Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Filter sind nützlich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2008, 16:08   #21
WinSoft

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Bei einem Polarisationsfilter ist das der Fall. Das ist eine Folie die zwischen zwei Scheiben "eingesandwitcht" ist. Bei Skylight, UV-etc wäre ich auch davon ausgegangen, dass es nur eine Scheibe ist?
OK, bei einem UV-, Infrarot-, Grau-Filter ist es ein einziges Glas, also zwei Glas-Luftflächen.

Beim Zirkular-Polfilter sind es sogar 8 (acht) reflektierende Flächen! Zwei Deckgläser und zwei Folien... (Polfolie und Verzögerungsfolie)...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2008, 16:56   #22
TONI_B

Ich will ja nicht um des "Kaisers Bart" streiten, aber zwischen den Folien und dem Glas gibt es keinen Luftübergang und daher auch keine bzw. nur eine geringe Reflexion.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 18:06   #23
heinz aus mainz

Polfilter

Leute, es scheint die Sonne. Geht fotografieren, ist besser als theoretisieren.
Gruss
Heinz aus Mainz
Alt 17.02.2008, 18:46   #24
WinSoft

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht um des "Kaisers Bart" streiten, aber zwischen den Folien und dem Glas gibt es keinen Luftübergang und daher auch keine bzw. nur eine geringe Reflexion.
Irrtum!

Jeder Medienwechsel bedingt Reflexionen! Egal, ob Luft dazwischen ist oder nicht. Steht in jedem Schulbuch...
Alt 17.02.2008, 21:04   #25
Gotico

Um den Thread mal wieder in die richtige Spur zu bringen - es ging darum, welche Filter sinnvoll sind - erweitere ich die Liste mal um einen (additiven) Farbfilter "Rot".

Habe vor längerer Zeit mal ein wenig mit den Rotfiltern herumexperimentiert und dabei festgestellt, das speziell der Rotfilter Morgendunst, leichten Nebel oder Abgasdunst über einer Skyline reduziert. Das geschieht auf eine Art und Weise, wie es Photoshop und Co. anschliessend nicht können. Verschwiegen werden sollte jedoch nicht, das ich den Filter ausschliesslich für die S/W-Fotografie nutze. Der Effekt zeigt sich bei mir aber sowohl auf Film wie auch auf Sensor.

Lustig ist auch, das bei Sonnenschein aufgenommene Bilder wie Vollmondbilder aussehen. (Ebenfalls nur S/W).

Ich behaupte daher an dieser Stelle einfach mal, das ein zur Aufnahmezeit verwendeter Filter niemals das gleiche ist, wie ein anschliessend per EBV über die Aufnahme gelegter Filter.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2008, 21:53   #26
WinSoft

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Ich behaupte daher an dieser Stelle einfach mal, das ein zur Aufnahmezeit verwendeter Filter niemals das gleiche ist, wie ein anschliessend per EBV über die Aufnahme gelegter Filter.
Ähnlich wie bei Infrarot. Das kann ebenfalls keine Software vollständig simulieren.
Alt 18.02.2008, 00:11   #27
Gotico

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Ähnlich wie bei Infrarot. Das kann ebenfalls keine Software vollständig simulieren.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 15:55   #28
TONI_B

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Irrtum!

Jeder Medienwechsel bedingt Reflexionen! Egal, ob Luft dazwischen ist oder nicht. Steht in jedem Schulbuch...
Nur wenn sich der Brechungsindex ändert! Das tut er von Folie zu Folie sehr wenig und von Folie zu Glas etwas...

Aber jetzt genug davon!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Filter sind nützlich?

Forenregeln