![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
CZ 85/1.4 und SAL-14TC ?
Kurz und schmerzlos gefragt: passen die beiden zusammen und funktioniert die Kombination AF-mäßig auch ? Die Kombi wäre recht interessant, weil sich damit sozusagen das 135/1.8er ergeben würde...
Ich hab' bei mhohner geschaut, in dessen Kompatibilitäts-Übersicht zum SAL-14TC steht das CZ 85/1.4 leider nicht drin (und auch nicht sein Vorgänger von Minolta)... Vielen Dank für eine entsprechende Rückmeldung ![]() LG, Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Die Hinterlinse des 85ers guckt sehr weit raus... MfG Stubi
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() ciao Frank
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die schnellsten und klarsten Antworten, die man sich nur wünschen konnte ! Shit, dann sind also doch noch viel mehr Geldausgaben notwendig
![]() LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da ich gerade Ersatz oder auch "nur" Ergänzung für das Kit-Teleobjektiv suche, habe ich diese Idee auch schon mal gesponnen, eine der zwei CZ Festbrennweiten (85/1.4 oder 135/1.8) mit einem Telekonverter zu kombinieren.
Aber die sind wohl beide nicht kompatibel.
Schöne Grüße aus Wien - Manfred STATUS: Bin mit meiner Sony Alpha 850 absolut zufrieden - Jetzt muss ich gar keine Vergleichstest und unnötige Technikdiskussionen mehr lesen und bin daher nur mehr selten hier. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das 135 1.8 passt jedenfalls auf den Kenko DG 1.4, wenn das helfen sollte, ob das 85 1.4 passt, weiß ich zwar nicht, aber ich denke es müsste pasen, wenn das Zeiss mit der Hinterlinse nicht über den Bajonettrand herausragt.
Geändert von nenioscio (27.03.2008 um 13:51 Uhr) Grund: rechtschreibung |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Die Kombination aus dem 85er CZ und dem 1.4er TC wäre eben nur zu verlockend gewesen.
Der Hintergrund meiner Überlegungen zielte auf die kommenden Sommer-Festivals mit großen Bühnen ab. Dort wären 135 mm Brennweite bei 1.8er Offenblende schön schnuckelig gewesen. Mein 70-200er Sigma bietet da eben "nur" die 2.8er Blende, also hätte ich möglicherweise einen spürbaren Gewinn an Lichtstärke gehabt. Gut, werde ich halt doch mal ernsthaft das 135/1.8 in die Überlegungen einzubeziehen - oder auf das 70-200er SSM sparen (das reicht wohl leider beides nicht mehr bis zum Sommer...). Dagegen ist das 135er STF alleine schon so lang, wie das 85er mit dem TC geworden wäre, und die beiden Nachteile hast Du, Rainer, ja schon angesprochen. Das schöne Bokeh des STF wäre für mich dank der dunklen Umgebung auf den Konzerten eher weniger wichtig, wäre also in meinen Augen nicht mehr als eine nette Dreingabe. Viele Grüße, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Dann wäre der möglicherweise eine Alternative für mich... Ich muß das mal weiter verfolgen - vielen Dank für den Hinweis ! LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |