Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Plötzlich dunkle Bilder... Bräuchte da mal Hilfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 13:10   #51
TorstenG

Hmm, ich nutze auch die Extreme III und das schon an der D7D, jetzt an der 700. Solche Probleme hatte ich nie, auch nicht an einer Alpha 100, die ich mal kurz hatte!
Alt 20.04.2008, 19:51   #52
Floh

Themenersteller

Also heute habe ich bei meinem Fotoseminar wieder ordentlich geübt. Leider hat sich das Problem nicht gelöst. Es tritt weiterhin auf. Heute oftmals in der Form, dass die Bilder total überbelichtet waren. Wir haben meisten in der Zeitautomatik gearbeitet.
Zwischendurch ging es und dann waren einige Bilder wieder total hell.

Habe zwischendurch mal mein Kit-Objektiv benutzt. Da war alles einwandfrei. Die Fotografin meinte, dass es evtl. der Chip im Objektiv sein könnte.
Was meint Ihr?
Alt 20.04.2008, 19:57   #53
Jens N.

Sehr komisch. Ich würde unbedingt versuchen, den Fehler einzukreisen, also andere Objektive an deiner Kamera benutzen (hast du ja schon) und auch das Objektiv wenn irgendwie möglich an einer anderen Kamera benutzen. Und Spotmessung ausschalten.
Alt 20.04.2008, 20:05   #54
Floh

Themenersteller

Also, anderes Objektiv hatte ich schon. War problemlos.
Hatte heute auch nicht auf Spotmessung, sondern auf Mehrfeldmessung.

Andere Kamera geht leider nicht. Habe ich keine Möglichkeit.
Alt 20.04.2008, 20:12   #55
Floh

Themenersteller

Irgendwie spinnt es mit der Belichtung total.

Noch ein Beispiel.
Ich hatte ein Bild in der Zeitautomatik gemacht. Einzelbild.
Blende hatte ich mit 2,8 gewählt. ISO 100, Spotmessung und auf Tageslicht den WB eingestellt.
Verschlusszeit wurde mit 1/2000 festgestellt.
Ausgelöst. Bild von der Belichtung ok.

Sofort ein Bild hinterher geschossen.
Und Verschlusszeit 1/4000. Der Unterschied ist schon sehr heftig und das Bild somit auch gleich sehr dunkel.

Bei anderen ist es zum Beispiel so, dass ich eine Blende mit 7,1 vorgewählt habe. Zeit sollte er selbst bestimmen. Das Bild ist soooo hell, dass man fast gar nichts mehr erkennen kann. Das ist doch nicht normal!?
Alt 20.04.2008, 20:28   #56
Jens N.

Zitat:
Zitat von Floh Beitrag anzeigen
Irgendwie spinnt es mit der Belichtung total.

Noch ein Beispiel.
Ich hatte ein Bild in der Zeitautomatik gemacht. Einzelbild.
Blende hatte ich mit 2,8 gewählt. ISO 100, Spotmessung und auf Tageslicht den WB eingestellt.
Verschlusszeit wurde mit 1/2000 festgestellt.
Ausgelöst. Bild von der Belichtung ok.

Sofort ein Bild hinterher geschossen.
Und Verschlusszeit 1/4000. Der Unterschied ist schon sehr heftig und das Bild somit auch gleich sehr dunkel.
Das kann in dem Fall an der Spotmessung liegen - je nachdem, was im Spotmesskreis lag. Zwischen 1/2000 und 1/4000 ist ein EV Unterschied, das ist schon deutlich dunkler. Bei Spotmessung kann das aber schnell passieren.

Zitat:
Bei anderen ist es zum Beispiel so, dass ich eine Blende mit 7,1 vorgewählt habe. Zeit sollte er selbst bestimmen. Das Bild ist soooo hell, dass man fast gar nichts mehr erkennen kann. Das ist doch nicht normal!?
Eher nicht, ausser auch da war Spotmessung eingestellt.

Spotmessung misst nur einen sehr kleinen Bereich des Bildes aus und sorgt für eine korrekte Belichtung eben dieses kleinen Bereichs. Wenn der Rest der Szene deutlich heller oder deutlich dunkler ist (im Vergleich zum Spotmessbereich), dann kann sowas passieren. Spotmessung kann in bestimmten Situationen sehr hilfreich oder auch nötig sein, für "Alltagsfotos" ist sie aber eher nicht gedacht.

Aber das nur zur Erklärung, ich denke -wie schon gesagt- das anfangs gezeigte Problem hat nichts mit der Spotmessung zu tun. Die oben zitierten und zuletzt beschriebenen Probleme möglicherweise schon, aber ohne Beispielbilder ist das schwer zu beurteilen.

Was den Zugriff auf eine andere Kamera angeht: hast du vielleicht einen guten Händler vor Ort, der dich das Objektiv mal auf einer anderen Kamera ausprobieren lässt? Oder mal zu einem Stammtisch/Treffen in der Nähe gehen. Vielleicht findet sich ja auch ein netter User in deiner Nähe, der das ermöglicht.
Alt 20.04.2008, 20:39   #57
wwjdo?

Ich denke, dass die Belichtungssteuerung der Kamera einen Schlag weg haben könnte...
Alt 20.04.2008, 20:42   #58
Floh

Themenersteller

Hier ist mal ein Beispiel.

Alt 20.04.2008, 20:44   #59
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Floh Beitrag anzeigen
Hier ist mal ein Beispiel.

Wundert mich jetzt nicht wirklich. Das liegt an der Spotmessung. Ich hatte denselben Fehler gemacht, als ich beim Motocross bei Tageslicht fotografierte. Die ersten Runden lieferte mir die A700 sehr instabile und stark schwankende Ergebnisse, bis ich bemerkte, daß von der Konzertnacht davor noch immer die Spotmessung aktiviert war. Spot aus, Licht ok...

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 20:46   #60
Floh

Themenersteller

Die Spotmessung war da doch gar nicht eingestellt.

Als das Bild aufgenommen wurde, war es bewölkt. Deswegen hatten wir auch auf bewölkt umgestellt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Plötzlich dunkle Bilder... Bräuchte da mal Hilfe

Forenregeln