Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Keine Angst, wir lassen dich nicht hängen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 00:37   #1
morifot

Keine Angst, wir lassen dich nicht hängen...

... und stützen dich noch die nächsten 100 Jahre.

Dieses Bild enstand in der Strasse in der ich aufgewachsen bin. Ein Altviertel, mein Elternhaus ist 370 Jahre alt. Mittlerweile sind so ziehmlich alle Häuser saniert worden bis auf dieses hier... und ehrlich gesagt glaub ich auch nicht das man hier noch was sanieren kann.

Wollt ich nur mal zeigen.
Gruß
Richard
morifot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2008, 00:41   #2
Gotico

Mensch Richard,

mit was für einer Scherbe hast Du den da fotografiert. Da ist ja nicht eine gerade Linie in dem Bild. Noch nie was von stürzenden Linien gehört? War das etwas ein Sigma-Objektiv?

Spass beiseite. So alte Gebäude sind schon etwas ganz spezielles. In manchen Städten sieht man sowas ja öfter. Hier im kaputtgebombten Ruhrgebiet eher seltener. Da stand ja nach 45 kein Stein auf dem anderen.

Netter Schnappschuss eines urigen Motivs

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 00:42   #3
joki

Das sollte man nicht sanieren wie die Nebenhäuser erschreckenderweise zeigen, soindern restaurieren. Das Ding ist äusserst erhaltenswert. Was sagt denn die örtliche Denkmalschutzbehörde dazu?

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 00:54   #4
rmaa-ismng
Gesperrt

Ich glaube es auch, Richard, wenn Du Dich da mal nicht täuscht.

Das reißen die nie und nimmer ab. Das wird, koste es was es wolle, irgendwann restauriert. Ist ja wirklich cool die Bude!

Schade das man die geraden Linien der nebenstehenden Häuser nicht besser sieht.
Das muss ja urkomisch aussehen...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 01:03   #5
Schlaudenker.de

Das Motiv ist ja der Oberhammer.

Das mußt Du unbedingt nochmal bei besserem Wetter fotografieren (der Himmel ist leider einheitlich weiß).

Und dann vielleicht links noch die Reparatur an der Fassade wegstempeln oder gelb machen.

Welch ein Kontrast! (... und damit meine ich nicht das "Verhältnis zwischen den hellen und dunklen Partien im Bild", wie uns der Tooltipp andeuten will)
Alt 02.01.2008, 01:09   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Und dann vielleicht links noch die Reparatur an der Fassade wegstempeln oder gelb machen.
Ja, um alles auf der Welt, warum denn das? Das Foto lebt doch geradezu von seinem dokumentarischen Charakter.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 01:14   #7
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das Foto lebt doch geradezu von seinem dokumentarischen Charakter.
Ich sag' ja auch "vielleicht". Leider hat's vor der Teilsanierung wohl keiner dokumentiert, oder? Nun ist's zu spät.
Alt 02.01.2008, 09:42   #8
simply black

Mist, und meien Makler sagt noch: "Schnäppchen hin oder her, kauf nicht unbesehen"

An den Häusern würde ich garnix ändern. Ich würde mir als Fotograf die Frage stellen, was ich beim Anblick empfinde und dann den Himmel in diese Richtung "angehen". Den Rest würde ich unbedingt belassen.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 09:55   #9
About Schmidt

Nein, bitte nichts verändern. Stilbruch nennt man so was. Ich bin der EBV sicherlich zugeneigt, aber hier geht es um den dokumentarischen Wert der Aufnahme, also bitte keine Schminke. SW käme hier ganz gut und sicherlich lohnt sich die ein oder andere Detailaufnahem bei besserem Licht. Allein die Tür oben ist ein Kalenderblatt wert. An der kleinen "Zigarrenkiste" gibt es so viele Details zu sehen, in Filmzeiten hätte ich da einen ganzen Film dran verballert. Ich würde mich auch nicht scheuen, das nächste mal eine Stehleiter mitzunehmen. In meinen Augen eine Fantastische Aufnahme. Das nächste mal bitte im Querformat aufnehmen und dann quadratisch Beschneiden und nach der Gesamtansicht unbedingt ran ans Objekt. Die Grasbüschel auf den Ziegel, die "Dachtür" oder auch das Türschloss oder ähnliches finden sich bestimmt.

Gruß Wolfgang
Alt 02.01.2008, 10:00   #10
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das nächste mal bitte im Querformat aufnehmen und dann quadratisch Beschneiden ...
Den habe ich nicht verstanden. *kopfkratz*
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Keine Angst, wir lassen dich nicht hängen...

Forenregeln