Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wahl zwischen Alpha 300 und Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2008, 13:55   #11
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von SteffenGottschlich Beitrag anzeigen
... die Alpha 700 ist aber ein Semi-Profimodell mit allem was dazugehört: Haptik, ...
Mal ganz OT, weil mich der inflationäre Gebrauch dieses Wortes ehrlich gesagt ankotzt:

Haptik ist die Lehre vom Tastsinn. Die A700 hat weder die Lehre, noch den Tastsinn. Das Anfaßgefühl ist bei der A700 sicher anders als bei der A300, aber das ist auch unerheblich, wenn es darum geht, gute Fotos zu machen.

Ich nehme auch an, daß >50% der Leute, die hier dauernd Haptik schreiben, eigentlich Ergonomie meinen.

BTT: Wesentliche Unterschiede der A700 zur A300 sind das stabilere, spritzwassergeschützte Gehäuse, der bessere Autofokus, höhere Aufnahmegeschwindigkeit, höher auflösender und trotzdem rauschfreierer (CMOS) Sensor, bessere Bedienbarkeit, Spiegelvorauslösung, Schärfentiefevorschau, besserer Sucher, aber dafür kein Liveview und ein größeres Gehäuse. Ob's den Aufpreis wert ist und ob man eines dieser Features unbedingt benötigt, moß jeder selber wissen. Wenn du zum Beispiel hauptsächlich Indooraufnahmen ohne Blitz machen willst, dann wäre die A700 wahrscheinlich die bessere Wahl.
Sponsored Links
Alt 30.04.2008, 14:09   #12
A2zander

Themenersteller

Ich lese hier immer die Kritik an dem kleinern Sucher. Sind die noch kleiner als an der A2, mit der größe habe ich nämlich keine Probleme.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 14:13   #13
XG1

Ein weiterer Entscheidungsgrund könnte der nicht nur größere sondern auch bessere "Monitor" der A700 gegenüber der A300 sein.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 14:14   #14
PeterHadTrapp

noch nicht genannt wurde die Serienbildgeschwindigkeit. Die 700 ist da deutlich schneller.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 14:16   #15
Somnium

Zitat:
Zitat von A2zander Beitrag anzeigen
Ich lese hier immer die Kritik an dem kleinern Sucher. Sind die noch kleiner als an der A2, mit der größe habe ich nämlich keine Probleme.
Ich kenne die A2 nicht, nur die Dimage5, aber das Konzept ist ja ganz anders als an der a300. Die a2 hatte nen Bildschirm, die a300 eben einen SLR Sucher. Erkennen kannst du darauf meiner Meinung nach definitv genug, für mich wäre es kein Argument gegen die Kamera. Besser als der Dimage5 Sucher ist er allemal, allein schon weil es kein Bildschirm ist.
Und, wie gesagt, ansonsten nimm die Pentax Sucherlupe für 30€, damit wird der Sucher angenehm groß, ich nutze den an der a100. Deren Sucher ist damit rieeeeesig.

Stimmt Peter, daran hatte ich garnicht Gedacht. Wobei 5fps für mich immer noch zu langsam wären um interessant zu sein.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2008, 15:07   #16
mic2908

Zitat:
spritzwassergeschützte Gehäuse
Ich lese immer wieder "spritzwassergeschuetzt", soweit ich weiss, umschreibt Sony das eher vorsichtig mit geschuetzt gegen "Feuchtigkeit" . Hinzu kommt das es, meines Wissens, im Sony/Minolta Programm kein abgedichtetes Objektiv gibt.

Ich habe nie verstanden, warum alle Welt abgedichtete Bodies haben will, waehrend gleichzeitig die Objektive volllaufen .
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 15:18   #17
mts

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Ich habe nie verstanden, warum alle Welt abgedichtete Bodies haben will, waehrend gleichzeitig die Objektive volllaufen .
Dann ist dir noch keine Kamera bei schlechtem Wetter ausgefallen.
Ein unter einer Plastiktüte verborgenes Objektiv lässt sich jedenfalls deutlich besser bedienen als eine in eine Tüte eingewickelte Kamera.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 15:37   #18
SteffenGottschlich

OT:

Haptik (=haptische Wahrnehmung): ...aktives Erfühlen von Größe, Konturen, Oberflächenstruktur, Gewicht usw...

Unter Ergonometrie (bei DSLR) versteht man, wie gut eine Kamera in der Hand liegt und wie gut sie sich bedienen lässt, unter der Haptik einer Kamera versteht man, wie sie sich dabei anfühlt.

LG

Steffen
SteffenGottschlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 15:57   #19
ansisys

Zum Thema: Wenn eine Kamera auf längere Sicht geplant ist, würde ich eher zur A700 tendieren. Die A300 dürfte evtl. etwas enttäuschend werden, da Du kein Einsteiger mehr bist, sondern schon etwas Erfahrung mitbringst. Ob Du den LiveView benötigst, das einzige Kriterium, das die A700 neben einer Menge Vorteilen nicht bietet, mußt Du selbst entscheiden. Vielleicht gehst Du mal in einen Laden und schaust sie Dir an. Schau Dir das Display an und nehme sie in die Hand, sie kann schon sehr überzeugend wirken.
Alt 30.04.2008, 18:46   #20
miwi9

Zitat:
Zitat von A2zander Beitrag anzeigen
Jetzt geht es mir ähnlich, wie bei der Wahl meiner alten Spiegelreflex. [...]Gibt es was an der Alpha 700, was man unbedingt haben muss?
Nochmal zum Thema Sucher: Der Sucher der Alpha700 wird Dir sehr klein vorkommen, verglichen mit Deinen SLRs... Trotzdem besitzt die A700 mit die beste (und größte) Sucherkonstruktion, die es für APS-C DSLRs gibt (Pentaprisma eben).
Die A3x0 haben den kleinsten Sucher, der für APS-C DSLRs angeboten wird, weil in dem Kasten eben noch jede Menge doppelter Technik (Mini CCD und Phasen-AF) für den Liveview Platz finden muss.

Viele Grüße
Michael
miwi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wahl zwischen Alpha 300 und Alpha 700

Forenregeln