![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Gesperrt
|
Wenn ich mir überlege was ich in den späten 80er, Anfang der 90er allein an Filmentwicklungskosten Geld rausgeschmissen habe, dann wird mir heute noch ganz übel.
Ich will niemals in diese Analogzeit zurück..! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
wenn ich komplette Katalogproduktionen hatte... waren pro Monat etwa 1.500 DM für Film und Entwicklung angesagt aber ein Kollege der genau das gleiche machte... brauchte genau 2500 DM dafür!!! das heißt, es gab schon immer genug Leute, auch Profis, die damit NICHT umgehen konnten! ![]() ![]() ![]() Was mich nur wunderte ....das die Kunden das "mitgemacht" haben??? denn immerhin wurden ja Vorkalkulationen eingefordert! auch die Variante(wie heute Emails) das jedes Pola und jeder Testschuß, per Kurier ins Labor und dann zum Kunden muste ![]() ![]() ![]() merkwürdiger weise wurden auch solche Leute für den Job bezahlt, haben aber auch am Untergang der analogen Fotografie mitgearbeitet!!! #### also was zählt denn eigentlich wirklich(beim Profi)...? Auf der einen Seite steht das Honorar inkl. Material...dann der Output pro Tag!!! und man kann es nur mit "heute" vergleichen.... was kostet micht der Computer, die Speicherkarten, die Software, die Lagerung und natürlich die Verwaltung???????????????????????? und wer nun richtig gerechnet hat....wird drauf kommen müssen...digital ist teurer! #### Noch ein Beispiel für völlig blödsinnigen digitalen Overkill... was ihr alle kennt!!! analog wurden Bilder geprintet und zur Kontrolle und Sichten...ausgebreitet also z.B auf einem großen Tisch! ...so habe Verlage, Agenturen, es alle gemacht! heute digital gibt es ja 30" Monitore und LR oder Aperture.... denkt man doch gleich ...OHH wie toll nun kann alles dort verwaltet werden ![]() ![]() ![]() Falsch gedacht!!! mein Fachlabor hat extra ein Minilab angeschafft wo im Schnellverfahren 10x15 gemacht werden, für Fotografen die ganze Modeserien oder Peopelshootings ausbelichten! weil....eben diese Verlage und Agenturen(also alle Vielnutzer) festgestellt haben, das nicht mal 30zöller ausreichen, die System viel zu langsam sind... um dei se Riesenmengen an Bilder....zu sichten, sortieren, verwalten...auszusuchen udn vergleichen!!!! Mit vergleichen ist gemeint.... bei Model A wird auf die Klamotte geschaut ob die richtig gut kommt, gleichzeitig soll aber auch der Gesichtsausdruck bestens sein.... ![]() ![]() ![]() GENAU DAS aber.... kann weder bis heute eine Software noch ein Großbildschirm und selbst dicke QuadCores...gehen in die Knie wenn man das mit einigen hundert Bildern macht... Fazit...es werden wieder Bilder im mittleren Format ausgedruckt.... auf den "Tapeziertisch" gelegt.... und ein paar Mitarbeiter können "in Ruhe" auswählen, verwerfen...sich gemeinsam abstimmen ![]() ![]() ![]() Oder kennt jemend eine Sortierungssoftware.... die GESAMTEINDRUCK mit nur KLAMOTTE und nur GESICHT....vergleichen und abgleichen kann???....das gibt es nicht, und LR+Co kann es auch nicht! Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Für den Profi gilt das sicherlich...
nur für mich als Amateur ist digital wesentlich kostengünstiger. In meiner Situation heißt das: ein paar leistungsfähige Rechner brauche ich sowieso, mit Photoshop habe ich auch vor digital schon viel gearbeitet, ein großer Monitor und ein guter Drucker war auch vorher schon Pflicht. Bleiben Speicherkarten und eine externe Festplatte (1 TB kostet heute ca. 250€ und hält schon recht lange, wenn man nicht ständig auf dem Auslöser steht). Allein vom Kostenfaktor her kann ich nur bestätigen, dass digital für mich wesentlich kostengünstiger ist - aber ich habe auch nicht die Arbeitsnotwendigkeiten eines Profis.
![]() |
#14 |
|
Bist du sicher, dass digital auch für den Amateur günstiger ist? Ich nicht - vor allem, wenn ich mal so auf das mittlerweile notwendige Zubehör (Monitor, leistungsfähiger PC, Kalibrierhardware usw.) denke! Meine Kamerakosten in den letzten 7 Jahren lagen bei knapp 3.000 € (ohne Objektive) - die jetzt fällige
![]() ![]() Zu Analogzeiten einmal ein einigermaßen gescheiter body, der Rest geht über das Filmmaterial, heute ist der body das Maß der Dinge.
![]() |
#15 |
|
Kommt natürlich drauf an, was man sich noch dazukaufen muss - wenn Du noch keine Ausstattung hast und auch die Programme noch nicht besitzt, dann kommt das wirklich teurer. In meinem Fall, wie oben geschildert, hat digital abgesehen von einer externen Festplatte zum Sichern und ein paar Speicherkarten keine weiteren Kosten mit sich gebracht (gut, evtl. noch Stromkosten, weil der Rechner länger an ist
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Gesperrt
|
Nun, natürlich ist es billiger für mich als schnöden Amateur..der ich ja nicht einmal bin. Wie Michael schon richtig geschrieben hat kamen die Anschaffungen wie Rechner und Software schon deutlich vor der Kameraausrüstung.
Die Hardware beschränkt sich also bei mir auf Kamera und Objektive sowie das Zubehör für Blitz und gute Bilder. Das ich exzessiv Kamera und Objektiv kaufe, das habe ich auch schon zur Analogzeit gemacht, bleibt also gleich. Die reinen Filmkosten, bei so ca. 50-60 Filmen, die ich dann im Monat schon mal hatte, die habe ich heute auf keinste Weise. Daher gilt für mich natürlich: Heute, sprich digital, wesentlich günstiger. Und Spaß machen tut es auch mehr, denn der Prozess der Weiterverarbeitung ist für mich als MöchtegernAmateur deutlich besser zu steuern als mit dem eigenen Chemielabor. Dazu kommen noch die Platzverhältniss... usw...!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Also ich für meinen Teil bin froh, dass die Zeiten digital geworden sind. Abgesehen von den Objektiven habe ich zwar ganze 600 Euro für die 7D + Blitz hingelegt.
Speicherkarte war nicht teuer. Für die Bildbearbeitung benutze ich einen 3 Jahre alten PC und einen neuen 22" Monitor, den ich mir u.a. auch dafür angeschafft hatte. Kostenfaktor: 350 Euro. Ist allerings auch für Filme schauen, Programmieren und allgemein für die Übersicht gut. An Fotos habe ich mit DSLR so mindestens 15.000 gespeichert. Speicherplatzbedarf: ca 50 GB und leicht zu verschmerzen. Wenn ich mir überlege, was es analog für ein Aufwand und Kostenfaktor wäre, die alle zu entwickeln.... Überhaupt, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie aufwendig und nervig es damals gewesen sein muss, fotografieren zu lernen. Wenn man nicht gerade die entsprechende Ausbildung gemacht hatte und kein Entwicklungslabor zu Hause, muss es für Normalfotografierer jedes Mal ein Glücksspiel gewesen sein, endlich mal die Belichtung getroffen zu haben, oder ?! Aus meiner amateurhaften Sicht ist digital alles im grünen Bereich ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Gesperrt
|
Na so schlimm war es auch wieder nicht. Das konnte man auch damals gut abschätzen.
Außerdem verfügten die Kameras in den 80er Jahren schon über sehr gute Bel.-Resultate. Dynax 7000i und die AF 9000er die ich eigentlich dann am liebsten mit der Spotmessung benutzt habe... |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Moin,
es soll keiner denken,,,das ich ein "digitaler-dauernörgler" bin... ich kann nur rechnen...andere haben offensichtlich das 1x1 vergessen??? Beispiel=>>> Rechner (war schon da:..) Ha, richtig was zum abgrinsen... also früher hat man sich seinen alten Bürorechner mitgenommen und mühselig aufgerüstet heute darf es schon ein Dualcore sein gelle und WAS MACHT IHR DAMIT....??? schreibt ihr jeden Tag 20 wohgestaltete Briefe an Behörden???... ...dafür braucht man OFFICE =1.000 Euro habt ihr noch w98 drauf....nein also XP oder Vista richtige Profiprogramme nochmal 300-600 und Bilder....GIMP ist umsonst.... LR Und PS nicht also nochmal 1.300? Drucker, Scanner...Tools ...alles schon vergessen???? wer ist den so nett und rechnet mal zusammen, was in den letzten Jahren da zusammen kommt??? ( ich könnte es machen....möchte es aber von den Amateuren wissen!?) und...freut euch wegen der vielen schönen Bilder auf den Kisten... hat mal einer nachgerechnet ...wie SICHER das dort liegt??? Klaro CD/DVDs kosten nix mehr....ist überall noch was drauf? also wer rechnet mal ...richtig und ehrlich nach? Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Gesperrt
|
Gerd - geb jetzt endlich Ruh - sonst muss ich noch HH kommen ....
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|