![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich finde, dieser Beitrag ist ein Fall für die Tipps & Tricks Datenbank. Ich find ihn sehr interessant und lehrreich. Auf jeden Fall ausprobierenswert!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Eine kleine Ergäzung:
Mit zwei Polfiltern kann man auch schön mit diversen transparenten Kunststoffen spielen und so genannte Spannungsoptik betrachten. Denn einige Kunststoffe drehen die Polarisationsebene in Abhängigkeit von Formen und/oder Belastung. Dadurch kann man die örtliche Kräfteverteilung am Modell bei Belastung studieren. Anordnung: Ein Polfilter vor die Lichtquelle, das andere Polfilter auf der Kamera (siehe besonders Bild 3): Spannungsoptik 1 Spannungsoptik 2 Spannungsoptik 3 |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Hier zwei Bilder für die ich nicht, zumindest von meiner Frau, umgebracht werde. Sind sind nur auf die schnelle entstanden und haben keinen Anspruch auf Perfektion
![]() ohne Kreuzpolarisation ![]() mit Kreuzpolarisation ![]() Die Bilder sind bei voller Blitzleistung entstanden (LZ40) bei 42 cm Abstand! Das nur um nochmals auf die erfogerliche Lichtleistung aufmerksam zu machen. Ist die Vorstellung des Effekts jetzt leichter? ![]() Dank an WinSoft für die Idee mit dem nassen Blatt!
![]() |
#14 |
|
Wo ich den Effekt doch so gerne auf Haut bewundert hätte
![]()
![]() |
#15 |
|
AHHHHaaaaaaaaaaaa !
Jetzt kriegt das ganze einen Sinn ! Weil Blätter kann man nicht pudern. Jetzt frage ich mich nur, warum man nicht gleich auf den Blitz von oben verzichtet sondern von unten und Langzeitbelichtung, in deiner Wohnung geht ja der Wind gar nicht so stark ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Gerhard, du hast ja wirklich Null Phantasie über den Einsatzzweck!
![]() Geh hinaus photografieren, ind er Natur in Lokalen, sonstwohin. Überall dort wo dein Motiv nicht stillhalten will oder kann, ist es eine brauchbare Methode...
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 |
|
Wenn die Polfilterfolie groß genug ist, kann man sie ja auch vor dem Diffusor / Bouncer anbringen. Dann sollte es wieder gehen.
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos Geändert von Schlaudenker.de (06.01.2008 um 02:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
also so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört! ![]() es liegt nicht an der Größe der Polfolie sondern einzig in dem Winkel Licht===>Objekt===>Kamera...und deren Polfilter-Stellung ein Bouncer verteilt das Licht nur...ist dadurch kontraproduktiv! aber kannst ja mal Wicki konsultieren!? ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Aber ohne Bouncer gibt's harte Schatten. Also lieber 'ne funktionierende Lösung mit Bouncer, oder?
2 Leute 2 Meinungen. Wer hat Recht? Die letzte Diskussion mit gpo hat mich gelehrt: Am besten ausprobieren, ob's geht. Das geht schneller und ist verlässlicher als diskutieren.
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos Geändert von Schlaudenker.de (06.01.2008 um 07:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|