Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbein-Stative
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2008, 16:42   #71
duncan.blues

Zitat:
Zitat von clintup Beitrag anzeigen
Und am Fuß ist eine Gummikappe, also ganz einfach übergestülpt. Ein Photo habe ich nicht.
Hm, und das hilft?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2008, 19:20   #72
clintup

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Hm, und das hilft?
Für oder gegen was? Das war ja gerade meine Frage!
Alt 05.04.2008, 19:39   #73
duncan.blues

Gegen Verwackeln bei langen Belichtungszeiten natürlich.
Sprich kriegst du mit dem Stativ z.B. mit dem 100-300er Tele am langen Ende eine Aufnahme mit sagen wir mal 1/125s zuverlässig verwacklungsfrei hin? Oder mit 1/60s? 1/30s?

Mit dem 100-300 habe ich freihand ab und zu mit aktiviertem SSS Bilder mit 1/90s noch recht verwacklungsfrei hingekriegt. Darauf kann man sich aber nicht verlassen, das klappt eigentlich nur wenn man wirklich entspannt ist und möglichst sich noch irgendwo anlehnen kann. Im Eifer des Gefechts geht so eine Belichtungszeit bei 300mm freihand gar nicht.
Bin neulich mit meinem Einbeinstativ im Wald unterwegs gewesen. Da hatte ich auch nur so einen Gummipin unten dran. Als ich dann aus dem zügigen Laufen heraus unverhofft einen Vogel quasi direkt vor den Füßen hatte und das Einbein zum Glück schon an der Kamera, da war nix mit "entspannt" und von den Bildern die ich gemacht habe war nur eins mit 1/350s wirklich verwacklungsfrei, mehrere mit 1/125s waren nicht ganz verwacklungsfrei. Man konnte an den Bildern relativ gut erkennen, dass es die berüchtigte Drehverwackelung war, sprich die Stabilisierung am Fuß fehlte.
Wenn ich aber 1/350s trotz Stativ brauche, dann relativiert sich der Nutzwert ziemlich.
Alt 05.04.2008, 23:18   #74
clintup

Danke, das hilft mir schon weiter. Ich hatte bisher immer gedacht, das Dreh-Verwackeln meint Ihr nur beim Mitziehen. Eins ist sicher: Besser als frei Hand ist es mit dem Stativ; wie sehr, weiß ich aber - wie gesagt - nicht.
Alt 08.04.2008, 19:05   #75
duncan.blues

So, als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, wartete endlich der lang ersehnte Monostatfuss von Foto Mayr auf mich.
Jetzt kommt der spannendere Teil: Das Montieren des Fusses an mein Manfrotto.
Wie bereits vermutet ist die mitgelieferte Schraube zu dick, um unten in das Endrohr des 695 eingesetzt zu werden. Auch überlege ich gerade, was man nun genau mit den zwei weissen Ringen anstellen soll, die mitgeliefert wurden. Ich schätze mal die dienen dazu, zu verhindern dass Dreck in die Kugelkopf-Mechanik des Fußes gerät und der breite gehört unter den Gummi-Topf und der schmale oben drüber zum Stativ hin.
Wenn ich die Teile des Fußes zusammenstecke, dann kuckt die M8 Schraube gerade mal einen Zentimeter oben aus dem Gummi-Topf. Ist das korrekt so?

Ich überlege jetzt, ob ich die M8 Schraube durch eine dünnere, aber eventuell etwas längere Schraube ersetze und im Inneren des Fußes durch ein passendes Röhrchen ummantele, um den Freiraum auszufüllen. So wie ich das sehe wird die Schraube ja nur am Stativ festgeschraubt, der Fuß selber hat keinerlei Gewinde.
Man könnte auch eine ausreichend lange M8 Schraube am Ende abdrehen und z.B. ein M6 Gewinde draufschneiden (entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt).

Mal sehen wie ich das jetzt anstelle. Bis Samstag muss das Ding einsatzfähig sein.
Sponsored Links
Alt 08.04.2008, 19:23   #76
Metzchen

...könntest Du mir bitte den genauen Bestelllink bei Mayr verraten... ich find´s nicht...
Alt 08.04.2008, 19:31   #77
WinSoft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Auch überlege ich gerade, was man nun genau mit den zwei weissen Ringen anstellen soll, die mitgeliefert wurden. Ich schätze mal die dienen dazu, zu verhindern dass Dreck in die Kugelkopf-Mechanik des Fußes gerät und der breite gehört unter den Gummi-Topf und der schmale oben drüber zum Stativ hin.
Korrekt!

Der große Ring kommt auf das halbkugelige Kunststoffteil, der kleine als letzter Ring zualleroberst gegen das Stativende. Es ist weniger wegen des Drecks als vielmehr zur richtigen Reibung zwischen dem Stativrohr und dem Fuß.

