Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe CS 2 öffnet RAW Sony A 700 nicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2008, 17:59   #1
sendend

Adobe CS 2 öffnet RAW Sony A 700 nicht

Adobe CS 2 öffnet RAW Sony A 700 nicht. Laut Adobe - "Camera Raw ist ab Version 4.0 nicht mehr mit Photoshop CS2 kompatibel "
Kann jemand helfen? Danke
sendend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2008, 18:06   #2
jms

Servus - und willkommen hier im Forum.

Ja - die ARWs der a700 werden erst ab CS3 unterstützt. Finde ich auch ne Frechheit - aber so ist eben Adobe.

Hier im Forum ist das schon oft Diskutiert - es gibt da ein workaround über DNG ... habe es aber selber noch nicht gemacht. Kannst ja mal die Suchfunktion beauftragen

Grüße jms
Alt 04.04.2008, 18:10   #3
sendend

Themenersteller

Danke jms - na damit habe ich nicht gerechnet das man mit jede Kamera eine neue PS Version braucht
Alt 04.04.2008, 18:14   #4
ManfredK

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Hier im Forum ist das schon oft Diskutiert - es gibt da ein workaround über DNG
Mit dem DNG-Konverter (ich erreiche momentan die Adobe HP nicht, somit kann ich den Link nicht posten) deine RAW's nach dng konvertieren, und anschließend die dng mit CS2 öffnen.
Durch die Konvertierung gehen aber die Presets des Weißabgleich verloren. Ist aber meiner Meinung nach nicht so schlimm.
Alt 04.04.2008, 18:25   #5
sendend

Themenersteller

Danke Manfred, ich warte dann auf den Link und probiere es aus .
Sponsored Links
Alt 04.04.2008, 18:28   #6
*mb*

Bitte beachten, dass die Alpha 700 erst ab dem DNG Converter 4.2 unterstützt wird!

Geändert von *mb* (04.04.2008 um 18:38 Uhr)
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 19:50   #7
ManfredK

Zitat:
Zitat von sendend Beitrag anzeigen
Danke Manfred, ich warte dann auf den Link und probiere es aus .
Klick
Oben DNG-Converter auswählen (funktioniert leider noch immer nicht).
Alt 05.04.2008, 02:27   #8
sendend

Themenersteller

Danke sehr die Herren!! Mit DNG konvertierung hat es super geklappt. Man braucht zwar zusätzliche Schritte aber keine neue Sofware.
Was mich bloß einwenig wundert dass die Bilder In RAW Super scharf und Farbenreich sind, leider nach speicher/ als JPEG /trotzt maximalgröße verlieren sehr an Schärfe und Farbe so, dass man praktisch extrem stark überschärfen muss . Mache ich da was falsch ? Lässt sich die Qualitätverluste nach Speichern irgendwie vermeiden ?
Alt 05.04.2008, 17:44   #9
big_lindi

Zitat:
Zitat von sendend Beitrag anzeigen
Danke sehr die Herren!! Mit DNG konvertierung hat es super geklappt. Man braucht zwar zusätzliche Schritte aber keine neue Sofware.
Was mich bloß einwenig wundert dass die Bilder In RAW Super scharf und Farbenreich sind, leider nach speicher/ als JPEG /trotzt maximalgröße verlieren sehr an Schärfe und Farbe so, dass man praktisch extrem stark überschärfen muss . Mache ich da was falsch ? Lässt sich die Qualitätverluste nach Speichern irgendwie vermeiden ?
Schau mal in den Voreinstellungen für ACR. Dort kannst Du wählen, ob das Schärfen sich nur auf die Vorschaubilder oder auch für die Dateien selbst auswirken soll.
Wenn Du "nur Vorschaubilder" gewählt hast, sehen die Bilder zwar im ACR superscharf aus, wenn Du diese dann aber in PS öffnest, wird das Schärfen nicht angewandt und Du musst in PS selbst nachschärfen.

Das mit den Farben kann ich mir aktuell nicht erklären. Höchstens Du hast verschiedene Farbräume eingestellt. Dann sollte das Programm aber beim Öffnen nachfragen, wie damit verfahren werden soll (falls Du diese Medlung nicht unterdrückt hast).

Geändert von big_lindi (05.04.2008 um 21:05 Uhr)
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 19:35   #10
sendend

Themenersteller

Hallo Tobias, die Voreinstellungen sind richtig gewählt. Mir geht es um Große Qualitätunterschiede zw. Fertig bearbeitetem RAW Bild und der gespeichterten JPEG Version. Die hat bei mit dem Ursprungsbild nicht viel gemeinsames.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe CS 2 öffnet RAW Sony A 700 nicht

Forenregeln