SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hund beim Spielen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50488)

RED_NINJA 09.03.2008 14:12

Hund beim Spielen

Hallo,

Ich weis net ob ich hier richtig bin.
Ja ich fange jetzt erst an mit dem etwas intensiveren fotografieren, deshalb hier ein Bild mit Fragen.

Habe das Bild mit ner D7D und dem KOMI 28-105 1:3.5(22)-4.5 gemacht.

gehe davon aus das das eh das falsche Objektiv für diese Art von Fotos ist. Nur welche Objektive nehmen für diese Art von Fotos?
Habe getestet Kurze Verschlusszeit nur dann sagt die Kamera Blende 4.5 und je kürzer die Verschlusszeit wird umso dunkler wird das Bild. Wenn ich nun ein Obj. mit besserer Lichtstärke einsetzen würde, würde das Ergebniss besser werden?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0/PICT1072.jpg

KR-Fotodesign 09.03.2008 14:27

Ich glaube, du solltest zuerst mal die Grundsätze der Fotografie (Zusammenhang Blende/Verschlusszeit) kennenlernen - es gibt hierfür genügend gute Fachliteratur. Grundwissen können wir hier nicht vermitteln...

Gruss
Sascha

rmaa-ismng 09.03.2008 15:25

Nein, das Objektiv ändert daran nichts. Allerdings die Art wie Du belichtest.

Schwarzer Hund ist schon ziemlich anspruchsvoll. Im übrigen erscheint Dein Bild nicht zu dunkel. Denn die Details im Fell sind durchaus zu erkennen.
Du warst wohl eher etwas zu langsam für den Kerl??

abc 09.03.2008 15:52

Zitat:

Zitat von KR-Fotodesign (Beitrag 622770)
Grundwissen können wir hier nicht vermitteln...

Interessante Antwort.

Wenn du die Zeit vorwählst macht die Kamera bei weniger Licht die Blende immer weiter auf und fängt halt zwangsläufig irgendwann an unterzubelichten. Da siehst du dann im Sucher ein Warnsignal.
Abhilfe wäre die ISO Zahl zu erhöhen, da wird aber die Qualität immer schlechter (Rauschen).
Je lichtstärker das Objektiv ist um so besser. Aber je weiter die Blende auf ist und je weiter die Brennweite im Telebereich liegt, desdo geringer wird die Tiefenschärfe.
Da musst du dann (bzw. der AF) schon gut treffen.
Das ganze ist also ein Kampf mit widrigen Umständen und braucht schon einiges an Erfahrung.
Probier doch mal das Sportprogramm aus. Wird deine Kamera bestimmt haben.

Viele Grüße

Thomas

RED_NINJA 09.03.2008 19:59

Danke für die 2 letzten sehr hilfreichen Antworten.

Naja eigtl. sollte es ja eine Bewegungsstudie werden nur dafür ist der Hund zu schnell gewesen. habe es nochmal mit ner 1400er Verschlußzeit probiert nur wa da dann nix mehr zu erkennen (zu dunkel)
Für solche aufnahmen ist es glaube ich von Vorteil wenn die Sonne scheint.

_Funny_ 09.03.2008 20:40

Zitat:

Zitat von RED_NINJA (Beitrag 622964)
Für solche aufnahmen ist es glaube ich von Vorteil wenn die Sonne scheint.

Womit du Recht hast.
Wenn die Sonne scheint, hast du viel Licht, also auch kürzere Belichtungszeiten. Vermeide die Mittagszeit, denn dann ist das Licht zu hart. Bessere Ergebnisse wirst du am Vor- oder Nachmittag erzielen.

Vielleicht solltest du auch mal versuchen, den ISO-Wert zu erhöhen. Aber Vorsicht, irgendwann fängt es dann fürchterlich an zu rauschen.

rmaa-ismng 09.03.2008 20:46

Jep, bei Sonnenschein entstehen aber dann wieder die Probleme mit hartem Schatten.
Das ist nicht zu verachten bei schwarzen Hunden.

Also wenn er in der Sonne steht, werden die Schatten zu dunkel.
Wenn er im Schatten steht, wird der Sonnenteil zu hell.
Da hilft dann oft nur der Blitz...!!

Floh 09.03.2008 20:56

Zitat:

Ich glaube, du solltest zuerst mal die Grundsätze der Fotografie (Zusammenhang Blende/Verschlusszeit) kennenlernen - es gibt hierfür genügend gute Fachliteratur. Grundwissen können wir hier nicht vermitteln...

Gruss
Sascha

Das heißt also "Kein Forum für Anfänger - nur für Fortgeschrittene, bitte"!?? :roll:

Conny1 09.03.2008 20:57

Zitat:

(...) Grundwissen können wir hier nicht vermitteln...
(...)

Arrogante Antwort.
Wie Du mittlerweile sicherlich bemerkt hast, werden einem Anfänger hier auch Antworten gegeben, die ihm weiterhelfen...s.o.
Schreibe bitte zukünftig bei solchen Antworten nicht im Plural, ich möchte von Dir jedenfalls nicht vertreten werden.

KR-Fotodesign 09.03.2008 21:07

Nun ja, das Bild ist im FOTOALBUM verlinkt und die Fragen dazu sind absolute Basics und vor allem derart wirr formuliert, dass ich da an einen Troll denken muss.

In jedem Forum gibt es Trolle und dies wird hier sicher nicht anders sein...

lg
Sascha

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 623014)
Arrogante Antwort.
Wie Du mittlerweile sicherlich bemerkt hast, werden einem Anfänger hier auch Antworten gegeben, die ihm weiterhelfen...s.o.
Schreibe bitte zukünftig bei solchen Antworten nicht im Plural, ich möchte von Dir jedenfalls nicht vertreten werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.