![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 |
|
...geht natürlich auch. Viele Wege führen zur unbefleckten Sensoroberfläche...
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 | |
|
Hi,
ich lese das jetzt nicht alles zuende. Zitat:
Das hat nix mehr mit Staub zu tun, kann nicht abgerüttelt und auch nicht mit Blasebalg entfernt werden, weil es halt klebrig ist. Also einfach den Sensor selbst reinigen und fertig. Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#93 | |
|
Zitat:
Gruß Ralf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#94 | |
|
Zitat:
![]() Du meinst sicher Blütenstaub, vielleicht sogar vom Raps. Und den ziehen alle DSLR-Sensoren gern an. Genau das ist die Lösung. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
|
![]()
Warum nicht saugen? Ich mache das schon immer mit einer Staubsaugerdüse, die ich an die Öffnung halte. Kamera nach unten halten. Alles, was lose auf dem Sensor liegt, geht auch weg. Natürlich darf man den Sensor nicht berühren und nimmt nicht die stärkste Saugstufe. Ein sauberer Staubbeutel im Staubsauger bzw. Microfeinfilter sind von Vorteil. Das hat schon mit der A100 immer geklappt und geht auch mit der A700. Blasen ist vielleicht weg oder wird herumgewirbelt, weggesaugt ist weggesaugt. Der Tip stammt übrigens vom Inhaber eines Fotogeschäftes. Die machen das nach ähnlichem Prinzip und das kostet anschließend 40 Euro. Naßreinigung ist nicht immer nötig und manchmal "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Nur mal so zur Anregung.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Wenn man sicher stellen kann, das die Spitze beim saugen nicht auf den Sensor kommt und man wie Du auch sagst eine kleine (bzw. die kleinste) Saugstufe nutzt, dann sollte das gelegentlich durchaus Sinn machen. Nur drauf achten, das die Raumluft auch einigermaßen sauber ist!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Rapsblütenstaub kann es eigentlich nicht sein, denn ich war vorher auf einer Burgruine und da hatte ich die Flecken auch schon auf dem Sensor.
Na egal der eine Fleck juckt mich im Moment nicht mehr, wenn es wieder mehr wird, mache ich mal eine richtige Reinigung. Zumal ein Verkauf wegen mangelnder Konkurrenz mit ordentlicher Sensorreinigung nicht zur Verfügung steht ausser die E-3. Aber da gibt es wohl ein Sucherprobleme und das lässt sich nicht einfach mal so weg pusten ![]() Gruß Thomas Geändert von Thomas F. (15.05.2008 um 00:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#98 |
|
![]()
Die Idee mit dem Saugen finde ich an sich vom Grundsatz einleuchtend und prüfenswert. Aber man will ja nichts kaputten ...
Deshalb: Gibt es jemand, der über praktische Erfahrungen berichten kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
|
![]()
wie man in nachstehendem Link lesen kann, Probleme so sie es denn sind gibt es auch bei Olympus.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=325305 |
![]() |
![]() |
![]() |
#100 |
|
Erste Sensorreinigung erfolgreich beendet!
![]() Ich hatte bereits Jahre vor dem DSLR-Zeitalter eine hama-biomat-airspray-Dose geschenkt bekommen. Jetzt weiß ich endlich wozu das Ding gut ist. Es hat die Form einer 20 cm-Spraydose mit einem 15 cm langen Schlauch am Sprühkopf. In den Boden ist eine Luftpumpe integriert, und mit 30-40 Zügen bekommt die Dose ordentlichen Druck. Einen Vorteil sehe ich zu den üblichen Blasebälgen: Man kann den Schlauch sehr ruhig und gezielt dicht vor den Sensor halten und dann den Sprühknopf drücken. Nach dem 3. Sensorbild war ich zufrieden. Na gut, 2 Winzlinge dicht am Rand wollen nicht weg, aber die 20-30 großen und mittleren Brocken sind alle weg. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|