Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotowettbewerbe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2008, 19:08   #21
Somnium

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
[I]Die Gewinner des 16. bis 30. Preises erhalten je einen Naturführer Kompakt "Vögel" aus dem Verlag Bassermann.

Die Gewinner sind:

...
Norbert Stuck aus Berlin
...
Hilft ihm aber immer noch nicht wenn er Struck heißt....
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2008, 19:10   #22
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Hilft ihm aber immer noch nicht wenn er Struck heißt....
"r" vergessen, kann doch leicht passieren... ...er wird's schon merken, wenn er Post bekommt...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:35   #23
gpo

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Inhaltlich hat Gerd leider Recht.
es lag mir gerade so auf der Zunge...sei nicht traurig
vor allem verschwinde uns nicht versehentlich im Moor

tja...und das mit der Kunst...ist so ein Sache,
aber ich glaube das kann man beruhigt einen neuen Fred aufmachen)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 23:34   #24
emundem164

Hi Norbert

Ich finde deine Bilder super, und ich hab sie ein bisschen auch als Vorbild dafür genommen, was ich bei Makros mal erreichen will. Deine Bilder sind super Dokumentationen der Natur und man könnte die wohl problemlos in jedem Insektenführer als Beispielbilder nehmen.

Die Bilder vom Wettbewerb scheinen aber weniger Dokumentation zu sein, es ist mehr Romantik drin, kleine Geschichten oder einfach "lustigere" Insekten (zb 5 und 9) und ich glaube, das war schlussendlich wohl der Grund für die Bewertung.
"Nur" eine perfekte Darstellung der Tiere ist für den Betrachter schlussendlich weniger spannend, als wenn auf dem Bild noch etwas geschieht oder durch das Licht eine spezielle Stimmung aufkommt (1 und 2).

Ich habe vor Jahren auf drängen meiner damaligen Freundin einmal an einem Fotowettbewerb teilgenommen und 2 Übernachtungen in Amsterdam gewonnen (war aber nur ein Trostpreis.. die Reise, Essen und alles weitere war nicht dabei und die Gutscheine sind glaube ich auch verfallen... nach Adam sind wird später aber trotzdem noch ).
Aber sonst wüsste ich nicht welches meiner Bilder an einen Wettbewerb soll.. ich tu mich ja schon schwer mit der Ausstellung hier im Forum

gruss
michel

bekennender kleinschreiber, aber die forenregeln wollen es anders... Also gebe ich mir nun Mühe es nicht zu vergessen
emundem164 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 01:34   #25
Norbert-S

Themenersteller

Hallo,
glücklicherweise hatte ich auf Arbeit heute nicht sonderlich viel zu tun, konnte daher gut meine Gedanken schweifen lassen

Nach näherer Betrachtung der Bilder und der Exif-Daten, glaube ich das ich mich zu stark von der auf der Webseite gezeigten Qualität der Bilder beeinflussen lassen habe.

Die meisten Bilder haben ja bei einer Größe von 1024 Pixel unter 100KB was sicherlich nicht ausreichend ist. Das verstehe ich auch nicht, wie kann die Mabu so etwas machen?

Um es noch ein mal deutlich zu sagen "Ich möchte in keinster weise die Leistung der anderen Fotografen in frage stellen"!

Wenn ich Eure Sichtweise zu den Bilder in meine Betrachtung mit einbeziehe, komme ich bei den Bilder zu den gleichen Schluß, zwei unbenannte ausnahmen gibt es aber.

An diesen Wettbewerb stört mich das nichts über die Kriterien zu Auswahl der Bilder geschrieben wird.
Den erstplazierten Bildern hätte man schon etwas Text widmen können um die Auswahlkriterien der Jury auch den anderen Teilnehmern nahe zu bringen.
Auch könnten sicherlich alle 30 Bilder gezeigt werden um sich einen besseren Eindruck der Teilnehmenden Bilder machen zu können.
Ich denke das ich dieses auch der Mabu noch ein mal schreiben werde.

