsbild.
Oder ein gutes Portrait......

baerlichkeit 26.05.2008 14:34

Zitat:

Zitat von KR-Fotodesign (Beitrag 661926)
Aber auch dem banalsten Gemüt sollte dies eigentlich nach derselben, tausendsten Blume oder demselben, tausendsten Insekt langsam überdrüssig werden... Oder etwa nicht?

Klar,
auch ich kann mir nicht 1000 und eine Libelle ansehen.
Aber, das ist doch mit allem so, nicht nur mit Makros.
1000 und ein Bild vom Berliner Hauptbahnhof finde ich genauso "öde", die unzähligen Beauty-Fotos in Zeitschriften etc. auch.

Man darf nicht vergessen, dass diese 1000 und ein Bilder viele verschiedene Fotografen machen, man kann doch dem einzelnen nicht absprechen das zu tun, nur weil es schon 900 vor ihm gemacht haben?

KR-Fotodesign 26.05.2008 14:34

Makro kann nichts anderes sein als reine Technik. Erkläre mir doch mal, wo da die Kreativität liegt, ein Insekt formatfüllend abzulichten.

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 661927)
Vielleicht weil Makro einer der spannendsten und anspruchvollsten Bereiche der Fotografie ist?

Mangelnde Kreativität?:shock:
Ein gut gemachtes Makro ist nicht weniger kreativ als ein gutes Landschaftsbild.
Oder ein gutes Portrait......

wwjdo? 26.05.2008 14:37

Guckst du mal hier: www.makro-forum.de :top:;)

PeterHadTrapp 26.05.2008 14:37

Zitat:

ch war vorhin wieder mal im Fotoalbum um mich durch massenhaft Makros durchzuquälen... - von 20 neuen Beiträgen waren deren 11 Makroaufnahmen. Nun meine Frage: was motiviert den Makrofotgrafen immer wieder und wieder Blüten und Insekten zu fotografieren, obwohl sicher in gleicher oder ähnlicher Art zigtausend andere Makroaufnahmen exisitieren? Ist es mangelnde Kreativität? Weil man nicht über originelle Bildideen brüten muss? Oder ganz einfach um schnelles Lob einzuheimsen, da Makros - sofern sie halbwegs scharf sind - allgemein gelobt werden?
das finde ich ein sehr spannendes Statement. Denn Du tust ja damit nichts anderes, als aufzuzählen, was Dir als Antworten dazu eingefallen ist. Also sinngemäß, dass die Leute Makroaufnahmen hier zeigen, weil ihnen eh fotografisch nix einfällt. Da die Leute aber unbedingt Lob heischen wollen, machen sie halt makros, da ist eh wurscht was drauf ist, hauptsache einigermaßen scharf.

Hm. Und auf Portraits sind eh immer nur Gesichter oder was ? Und du brauchst nichtmal das Können, das richtige Licht in der Natur rechtzeitig vorher zu erahnen, weil Dein Licht machst Du Dir ja eh selber ...

Ich kann nur hoffen, dass unsere Makrospezis klarmachen was Masse ist. Ich hoffe nicht dass die Nahaufnahmenfreaks sich auch nur ansatzweise darauf einlassen sich dafür zu rechtfertigen was sie fotografieren.

KR-Fotodesign 26.05.2008 14:37

Ok, aber bei der Makrofotografie ist es beinahe unmöglich, eine eigene Handschrift zu kreieren... - Makrofotografie kann nur Massenware sein, wobei bei anderen Motiven durchaus die Möglichkeit besteht, einen eigenen Stil zu schaffen.

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 661929)
Man darf nicht vergessen, dass diese 1000 und ein Bilder viele verschiedene Fotografen machen, man kann doch dem einzelnen nicht absprechen das zu tun, nur weil es schon 900 vor ihm gemacht haben?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.