SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welches Notebook zur Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2008, 23:08   #1
newton

Welches Notebook zur Bildbearbeitung

Hi,

wer kann aus jetziger Erfahrung ein aktuelles Notebook empfehlen, daß ausschließlich unterwegs auf Reisen für die Bildbearbeitung verwendet wird.
Stabiles Fabrikat, mattes Display, Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen, PSCS 3 gut darauf laufen.
Und Windows XP denke ich - ist momentan immer noch das Maß!?

Danke für Euere Antworten.

Gruß
newton
newton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2008, 23:52   #2
Hademar2

Zitat:
Zitat von newton Beitrag anzeigen
Und Windows XP denke ich - ist momentan immer noch das Maß!?
Nein, das ist Vista!
Alt 13.03.2008, 00:02   #3
binbald

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Nein, das ist Vista!
Ich würde trotzdem XP nehmen; dafür hast Du noch viel länger Support und Updates von Microsoft als für Vista (falls das nötig sein sollte), außerdem ressourcensparender (gerade für Notebook und unterwegs sinnvoll) und billiger
Allerdings sind gute Notebooks mit mattem Display äußerst rar. Mir fällt spontan keines ein
Alt 13.03.2008, 00:22   #4
baerlichkeit

Hallo.
Die Latitudes von Dell gibt es matt und in verschiedensten Größen. Ferner kann man die nach Lust und Laune konfigurieren.
Das sollte auch bei anderen Herstellern im Business-Bereich gehen.
Ansonsten schnelle HD viel Ram und eine aktuelle Doppelkern CPU sollten reichen.
Viele Grüße
Andreas
Alt 13.03.2008, 07:41   #5
superburschi

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Nein, das ist Vista!
Was bin ich froh das ich das wieder runtergeworfen haben
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2008, 22:23   #6
big_lindi

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich würde trotzdem XP nehmen; dafür hast Du noch viel länger Support und Updates von Microsoft als für Vista (falls das nötig sein sollte)
woher hast Du diese Info, dass XP länger supported wird als Vista

Zitat:
außerdem ressourcensparender (gerade für Notebook und unterwegs sinnvoll)
auch das möchte ich sehr bezweifeln. Ich habe beide Systeme parallel laufen und kann keine wesentlichen Unterschieden feststellen.

Zitat:
... und billiger
da hier ein Neukauf ansteht dürfte auch das Argument nicht unbedingt zählen, da das Betriebssystem häufig vorinstalliert ist.
Alt 13.03.2008, 22:28   #7
baerlichkeit

Hi Tobias,
also immer wenn ich bisher irgendwo von Vista und Notebooks gelesen habe, hat zumindest die Laufzeit mitunter erheblich gelitten.

Dass du beim Arbeiten keinen Unterschied merkst ist ja nicht weiter verwunderlich, die Kisten heutzutage sind ja auch mehr als performant, und werden praktisch nie so richtig gefordert.

Zum Support kannst du hier mal anfangen zu lesen.
Ob das allerdings interessiert weiß ich nicht, ich kann mir nur schwer vorstellen 2014 noch XP zu benutzen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86083

Grüße Andreas
Alt 13.03.2008, 22:43   #8
binbald

Zitat:
Zitat von big_lindi Beitrag anzeigen
woher hast Du diese Info, dass XP länger supported wird als Vista
stand neulich in einem der einschlägigen Magazine (pc-welt, chip, oder was weiß ich auch immer), dass der Support für XP (Media und Profession, oder noch was?) weit ins nächste Jahrzehnt verlängert wurde. Für Vista läuft der angeblich schon früher aus. So stand das da...

Zitat:
auch das möchte ich sehr bezweifeln. Ich habe beide Systeme parallel laufen und kann keine wesentlichen Unterschieden feststellen.
vgl. mal die einzelnen Speicherfresser, wie aero oder die sidebar oder... da läppert sich schnell ein halbes GB zusammen, ohne dass ein Programm läuft. Das frisst beim Notebook auch an der Akkuleistung, wenn Du unterwegs bist. Nicht eingerechnet der zusätzliche Platzbedarf, den Du schon bei der Installation brauchst.