Ich freue mich sehr darüber das hier so viele etwas dazu geschrieben haben

Ich bin mir aber auch sicher das einige der 15 Bilder, wären sie hier im Fotoalbum gezeigt worden, sicherlich nicht viele positive Kommentare bekommen hätten, wenn überhaubt..

Ich für meinen Teil werde nun versuchen Bilder nicht mehr zu Technisch zu sehen!

Gestern habe ich noch überlegt diesen Beitrag nicht zu erstellen, da man bei solch einem Thema schnell mißverstanden werden kann.
Bei Oldys Kommentar dachte ich schon, siehst Du......
Heute freue ich mich ihn erstellt zu haben.
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2008, 04:58   #26
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Seanaja Beitrag anzeigen
Ich bin mir aber auch sicher das einige der 15 Bilder, wären sie hier im Fotoalbum gezeigt worden, sicherlich nicht viele positive Kommentare bekommen hätten, wenn überhaubt..
Ganz ehrlich finde ich fast alle Gewinnerfotos herausragend, sei es technisch und gestalterisch oder durch ein absolut ungewöhnliches und überaus selten zu sehendes Motiv. Ich habe das Gefühl, dass sich bei diesem Wettbewerb die Jury durchaus Mühe gegeben hat. Da kenne ich genügend andere Negativbeispiele. Mit Abstand am schlimmsten sind übrigens die Wettbewerbe, bei denen die User selbst abstimmen.

Deine gezeigten Wettbewerbsfotos finde ich übrigens sehr gut, aber die Konkurrenz war teilweise wirklich sehr stark.

Zitat:
Zitat von Seanaja Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil werde nun versuchen Bilder nicht mehr zu Technisch zu sehen!
Die technische Umsetzung ist sicher wichtig, vor allem bei Makros, aber Technik ist nicht alles. Aber mit Deinen Bildern bist Du ja auf einem sehr guten Weg und mir haben schon etliche Deiner Fotos gut gefallen - und nicht nur wegen guter Technik.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 07:15   #27
Kerstin

Ich sag auch mal was dazu, so als Frau...
Ich hab mir die Bilder fast alle nur im Thumb angesehen - was sie von deinen unterscheidet ist einfach die Stimmung die sie transportieren.
Die Insekten sind vielfach schmückendes Beiwerk zu einer grandiosen Lichtstimmung.
Du bist hier bekannt als sehr liebenswerter Wiesen-Makrograf, trotzdem glaube ich dass du einfach dem technisch perfekten Bild hinterherläufst, zu Zeiten wo das Licht gut genug ist ... und dabei einfach das Gefühl ein wenig auf der Strecke bleibt.
Ein paar der Bilder die gewonnen haben erzählen eine Geschichte, ein paar deiner Bilder aber nicht.
Sehr genial von deinen Bildern finde ich das letzte!
Alt 29.02.2008, 21:45   #28
gnupublic

Hallo Norbert,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg bei dem Wettbewerb! Auch wenn es nicht zu den gezeigten Siegerbildern reichte bist du ganz oben mit dabei. Die damit gemachte Erfahrung ist vermutlich recht intensiv.
Ich komme gerade von einem Fotokurs bei dem in Bildbesprechungen die Teilnehmerbilder gründlich auseinandergenommen wurden. Auch dabei wurde immer sehr viel Wert auf Licht (Gestaltung) und Atmosphäre (Geschichte) der Bilder gelegt. Technische Perfektion ist dabei nur der dritte Faktor im Bunde. Die Bewertung eines Bildes beginnt meist recht emotional (Spricht mich das Bild an?), der analytische Blick auf das technische wird eher hinten angestellt.
Aufgrund des hohen subjektiven Anteils der Bewertung der Jury würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen nicht noch besser abgeschnitten zu haben. Aber wenn du an den Siegerbildern etwas erkennst was du dir als Ziel zum Umsetzten setzt, dann bist du doch wieder ein Stückchen weiter auf der nach oben offenen Lernkurve.
Mach einfach weiter so und zeig uns deine, wie ich finde, wirklich tollen Bilder.

Beste grüße
gnupublic
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotowettbewerbe

Forenregeln