SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Analoge SLR mit Lichtschacht (Minolta XM)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2008, 18:42   #1
Kachelofen

Analoge SLR mit Lichtschacht (Minolta XM)

Guten Abend,
im Biete/Tausche steht momentan eine Minolta XM zum Verkauf. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=48497

Hier ist dann aufgeführt, dass auch ein Lichtschacht mitverkauft wird. Das musste ich mehrmals lesen . Gänzlich neu ist mir nämlich, dass überhaupt analoge KB-SLR mit Lichtschacht existieren. Bisher dachte ich, dies wäre den Mittelformat-Kameras vorbehalten.

Tönt ja erstmal recht interessant. So könnte man beide Vorteile (Gewicht & Größe von KB/ Bildkomposition mittels Lichtschacht der MF) zusammenbringen.

Existieren noch weitere analoge KB-SLRs (Minolta oder andere), bei denen sich ein Lichtschacht verwenden lässt? Sind die KB-Lichtschächte mit den MF-Lichtschächten hinsichtlich Größe zu vergleichen?

Grüße Alex

Geändert von Kachelofen (02.02.2008 um 18:44 Uhr)
Kachelofen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2008, 18:47   #2
Snooper

Ja, natürlich gibt es noch weitere
Auf Anhieb fällt mir die EXA sowie die Nikon F2 bis F5 ein.

MfG,
Dan
Snooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 18:49   #3
Schmiddi
abgemeldet

Da Du nach anderen fragst: mein Paps hatte seinerzeit eine Exakta Varex, die hatte sowas auch. So aus den 50-ern, denke ich.

Schmiddigrüße
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 18:50   #4
japro

Zitat:
Zitat von Kachelofen Beitrag anzeigen
Existieren noch weitere analoge KB-SLRs (Minolta oder andere), bei denen sich ein Lichtschacht verwenden lässt? Sind die KB-Lichtschächte mit den MF-Lichtschächten hinsichtlich Größe zu vergleichen?
Für den Brüller in der Hinsicht halte ich die Rollei SL 2000. Das ist eine Kleinbildkamera, aber in der Würfelbauform, wie man sie von Hasselblads etc. kennt. Ansonsten gibt es z.B. noch die diversen Nikon F Modelle mit Wechselsuchern, bis zur F5. Von Miranda gab es glaube ich auch welche.

Bei jedem Lichtschachtsucher ist das Bild so gross wie die Mattscheibe, bzw. das darauf projizierte Bild. Also gerade etwa das Aufnahmeformat. Für Kleinbild also nicht besonders gross...
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 18:57   #5
Kachelofen

Themenersteller

Super, danke! Jetzt kann ich erstmal ne Weile lesen. Die Rollei sieht schon irgendwie witzig aus .
Kachelofen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2008, 19:03   #6
HeinS

Für mich stände bei der XM nicht der Nutzen im Vordergrund. Mir würde sie als Sammelobjekt sehr gefallen. Sie stammt aus der Zeit, als ich intensiv mit der SLR fotografierte und war damals meine Traumkamera. Ich hatte leider nur das Geld für die 303b *Träum*

Leider ist sie mir(!!) zu teuer.

Geändert von HeinS (02.02.2008 um 19:05 Uhr)
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 19:08   #7
ManniC

...und ab vom Café in den Tellerrand
Alt 02.02.2008, 19:14   #8
About Schmidt

Wenn ich nicht noch eine D9 mit Griff und eine Komplette 9000er mit Motor und Systemblitz rumstehen hätte, wäre das mein Ding.

Auf der Rollei (Foto Wiki) ist übrigens ein Zeiss Planar, made by Rollei

Gruß Wolfgang
Alt 02.02.2008, 19:17   #9
abc

Meine erste Kamera habe ich 1967 bekommen. Das war eine Exa 2a. Der Lichtschachtsucher, eine relativ düstere Angelegenheit war Standart und der Prismensucher teures Zubehör.
Springblende und eingebauter Belichtungsmesser? Fehlanzeige. Dafür Filmtransport mit zweimal Hebel bewegen.

Es wäre für mich übrigens das einzige Argument für Liveview, das es gewissermaßen den Lichtschacht mit seinen Vorteilen für die Bildkomposition ersetz.
Könnte man die Anzeige noch auf "Spiegelverkehrt" umschalten wäre ich sofort dabei.

Grüße Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 19:27   #10
Conny1

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
(...) Komplette 9000er mit Motor (...)
Hallo Wolfgang,

die habe ich auch noch, sogar mit einem Display, das nicht "blutet". Die Kamera habe ich damals von meinem verstorbenen Vater geschenkt bekommen. Es ist eine tolle Kamera. Leider fristet sie momentan bei uns ein Schattendasein. Wir haben uns aber vorgenommen, wieder mehr analog zu fotografieren. Das hält einen dann auch mehr von dieser PC Kiste fern.... kann ja förmlich zur Sucht und Seuche werden, bemerke ich an mir.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Analoge SLR mit Lichtschacht (Minolta XM)

Forenregeln