Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hund beim Spielen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2008, 21:20   #11
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von KR-Fotodesign Beitrag anzeigen
Nun ja, das Bild ist im FOTOALBUM verlinkt und die Fragen dazu sind absolute Basics und vor allem derart wirr formuliert, dass ich da an einen Troll denken muss.

In jedem Forum gibt es Trolle und dies wird hier sicher nicht anders sein...

lg
Sascha
Nun ja, es gibt ja immer wieder die Ansicht zu lesen, dass in die Kiste die schlechteren und in das Album die besseren Bilder gehören. So ist das nach den Forumsbeschreibungen aber gar nicht gedacht. In die Kiste gehören demnach die Bilder, zu denen kein Kommentar erwartet wird, in das Album sollen die, die besprochen werden möchten. Warum sollen dazu nicht auch Fragen zu Basics gehören?

Ich habe auch manchmal das Problem, dass man mich missverstehen könnte, wenn ich Bilder in das Album setze. Ich meine damit nicht, dass das tolle Bilder sein müssen, sondern dass ich mir dazu Rückmeldungen wünsche.

Zu der Trollfrage: Wenn man sich die bisherigen Beiträge von RED-NINJA nur ganz kurz ansieht, müsste eigentlich klar sein, dass es sich nicht um einen Troll handelt.
Sponsored Links
Alt 09.03.2008, 21:21   #12
Somnium

Album heißt nicht gut, Album heißt "ich will wissen was ihr von haltet und was ich ggf. besser machen kann", nicht mehr. Schade das noch immer nicht alle den Unterschied zwischen Kiste und Album verstehen.
Das man persönlich keine Lust verspürt jemandem die Basis der Physik zu erklären und warum ein Bild dunkel wird wenn man zu kurz belichtet und nicht für Ausgleich in Form von Blenden- und Isoeinstellungen sorgt kann ich verstehen. Dann macht mans aber am besten so wie ich - ich hätte da momentan auch einfach keine Lust zu - und hält die Klappe.
An nen Troll denk ich da nicht, nur an jemand dem es hinten und vorne an Basiswissen fehlt.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 21:24   #13
Floh

Genauso ging es mir gerade, Ulrich. Habe mich nun endlich mal getraut und auch Bilder eingestellt. Wusste auch nicht so recht, wo ich die hineinstellen soll. Habe sie nun in die Kiste gepackt, aber gerade mich als Anfänger interessiert Kritik und Verbesserungsvorschläge, um besser werden zu können. Hatte aber auch das Gefühl, dass ich sie irgendwie nicht ins Album stellen kann/darf...
Floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 21:32   #14
ulrich matthey

Das ist ja eigentlich völlig eindeutig. Ich stelle mal die Forenbeschreibungen direkt gegenüber:

---------------------------

Beschreibung des Galerieforums "Fotokiste"

Offene Galerie für alle, Bilder werden gezeigt um "sie einfach mal zu zeigen", z.B. "mein erstes Bild mit der neuen Kamera, mit dem neuen Objektiv", Diskussion über Abbildungsqualität, Bilder für die keine echte Kritik erbeten ist, Sachen zum Schmunzeln ohne Kritikwunsch und ähnliches mehr.

Beschreibung des Galerieforums "Fotoalbum"

Offene Galerie für alle, aber es werden nur Bilder hier hochgeladen, für die eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik erwünscht ist. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z.B. "schönes Bild, gefällt mir, spricht mich nicht an" etc. sind aber möglich.

-------------------

Demnach gehört Dein Anliegen (und damit auch meins) eindeutig in das Fotoalbum. Da aber immer wieder die These vertreten wird, dass das eine Frage der Qualität der Bilder sei, wird man schon mal verunsichert. Das Missverständnis liegt aber bei denen, die die Beschreibungen nicht zur Kenntnis genommen haben.
Alt 09.03.2008, 21:46   #15
KR-Fotodesign

Dann muss ich nach dem Sinn und Zweck der Fotokiste fragen...

Ein klare und gute Aufteilung wäre für mich:

- Fotokiste: das Bild ist nicht so toll gelungen (oder misslungen) und ich möchte wissen, was ich falsch gemacht habe.

- Fotoalbum: Wie der Name schon sagt, ist das ein Album, in welches - nach Meinung des Fotografen - die guten Bilder hinkommen und man wissen möchte, was die anderen von dem Bild halten.

Wäre m. E. weit sinnvoller als die momentan etwas verwirrliche und nicht ganz nachvollziehbare Lösung.

Gruss
Sascha
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2008, 21:54   #16
Somnium

Zitat:
Zitat von KR-Fotodesign Beitrag anzeigen
Dann muss ich nach dem Sinn und Zweck der Fotokiste fragen...

Lies dir doch einfach die Beschreibung mal durch....

Zitat:
Beschreibung des Galerieforums "Fotokiste"

Offene Galerie für alle, Bilder werden gezeigt um "sie einfach mal zu zeigen", z.B. "mein erstes Bild mit der neuen Kamera, mit dem neuen Objektiv", Diskussion über Abbildungsqualität, Bilder für die keine echte Kritik erbeten ist, Sachen zum Schmunzeln ohne Kritikwunsch und ähnliches mehr.

Beschreibung des Galerieforums "Fotoalbum"

Offene Galerie für alle, aber es werden nur Bilder hier hochgeladen, für die eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik erwünscht ist. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z.B. "schönes Bild, gefällt mir, spricht mich nicht an" etc. sind aber möglich.
Ganz ehrlich, wer das nicht versteht, dem kann man meiner Meinung nach nicht mehr helfen.

Ich hab oftmals keine Lust mir Gelaber anzuhören, ich will euch Bilder zeigen, so wie sie sind und Ende. Dafür nutz ich die Kiste. Das sind sicher nicht die Bilder die ich für Misslungen finde.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 22:02   #17
ulrich matthey

Hallo Sascha,

ich glaube, die Verwirrung schaffst Du dir selbst, indem Du das Kriterium Bildqualität mit ins Spiel bringst. Davon steht in den Forenbeschreibungen aber nichts.

Es ist doch ganz offensichtlich so gemeint:
- Kein Kommentar gewünscht: Kiste
- Kommentar gewünscht: Album.

Einfacher und eindeutiger kann es doch kaum gehen.

Qualität wird nirgends damit in Beziehung gesetzt.
Alt 09.03.2008, 22:28   #18
RED_NINJA

Themenersteller

Hallo,

sorry wenn ich Streß mache.
Habe mir vorher die Beschreibung der Foren natürlich durchgelesen und hab dann im Album verlinkt, da ich die Meinung der User vom Foto lesen möchte.
Dabei stelle ich noch ein paar Basicfragen um sicherzugehen das ich das, was ich bisher gelesen habe auch richtig kapiert habe.

@ KR-Fotodesign
Wie soll ich das mit den Troll verstehen??

Geändert von RED_NINJA (09.03.2008 um 22:39 Uhr)
RED_NINJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 22:42   #19
olli.kr

Trifft, denke ich, auf dich nicht zu!

Troll - Wikipedia

Nächtle olli
olli.kr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 22:43   #20
rmaa-ismng
Gesperrt

gelöscht...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten