Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 85/1.4 und SAL-14TC ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2008, 10:31   #1
konzertpix.de

CZ 85/1.4 und SAL-14TC ?

Kurz und schmerzlos gefragt: passen die beiden zusammen und funktioniert die Kombination AF-mäßig auch ? Die Kombi wäre recht interessant, weil sich damit sozusagen das 135/1.8er ergeben würde...

Ich hab' bei mhohner geschaut, in dessen Kompatibilitäts-Übersicht zum SAL-14TC steht das CZ 85/1.4 leider nicht drin (und auch nicht sein Vorgänger von Minolta)...

Vielen Dank für eine entsprechende Rückmeldung

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2008, 10:41   #2
real-stubi

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Kurz und schmerzlos gefragt: passen die beiden zusammen und funktioniert die Kombination AF-mäßig auch ? Die Kombi wäre recht interessant, weil sich damit sozusagen das 135/1.8er ergeben würde...

Ich hab' bei mhohner geschaut, in dessen Kompatibilitäts-Übersicht zum SAL-14TC steht das CZ 85/1.4 leider nicht drin (und auch nicht sein Vorgänger von Minolta)...

Vielen Dank für eine entsprechende Rückmeldung

LG, Rainer
Das passt auch mechanisch nicht.
Die Hinterlinse des 85ers guckt sehr weit raus...

MfG
Stubi
Alt 27.03.2008, 10:43   #3
frame

Zitat:
jepp, und weil's nicht drinsteht passt es auch nicht - seine Liste ist komplett
ciao
Frank
Alt 27.03.2008, 12:09   #4
konzertpix.de

Themenersteller

Vielen Dank für die schnellsten und klarsten Antworten, die man sich nur wünschen konnte ! Shit, dann sind also doch noch viel mehr Geldausgaben notwendig Oder halt eben vorerst nicht.

LG, Rainer
Alt 27.03.2008, 12:23   #5
Nebukadnezar66

Da ich gerade Ersatz oder auch "nur" Ergänzung für das Kit-Teleobjektiv suche, habe ich diese Idee auch schon mal gesponnen, eine der zwei CZ Festbrennweiten (85/1.4 oder 135/1.8) mit einem Telekonverter zu kombinieren.

Aber die sind wohl beide nicht kompatibel.

Muss noch viel lernen => EBV ist daher erlaubt, wenn es sich überhaupt lohnt
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2008, 12:36   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von Nebukadnezar66 Beitrag anzeigen
Da ich gerade Ersatz oder auch "nur" Ergänzung für das Kit-Teleobjektiv suche, habe ich diese Idee auch schon mal gesponnen, eine der zwei CZ Festbrennweiten (85/1.4 oder 135/1.8) mit einem Telekonverter zu kombinieren.

Aber die sind wohl beide nicht kompatibel.
Richtig. Die sind beide nicht kompatibel. Aber das 135 STF ist kompatibel. Nicht so lichtstark wie das CZ und auch kein AF-Objektiv aber eben "DER" Bokehkönig. Und beide Minolta-/Sonykonverter passen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 13:48   #7
nenioscio

Das 135 1.8 passt jedenfalls auf den Kenko DG 1.4, wenn das helfen sollte, ob das 85 1.4 passt, weiß ich zwar nicht, aber ich denke es müsste pasen, wenn das Zeiss mit der Hinterlinse nicht über den Bajonettrand herausragt.

Geändert von nenioscio (27.03.2008 um 13:51 Uhr) Grund: rechtschreibung
nenioscio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 13:49   #8
konzertpix.de

Themenersteller

Die Kombination aus dem 85er CZ und dem 1.4er TC wäre eben nur zu verlockend gewesen.

Der Hintergrund meiner Überlegungen zielte auf die kommenden Sommer-Festivals mit großen Bühnen ab. Dort wären 135 mm Brennweite bei 1.8er Offenblende schön schnuckelig gewesen. Mein 70-200er Sigma bietet da eben "nur" die 2.8er Blende, also hätte ich möglicherweise einen spürbaren Gewinn an Lichtstärke gehabt. Gut, werde ich halt doch mal ernsthaft das 135/1.8 in die Überlegungen einzubeziehen - oder auf das 70-200er SSM sparen (das reicht wohl leider beides nicht mehr bis zum Sommer...).

Dagegen ist das 135er STF alleine schon so lang, wie das 85er mit dem TC geworden wäre, und die beiden Nachteile hast Du, Rainer, ja schon angesprochen. Das schöne Bokeh des STF wäre für mich dank der dunklen Umgebung auf den Konzerten eher weniger wichtig, wäre also in meinen Augen nicht mehr als eine nette Dreingabe.

Viele Grüße,
Rainer
Alt 27.03.2008, 14:02   #9
konzertpix.de

Themenersteller

Zitat:
Zitat von nenioscio Beitrag anzeigen
...wenn das Zeiss mit der Hinterlinse nicht über den Bajonettrand herausragt.
Nun, die schwarze Fassung, die die Hinterlinse festhält, ist plan zum obersten Bajonett-Ende:

Dann wäre der möglicherweise eine Alternative für mich... Ich muß das mal weiter verfolgen - vielen Dank für den Hinweis !

LG, Rainer
Alt 27.03.2008, 14:12   #10
RainerV

Zitat:
Dagegen ist das 135er STF alleine schon so lang, wie das 85er mit dem TC geworden wäre, und die beiden Nachteile hast Du, Rainer, ja schon angesprochen. Das schöne Bokeh des STF wäre für mich dank der dunklen Umgebung auf den Konzerten eher weniger wichtig, wäre also in meinen Augen nicht mehr als eine nette Dreingabe.
Rainer, ein Objektiv für Konzertfotografie ist das STF definitiv nicht. Das bekommst Du ja Dank des Apodisationsfilters die Belichtungszeiten eines Objektivs mit Blende 4,5. Logisch. Das 85er mit 1,4-fach Konverter würde Dir übrigens auch nicht Blende 1,8 sondern Blende 2 liefern. Wenn Du 135mm mit Lichtstärke 2 oder besser haben möchtest bleibt nur das experimentieren mit Kenko und Konsorten in Verbindung mit einem 85er oder eben das 135er Zeiss.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 85/1.4 und SAL-14TC ?

Forenregeln