PeterHadTrapp |
26.05.2008 14:37 |
Zitat:
ch war vorhin wieder mal im Fotoalbum um mich durch massenhaft Makros durchzuquälen... - von 20 neuen Beiträgen waren deren 11 Makroaufnahmen. Nun meine Frage: was motiviert den Makrofotgrafen immer wieder und wieder Blüten und Insekten zu fotografieren, obwohl sicher in gleicher oder ähnlicher Art zigtausend andere Makroaufnahmen exisitieren? Ist es mangelnde Kreativität? Weil man nicht über originelle Bildideen brüten muss? Oder ganz einfach um schnelles Lob einzuheimsen, da Makros - sofern sie halbwegs scharf sind - allgemein gelobt werden?
|
das finde ich ein sehr spannendes Statement. Denn Du tust ja damit nichts anderes, als aufzuzählen, was Dir als Antworten dazu eingefallen ist. Also sinngemäß, dass die Leute Makroaufnahmen hier zeigen, weil ihnen eh fotografisch nix einfällt. Da die Leute aber unbedingt Lob heischen wollen, machen sie halt makros, da ist eh wurscht was drauf ist, hauptsache einigermaßen scharf.
Hm. Und auf Portraits sind eh immer nur Gesichter oder was ? Und du brauchst nichtmal das Können, das richtige Licht in der Natur rechtzeitig vorher zu erahnen, weil Dein Licht machst Du Dir ja eh selber ...
Ich kann nur hoffen, dass unsere Makrospezis klarmachen was Masse ist. Ich hoffe nicht dass die Nahaufnahmenfreaks sich auch nur ansatzweise darauf einlassen sich dafür zu rechtfertigen was sie fotografieren.
|