SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Adobe CS 2 öffnet RAW Sony A 700 nicht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51844)

sendend 04.04.2008 17:59

Adobe CS 2 öffnet RAW Sony A 700 nicht

Adobe CS 2 öffnet RAW Sony A 700 nicht. Laut Adobe - "Camera Raw ist ab Version 4.0 nicht mehr mit Photoshop CS2 kompatibel "
Kann jemand helfen? Danke

jms 04.04.2008 18:06

Servus - und willkommen hier im Forum.

Ja - die ARWs der a700 werden erst ab CS3 unterstützt. Finde ich auch ne Frechheit - aber so ist eben Adobe.

Hier im Forum ist das schon oft Diskutiert - es gibt da ein workaround über DNG ... habe es aber selber noch nicht gemacht. Kannst ja mal die Suchfunktion beauftragen ;)

Grüße jms

sendend 04.04.2008 18:10

Danke jms - na damit habe ich nicht gerechnet das man mit jede Kamera eine neue PS Version braucht :shock:

ManfredK 04.04.2008 18:14

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 637181)
Hier im Forum ist das schon oft Diskutiert - es gibt da ein workaround über DNG

Mit dem DNG-Konverter (ich erreiche momentan die Adobe HP nicht, somit kann ich den Link nicht posten) deine RAW's nach dng konvertieren, und anschließend die dng mit CS2 öffnen.
Durch die Konvertierung gehen aber die Presets des Weißabgleich verloren. Ist aber meiner Meinung nach nicht so schlimm.

sendend 04.04.2008 18:25

Danke Manfred, ich warte dann auf den Link und probiere es aus .

*mb* 04.04.2008 18:28

Bitte beachten, dass die Alpha 700 erst ab dem DNG Converter 4.2 unterstützt wird!

ManfredK 04.04.2008 19:50

Zitat:

Zitat von sendend (Beitrag 637191)
Danke Manfred, ich warte dann auf den Link und probiere es aus .

Klick
Oben DNG-Converter auswählen (funktioniert leider noch immer nicht).

sendend 05.04.2008 02:27

Danke sehr die Herren!! Mit DNG konvertierung hat es super geklappt. Man braucht zwar zusätzliche Schritte aber keine neue Sofware.
Was mich bloß einwenig wundert dass die Bilder In RAW Super scharf und Farbenreich sind, leider nach speicher/ als JPEG /trotzt maximalgröße verlieren sehr an Schärfe und Farbe so, dass man praktisch extrem stark überschärfen muss . Mache ich da was falsch ? Lässt sich die Qualitätverluste nach Speichern irgendwie vermeiden ? :cool:

big_lindi 05.04.2008 17:44

Zitat:

Zitat von sendend (Beitrag 637412)
Danke sehr die Herren!! Mit DNG konvertierung hat es super geklappt. Man braucht zwar zusätzliche Schritte aber keine neue Sofware.
Was mich bloß einwenig wundert dass die Bilder In RAW Super scharf und Farbenreich sind, leider nach speicher/ als JPEG /trotzt maximalgröße verlieren sehr an Schärfe und Farbe so, dass man praktisch extrem stark überschärfen muss . Mache ich da was falsch ? Lässt sich die Qualitätverluste nach Speichern irgendwie vermeiden ? :cool:

Schau mal in den Voreinstellungen für ACR. Dort kannst Du wählen, ob das Schärfen sich nur auf die Vorschaubilder oder auch für die Dateien selbst auswirken soll.
Wenn Du "nur Vorschaubilder" gewählt hast, sehen die Bilder zwar im ACR superscharf aus, wenn Du diese dann aber in PS öffnest, wird das Schärfen nicht angewandt und Du musst in PS selbst nachschärfen.

Das mit den Farben kann ich mir aktuell nicht erklären. Höchstens Du hast verschiedene Farbräume eingestellt. Dann sollte das Programm aber beim Öffnen nachfragen, wie damit verfahren werden soll (falls Du diese Medlung nicht unterdrückt hast).

sendend 05.04.2008 19:35

Hallo Tobias, die Voreinstellungen sind richtig gewählt. Mir geht es um Große Qualitätunterschiede zw. Fertig bearbeitetem RAW Bild und der gespeichterten JPEG Version. Die hat bei mit dem Ursprungsbild nicht viel gemeinsames. :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.