![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Entschuldigt bitte die Anfängerfrage aber ich weiß leider nicht mehr weiter.
Nachdem ich bei den Objektiven der Minolta Dynax 500si Super meines Vaters unter anderem folgendes Objektiv gefunden hatte möchte ich es wenn möglich auch auf meiner Alpha 200 nutzen. Ich bin damit - nachdem es so nicht passt - zum "Fachhändler" gefahren um in Erfahrung zu bringen, welchen Adapter o.ä. ich brauche um das Objektiv nutzen zu können. Mir wurde nur mit "da kann man leider nichts machen, da müssen sie sich schon etwas neues kaufen" geantwortet. Enttäuscht zog ich von dannen und habe daheim erstmal google befragt. Nun bin ich - glaube ich zumindest - so weit zu wissen, dass ich einen Adapter brauche um das Objektiv verwenden zu können. Stimmt das, oder brauche ich noch mehr? Danke bereits im Voraus für eure Hilfe, und wie bereits eingangs erwähnt, ja ich bin Anfänger. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
/me wartet gespannt, ob das Objektiv auch einen Namen hat...
Viele Grüsse, Michael
![]() |
#3 |
|
Hi Gazza8,
grundsätzlich funktioniert alles was an der Dynax 500si funktioniert hat auch an den modernen ![]() Leider gibt es vereinzelte Sigma-Objektive deren interner Chip nicht mit den akutellen Kameramodellen kompatibel ist, das ist aber nicht wirklich bei vielen Objektiven so. Um was für ein Objektiv handelt es sich denn ? Gruß Peter
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Sorry, habe vergessen den Link für das Bild einzufügen
![]() Ich hoffe jetzt funktionierts, es handelt sich um ein Symbolbild. http://static.zoovy.com/img/goshotca...in_2_pices_gsc EDIT by TorstenG: Bilder dieser Größe bitte nur verlinken! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Schade dass man die Markenbezeichnung nicht lesen kann. Das Bild sagt mir erstmal garnichts. Die Bezeichnung "0,42x super wide" deutet in meinen Augen eher auf einen Vorsatzkonverter hin als auf ein Objektiv. andererseits steht da aber "Af Lens"
![]() Jeeeeehennns .... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das ist kein Objektiv, das ist ein Vorsatzkonverter. Den kann man auf ein bereits vorhandenes Objektiv schrauben (ist hinten ein Gewinde?), als Briefbeschwerer macht es sich aber besser. Um's kurz und hart zu sagen: sowas taugt leider für gar nix.
Das "Makro" Teil kann man evtl. als bessere Nahlinse benutzen, da es sich vermutlich um einen Achromaten handelt. Ein Bild des eigentlichen Teils wäre besser, da ich denke, das da irgendwas nicht stimmt. Schreib doch einfach mal, was da vorne so drauf steht.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.05.2008 um 14:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vorne drauf steht: BOWER IR - Super wide macro lens 0.42AF - Made in Japan.
Das Ding hat mein Vater vor einigen Jahren in New York seiner Aussage nach "ziemlich teuer" erstanden. So, und hier zwei Originalfotos: http://farm4.static.flickr.com/3188/...182d23.jpg?v=0 http://farm4.static.flickr.com/3222/...56023.jpg?v=0/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Offensichtlich ein Vorsatzkonverter (ein Bild von der Rückseite kann hier Gewissheit schaffen) und leider wirklich kein guter/brauchbarer/wertvoller. Ohne ein Objektiv dahinter kann man damit tatsächlich nichts anfangen und mit einem Objektiv dahinter kann man damit nichts wirklich brauchbares machen - höchstens vielleicht als Effekt/Spielerei, wenn man denn dran hängt.
*autsch* Fehlkauf, sorry. Wie gesagt, kann man gut als Briefbeschwerer nehmen oder versuchen, bei Ebay an den Mann zu bringen, wird aber schwierig fürchte ich. Sowas geht gebraucht idR. so um die 10 Euro weg, wenn überhaupt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.05.2008 um 14:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und was bräuchte ich nun, um den Konverter ans Objektiv bringen? Auf die Kitlinse passt er nämlich nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich würde aber davon abraten, das Teil ans Kitobjektiv zu hängen: erstens wie gesagt wegen der zu erwartenden, unterirdischen Bildqualität und auch wegen möglicher mechanischer Schäden am ja doch eher fragilen Kitobjektiv. Das hängt vom Gewicht des Konverters ab, ich denke aber ein paar 100 g wird der schon haben.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.05.2008 um 15:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|