Zitat:
Wenn ich die Teile des Fußes zusammenstecke, dann kuckt die M8 Schraube gerade mal einen Zentimeter oben aus dem Gummi-Topf. Ist das korrekt so?
Ja!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 19:43   #78
duncan.blues

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Der große Ring kommt auf das halbkugelige Kunststoffteil, der kleine als letzter Ring zualleroberst gegen das Stativende. Es ist weniger wegen des Drecks als vielmehr zur richtigen Reibung zwischen dem Stativrohr und dem Fuß.
Ich denke dann sollte ich mir jetzt eine etwas längere M8 Schraube besorgen, den Teil der aus dem Monostat rauskuckt abdrehen und mit einem kleineren Gewinde versehen. Dann kann ich den dünneren Teil der Schraube unten ins Rohr mit Zweikomponentenkleber einkleben. Ich sollte wohl zur Sicherheit zwischen unterem Ende des Stativs und dem weissen Ring eine Unterlegscheibe zum besseren Abschluss zwischenlegen und die dann mit dem Kleber mit am Stativ festkleben. Dann hat der weisse Ring eine bessere Auflagefläche.

Ich könnte die Original-Schraube auch an zwei Seiten etwas flach-feilen am überstehenden Ende damit ich es ins Trapezförmige Stativrohr schieben kann (viel muss da nicht runter) aber wegen dem Carbonmaterial wäre es mir lieber, wenn ich mehr als nur einen Zentimeter Verbindungsfläche hätte.
Jedenfalls denke ich ein sauberes M6 Gewinde oder so brauche ich eigentlich gar nicht, das obere Ende muss nur griffig genug für den Zweikomponentenkleber sein. Ein an zwei Seiten plattes M8 sollte auch gehen.
Die Schraube muss ja nicht großartig auf Spannung sitzen, oder?
Alt 08.04.2008, 20:16   #79
Metzchen

Zitat:
Zitat von Metzchen Beitrag anzeigen
...könntest Du mir bitte den genauen Bestelllink bei Mayr verraten... ich find´s nicht...
Danke... wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Alt 09.04.2008, 19:01   #80
meckpomm2007

Einbeinstative und A2

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Darf ich mich (mal wieder) zu Wort melden? Bitte nicht prügeln...

Ich komme gerade von einer Wanderreise in der Wüste Marokkos jenseits des Hohen Atlas und im Antiatlas zurück. Alle Fotos unterwegs ausschließlich mit Einbeinstativ Carbon-Gitzo GM2540 + Linhof Universalkugelkopf 01 + eingeklebtem Monostat-Fuß. Kamera: Minolta Dimage A2. Link: http://www.schulacc.de/Bilder/Marokk...kko%202008.htm

Man beachte, dass sich unter den Fotos auch Nachtfotos und Langzeitbelichtungen in Räumen und dunklen Gassen/Häusern/Märkten befinden, die durch Anlehnen + Fernauslöser entstanden.

Das Einbein wurde IMMER in der Hand getragen, meist mit schussbereit montierter Kamera. Selbst im schwierigen Gelände im Gebirge oder balancierend auf den schmalen Trennwällen in den Oasen oder bei der barfüssigen Flussdurchquerung kein Problem! Es diente darüberhinaus mehrfach voll ausgezogen als Haltestab der Hilfe unsicherer Teilnehmer beim Queren ausgesetzter Pfade, bei der Flussdurchquerung und bei rutschigen Steilhängen.

Für die bodennahen Makros (Pflanzen, Sandkäfer) wurde es - wie immer - rechtwinklig abgewinkelt und verhinderte so Verwacklungen bestens.

Ein Dreibein wäre bei solchen Reisen absolut undenkbar! Es wäre weder im hautengen Gedränge in den Souks der Medinas möglich, noch auf den sehr schmalen Gebirgs- und Oasenpfaden, noch als stundenlange Traglast bei anstrengenden Wanderungen.
Hallo WinSoft
Habe beim stöbern im Forum über die Einbeinstative ,Ihre Bilder von der Marokkoreise
2008 gesehen und bin begeistert, was Sie aus der A2 für Superfotos rauskitzeln.Ich bin
seit 2004 auch Besitzer einer A2.Seit dieser Pixelwahn im Bekanntenkreis ausgebrochen ist und alle digitale Spiegelrelexkameras haben müsen,war ich schon am zweifeln.Ihre
Marokkobilder haben mich wieder aufgebaut mit der A2 weiter zu machen,zumal man
nicht soviel Ausrüstung schleppen muß wie andere.Ich bin erstaunt ,das Sie als ausgewiesener Fachmann auch der A2 die Treue halten.

Mit freunlichem Gruß
meckpomm2007
meckpomm2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbein-Stative

Forenregeln