Zitat:
da hier ein Neukauf ansteht dürfte auch das Argument nicht unbedingt zählen, da das Betriebssystem häufig vorinstalliert ist.
aber man kann je nach Anbieter immer noch wählen. Und sooo groß sind die Platten im Notebook ja auch nicht. Manchmal sind da nur 60-80GB drin. Da geht die Hälfte schon mal für Programme und System drauf.

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
also immer wenn ich bisher irgendwo von Vista und Notebooks gelesen habe, hat zumindest die Laufzeit mitunter erheblich gelitten.
das hing aber auch an einer falschen Ansteuerung von USB-Ports. Inzwischen gibt es einen Patch von Microsoft, der das beheben kann.
Alt 13.03.2008, 22:45   #9
big_lindi

Hallo Andreas, Hallo Michael,

das mit dem Support würde ich auch nicht ganz ernst nehmen. Ich glaube auch nicht, das ein heute gekaufter PC/Notebook es noch erleben wird, dass XP oder Vista nicht mehr supported wird

Gelesen hatte ich aber auch, dass Vista schneller ist als XP. Nach der Erstinsallation war ich auch dieser Meinung. nachdem ich aber alle meine Programme drauf hatte, war es nicht schneller, aber auch nicht langsamer als XP. Dazu muß ich aber sagen, dass ich praktisch alle Gimmicks in Vista aktiviert habe. Wenn ich die alle rausmachen würde, könnte ich mir auch vorstellen, dass es wieder flotter ist.

Bezüglich der Laufzeit am Laptop kann ich nicht viel sagen. Die halte ich generell bei allen mir bekannten Laptops für inakzeptabel. Und wenn man den für Bildbearbeitung nutzen will, wird man an einem Stromkabel sowieso nicht vorbeikommen

Wobei ich aber sicher keine Werbung für Vista betreiben will. Es ist schön bunt und hat recht nett Funktionen, aber auch in vielen Bereichen recht nervig. Und die letzten Tage hat ein automatisches Update mir PC und Laptop "zerschossen". Glücklicherweise funktioniert wenigstens die Recovery-Funktion

Ein Argument für Vista im Moment wäre vielleicht die zu beobachtende Tendenz diverser Softwareentwickler, firmenspezifische codecs mit einzubauen, um RAW-Dateien lesen zu können. So benötige ich z.B. für ARW-Dateien in Expression Media den Sony-codec, der meines Wisens im Moment nur für Vista verfügbar ist. O.K. Expression Media ist wieder mal Microsoft, aber auch andere Entwickler ziehen in diese Richtung. Beim Mac ist das ja wohl schon Standard. Die haben dann das Problem, dass sie immer auf Updates des Betriebssystems warten müssen, wenn neue RAW-Formate verarbeitet werden sollen.

Geändert von big_lindi (13.03.2008 um 22:47 Uhr)
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 23:08   #10
konzertpix.de

Wie wäre es damit: einem Macbook Pro.

Das gibt es wahlweise auch mit mattem Display, das aktuelle MacOS X kann nun auch mit Sonys RAW-und cRaw-Dateien umgehen, die Dinger sind wirklich super flink und haben neben vielen kleinen Details (z.B. dem magnetischen Netzteilstecker oder die Tastaturbeleuchtung, die bei Dämmerlicht automatisch angeht) auch noch eine sehr lange Laufzeit. Und sie laufen nicht mit einem MS-Betriebssystem, sondern mit einem auf Unix-Basis

Selbst die nicht-matten Displays der Macbooks (ohne "Pro") sind wegen ihrer sehr guten Entspiegelung erste Sahne, ich mag meines gar nicht mehr missen.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welches Notebook zur Bildbearbeitung

Forenregeln