Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » wo bleiben die Leute?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2008, 14:14   #31
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Kritik am Forum wird ja durchaus erwünscht. Kritik an den Machern des Forums dagegen wohl eher nicht.
Ron, du hast die Sache glasklar erkannt . Wobei es sich nicht nur auf die "Macher" des Forums beschränkt, dass Kritik an Personen hier im SonyUserforum nicht erwünscht ist.

Was das aber nun alles mit der Eingangsfrage "Wo bleiben die Leute" zu tun hat - hmm?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2008, 14:16   #32
Basti

Zitat:
Kritik an den Machern des Forums dagegen wohl eher nicht.
Der Ton macht die Musik und es ist (wie immer) die Art und Weise wie Kritik an einen herangetragen wird. Mir ist durchaus bewusst das ich/wie (als Mod/als Team) die Frontschweine sind die eben auch als Puffer gerne genutzt werden. Aber gerade auch daran kann man ja erkennen ob Kritik wirklich konstruktiv gemeint ist oder ob nur jemand von aussen wieder(mal) zündeln möchte ;-)
Beim Userschwund denke ich das es einfach normale Fluktiation ist. Wer arbeitet heute schon noch mit dem Kollegen zusammen mit dem er seine Lehre gemacht hat? Manche verschwinden für immer (aus den vielfältigsten Gründen) und manche kommen auch nach ein paar Jahren oder Monaten zurück, was natürlich immer freut! Aber es ist nur ein Forum, es soll Spaß machen und wenn sich Interessen verlagern dann ist das auch ok.
Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 14:17   #33
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
... aber Member zu verlieren, die tausend(e) Postings geschrieben haben, bedeutet schon einen Know How Verlust für das Forum.
Jürgen, das ist leider ein Trugschluß. Oder besser gesagt, zum Glück ein Trugschluß. Es gibt hier im Forum die nicht selten zitierte, aber viel zu wenig genutzte Suchfunktion, die auch deren Beiträge wieder ruckzuck hervorholt. Verloren ist deren Know-How natürlich nicht, es wird nur nicht mehr von diesen Leuten immer und immer wieder aufs Neue geschrieben bei jeder neuen Frage, die ein altes Thema wieder aufgreift. Das mag dann wohl als Verlust wahrgenommen werden.

Und daß es Fluktuation gibt, ist ja nur zu normal. Ich selbst komme vom Mi-Fo, weil mir die Themen zunehmend analog ausgerichtet schienen und viele Diskussionen an der fotografischen Praxis vorbeigegangen sind bzw. vieles einfach nur theoretisch angegangen wurde (das war eine Zeitlang so, ob sich das aktuell wieder gelegt hat, habe ich im Moment nicht weiter verfolgt). Natürlich bin ich nach wie vor auch dort angemeldeter User, aber habe schon lange nichts mehr an Posts beigesteuert. Mitlesen tue ich aber nach wie vor dort, nur nicht mehr so regelmäßig und auch, weil hier die Dinge fast immer in aktuellerer Ausführung online sind (wobei diese Crossposts, wenn man forumsübergreifende Dinge auch mal so nennen kann, einfach nervend sind, den die kompetent antwortenden Leute sind fast alle hier wie dort dieselben).

Eine eher nervende Entwicklung ist die zunehmende Unreflektiertheit in Posts, sei es, um seine pauschale Abneigung zu einem Objektivhersteller oder einem bestimmten Objektiv zu äußern oder auch, um bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf längst gegessene Threadantworten zurückzuschießen. Das mag auch dazu führen, daß sich manche Leute vollkommen zurückziehen, derzeit seltener oder gar nicht mehr posten oder sich einfach mal eine Auszeit gönnen.

Ich hoffe, das war nicht zu sehr OT - hier geht's ja richtig rund im Moment

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 14:18   #34
rmaa-ismng
Gesperrt

Siehst Du, Martin, das ist offensichtlich ein Problem welches schon in mehreren Themen erkannt wurde und zwar durch verschiedene Personen.

Du bist schnell bei der Hand mit der Frage was das noch mit dem Eingangsposting zu tun haben könnte...vielleicht etwas zu schnell.
Wie kommst Du nur auf die Idee, das könnte mit dem Eingangsposting nichts zu tun haben...???

Ist mir absolut schleierhaft...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 14:30   #35
Basti

Ron ich versuche jetzt einfach mal zu raten... Denkst du das viele User hier gehen weil die Moderatoren Kritikresistent sind?
Das der ein oder andere unzufrieden im Forum ist und es deswegen verlässt liegt in der Natur der Sache. Ein Forum mit mehr als 14000 User zu führen ist halt doch ein wenig anders, da wird man es nie allen Recht machen können. Aber wie oben schon geschrieben, es soll Spaß machen und es gibt keinerlei Verpflichtungen!
Basti
Sponsored Links
Alt 03.05.2008, 14:35   #36
Gordonshumway71

Ich finde es merkwürdig, daß immer von 14000 Usern gesprochen wird, die Anzahl, der wirklich am Forenleben teilnehmenden User (d.h. lesen und auch posten !!) ist schätzungsweise nicht einmal 5 % dieser Zahl. Wenn überhaupt soviel... Der Rest ist lediglich angemeldet. Mich würde mal die Zahl der User interessieren, die sich vor einem Jahr, oder früher, angemeldet haben und bisher 0 Posts haben.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -

Geändert von Gordonshumway71 (03.05.2008 um 14:37 Uhr)
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 14:39   #37
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Es ist auffallend, dass eine Handvoll von Leuten in letzter Zeit keine Gelegenheit auslässt, Fragen nach dem Verbleib langjähriger User oder dem Ton im Forum (um mal zwei aktuelle Beispiele zu nennen) mit dem User-Team in Verbindung zu bringen. Andere Möglichkeiten, warum einige User nicht mehr so aktiv sind (das Thema hier), scheint diese Handvoll von Leuten nicht zu sehen.
Ich helfe da mal ein wenig auf die Sprünge:
  • Ein geschätzter Vielposter in den Bereichen "Kiste" und "Album" ist leider erkrankt.
  • Einige ehemalige "Power"-User haben das System gewechselt.
  • Viele ehemalige "Power"-User schauen durchaus immer wieder ins SonyUserforum und tragen etwas bei. Aber eben nicht mehr so oft wie früher. Der eine oder andere von ihnen hat bestimmt das beruhigende Gefühl, dass inzwischen auch andere User viele Fragen kompetent beantworten können.
  • Und dann gibt es sicher noch eine Vielzahl von persönlichen Gründen: Hobby-Aufgabe, frisch verliebt, ständige Überstunden etc. pp.
Wer hier einen bestimmten User vermisst, kann ja ihr/ihm ja gerne eine PN schreiben und sie/ihn herzlich zur Rückkehr aufmuntern. Einige altbekannte Gesichter habe ich ja in letzter Zeit schon wieder vermehrt gesehen.

Wie auch immer: Die Zahlen belegen eindrucksvoll, dass das SonyUserforum auf einem sehr erfolgreichen Kurs ist .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 14:40   #38
Basti

Zitat:
Mich würde mal die Zahl der User interessieren, die sich vor einem Jahr, oder früher, angemeldet haben und bisher 0 Posts haben.
Und wenn du einfach mal in der Userliste nachschaust?
Trotzdem wird das nichts daran ändern das man es eben nicht allen Recht machen kann...
Basti
Alt 03.05.2008, 14:45   #39
JoeJung

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Da wurde ohnehin auch schon alles drüber geschrieben......
Das wage ich nun wirklich sehr stark zu bezweifeln. Aber mir ist klar, dass es die User, die eine problemlos funktionierende Kamera hat, wohl weniger kümmert.

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71
Nutz doch mal die Forensuche....*duckundwech*
Danke für den Hinweis, das wusste ich bis jetzt noch gar nicht ...

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC

Geändert von JoeJung (03.05.2008 um 15:02 Uhr)
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 14:50   #40
rmaa-ismng
Gesperrt

Servus Basti,

Nein Basti, das denke ich nicht. Ich bin genauso am Raten nach den Ursachen wie andere. Ich kenne sie genauso wenig. Bin ja auch nicht lange genug dabei um das alles beurteilen zu können.
Und mit Deiner Meinung nach Fluktuation gebe ich Dir unumwunden recht.

Ich denke bloss, es sollte schon Kritik gestattet sein.
Auch an denen die hier schreiben. Und auch im speziellen an den Moderatoren oder dem sogenannten User-Team wenn Euch der Ausdruck Moderator nicht gefällt.
Denn, jeder liegt mal falsch, und wie Du oben richtig geschrieben hast macht der Ton die richtige Musik. Ich gebe ja durchaus zu das auch ich manchmal etwas nachlässig mit dem Ton bin. Ich denke da an einen speziellen Fall in der letzten Zeit der mir sehr leid getan hat wegen der Person, nicht wegen den Umständen oder der Entwicklung.

Das User-Team ohne User wäre wohl aber sehr fragwürdig.
Genauso wie die User ohne User-Team nicht funktionieren könnten. Das ist also durchaus miteinander verwoben.

Aber zu sagen hier dürfe nicht kritisiert werden, das halte ich für sehr falsch.
Warum sollte ich nicht einen User oder einen Moderator kritisieren dürfen? Das erschließt sich mir nicht ganz. Wegen Untergrabung von Autorität?
Ist es vielleicht die Autorität? Dann gewinnt der Ausdruck User-Team eine völlig neue Bedeutung für mich.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » wo bleiben die Leute?

Forenregeln